Die Pechsträne reisst nicht ab. ST1100 will nicht anspringen

  • Peter


    Ich bin wahrlich ein Elektronik-Legastheniker, mit Deiner Aufladesystematik kann ich mit meinem bescheidenen Wissen was anfangen.


    Denn ich habe mal gelesen, dass eine Batterie nur eine bestimmte Dauer von Ladezyklen abkann, bis sie abkackt. Wenn ich, so mein unwissendes Denken anwendend, über´n Winter ein Möppi "dauerhaft" an ein noch so tolles Ladegerät hänge, wird in meiner Denkweise das Ding ständig ent- und beladen, also dürfte sowas nach meiner selbst als "nichtfachmännisch eingeschätzten Sachkenntnis" dazu führen, das die Lebensdauer dieser Batterie durch das dauerhaft angebrachter Ladegerät vorzeitig seinem machbaren Ende zugeführt wird, jetzt mal völlig losgelöst von der Frage, welche Batterie besser oder schlechter ist.


    Liege ich da als Blödmannsgehilfe in Sache Ladetechnik falsch......? Ist das evt. ein Grund dafür., dass viele Kollegen hier im Forum mit vermeintlichen Billig- oder ausgemachten Scheißbatterien zeitlich viel länger klarkommen, als andere, die nach dem Motto vorgehen, das Beste ist für mein Moped grade gut genug und dann sauer sind, dass ihre sauteuren Batterien viel zu schnell den Geist aufgeben.....?

  • Mensch Olli, Chapeau wenn ich mal hier aus dem Bord fliege, weil ich eine Harley und eine Fransenweste fahre, übernimm bitte den E-Beistand an meiner statt. :D


    Für alle die fast alles wissen möchten ist auch diese Seite von Interesse.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ Olli


    Da die 11er im Stand kaum Strom braucht, ausser der Uhr, hatte ich schon einmal nach 5 Monaten Standzeit ohne laden die Pan gestartet. Da war die Batterie noch relativ neu.


    Ich baue die Batterie auch nicht aus, Minusgrade habe ich in der Garage keine.
    So wird sie alle 2 Monate und von der ersten Inbetriebnahme nach dem Winter nochmals nachgeladen.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Moin Moin aus Holland.


    Danke für die vielen hilfreichen Anregungen. Ich hatte, immer bestens zufrieden, eine Yuasa drin.


    Jetzt werde ich mal mehr Augenmerk auf den Ladezustand legen. Und wenn ich wieder an Land, sprich zu Hause bin, bekommt die Dixke eine Neue spendiert.


    Danke an alle die so gut geholfen haben. Gruß MaikGOO

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Hallo Pantreiber,


    Batterietyp hin oder her, die Pan schont alle sehr!!!
    Ich hatte die letzte beim Hondahändler für super viele T€uros gekauft, sie war mind. 12 Jahre OK, davor war vor Vorbesitzer eine mind. 8 Jahre OK. Jetzt ist eine Gelbatterie im Einsatz, bisher alles super alles klasse! Fahre immer mit Doppellicht und eingesch. Radio, ab u. zu mit Griffheizung!


    Ich denke, dass die Pan eine Batterie schonend behandelt, sie sollte natürlich im Winter gepflegt werden. Entweder ausbauen und wie bei mir im Wohnzimmerschrank mit ab und zu Erhaltungsladung frischgehalten werden, oder sollte die Pan im Wohnzimmer überwintern, dann natürlich im eingebauten Zustand pflegen.


    Grüße Panbiker


  • ...sollte die Pan im Wohnzimmer überwintern...



    Ja so ein Loft mit Lastenaufzug wäre was feines, da ließe sich auch Stereo/AV super aufstellen...
    Leider derheizt sowas in unseren Breiten ja net.... :roll:

  • ...Ich denke, dass die Pan eine Batterie schonend behandelt, sie sollte natürlich im Winter gepflegt werden. Entweder ausbauen und wie bei mir im Wohnzimmerschrank mit ab und zu Erhaltungsladung frischgehalten werden, oder sollte die Pan im Wohnzimmer überwintern, dann natürlich im eingebauten Zustand pflegen...


    Meine Pan geht leider nicht in den Lift. Und fast jede Woche mal das Treppepnhaus runter und wieder hoch fahren ist auch Schrott.
    So bleibt sie halt in der ungeheizten Garage und wird ab und zu zum Austoben an die frische Luft gelassen :lol:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • :shock: nö. da lasse ich lieber meine Pan in der Garage und führe sie öfter mal aus :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=