Hintere Bremsscheibe heiß

  • Auf der Heimfahrt von Bischoffsgrün hielten wir zum Tanken. Dabei schob ich die Dicke ohne Motor und hörte pro Radumdrehung ein kurzes Streifen. Ein Griff an die Hinterradbremsscheibe bestätigte die Vermutung: ganz schön heiß, konnte die Finger für 1-2 Sek. dranhalten. Vorne kalt. Ein weiterer Stop nach ca. 70 km brachte das gleiche Ergebnis. fZuhause angekommen jedoch nur noch gut lauwarm. Manchmal höre ich das Schleifgeräusch, manchmal nicht. Ich habe daraufhin mit wd40 die Bremsbelagkolben eingesprüht worauf hin für etliche 100km die Bremscheibe max. Handwarm war.


    Was kann die Ursache sein?


    Könnte es daran liegen, das die Bremsscheibe schon an der Tollerranzgrenze ist und somit die Bremsbacken zu weit rausgeschoben werden und nicht mehr sauber zurückfinden? Kann sich Dreck hier estlegen? Bremsflüssigkeit wurde im Frühjahr gewechselt. Was meinen die Bremsspezialiesten?

  • ...Ich habe daraufhin mit wd40 die Bremsbelagkolben eingesprüht worauf hin für etliche 100km die Bremscheibe max. Handwarm war...


    Welche Kolben hast du mit WD40 eingesprüht ?
    Die Bremskolben ? =aaah= ich hoffe mal nicht.


    Ursache kann sein:
    - Bremssattel "schwimmt" nicht richtig
    - Bremskolben laufen harzig und gehen deshalb nicht richtig zurück
    - Bremsbeläge schräg abgelatscht
    - Bremsbeläge auf Minimum


    da steht wohl Demontage und Reinigung des Bremssattels an. (Latürnich inkl. Kontrolle der Bremskolben auf Leichtgängigkeit und Kontrolle der Beläge auf Zustand)
    Bei der Montage "Bremssattelfett" in den Gummitüllen nicht vergessen

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich habe daraufhin mit wd40 die Bremsbelagkolben eingesprüht worauf hin für etliche 100km die Bremscheibe max. Handwarm war.


    Mir sträuben sich die Nackenhaare :shock:


    WD40 in Richtung Bremsen 0))((0


    Sauber machen wäre die Devise gewesen GOO

  • Ist zwar 13er thema aber ich gebe den vorrednern recht säubern der kompletten Zange bei jedem Bremsbelag wechsel . problem leidlich bei der 11er erlebt . Haupt BZ eher selten.

  • Danke für eure Postings, es dürfen jedoch noch ein paar mehr werden. Was haltet ihr von der von mir aufgestellten Theorie mit der Bremsscheibendicke?


    Bremsbelag ist vom Frühjar, sieht zumindest im eingebautem Zustand optisch gut aus.


    @Othmar: Bremskolben laufen harzig und gehen deshalb nicht richtig zurück
    So was ist auch meine Liebslingserklärung denn es wäre recht einfach und günstig zu beheben.
    Was ich noch immer nicht verstehe: warum ist es nicht immer gleich heiß?
    Sagt bitte nicht, dass ich mal mehr oder weniger bremse - bei solchen Testfahrten achte ich sehr darauf was ich tue.


    Ich versuch es mit dem einfachen: Ausbau und Reinigen. Habt ihr eine Empfehlung mit was für einem Reiniger ich an die Kolben rangehen darf?


    Zum WD040: ich versteh nich ganz euer Entsetzen. An diese Kolben kommt Wasser, Staub und sonstiges Zeug ran - was anscheinend viel harmloser sein soll als WD040. Helft mal einem IT-Schreibtischtäter auf die Sprünge.


  • Was haltet ihr von der von mir aufgestellten Theorie mit der Bremsscheibendicke?


    Vom Konzept her korrekt, das Problem 'freiligender Bremskolben' hast aber auch mit runtergefahrenen Belägen...


    Zitat

    An diese Kolben kommt Wasser, Staub und sonstiges Zeug ran - was anscheinend viel harmloser sein soll als WD040.


    Nur hat Wasser wenn es denn an Scheibe/Beläge gelangt bei weitem nicht die Schmierfähigkeit... ;-)


    Ob dem klebrig-öligen Film wird sich dort nun auch gleich viel mehr Dreck ansammeln...


    Und schließlich sind Öle und Gummidichtungen nicht immer kompatibel; sollten die 4-kant Ringe nun aufquellen, steckt der Kolben erst recht...


    Würde das demnach baldigst (und vorsichtig) mit Bremsenreiniger wieder abspühlen.

  • Hallo Ernst
    So ähnlich war es bei mir auch.
    Abhilfe: Bremskolben soweit es geht säubern und den Sicherungsbolzen, der hinten die Bremsklötze hält ,wechseln.Die Klötze haben in diesen kleine Nuten eingearbeitet, und dort hakeln sie scheinbar.Bei den Klötzen habe ich dann die Kanten etwas gebrochen ( auch bei neuen ), seitdem klappt es!


    Gruß Dieter

  • Achtung, nur ein Hinweis vom Hobbyschrauber, andere könnten viel schlauer sein, als ich, also ich erheb hier keinen Anspruch auf hundertprozentige Richtigkeit, das traue ich eher ManfredK zu, der ist vom Fach:


    Vorneweg gesagt: Bevor mir Einer hinpinnt, ich wäre in der falschen Abteilung, aber die Bremssattel- /Zangen sind ja grundsätzlich sehr ähnlich; meine geistigen Ergüsse, die nicht zwingend richtig sein müssen, beziehen sich auf die Arbeiten an meiner ST 1100, aber das Ergebnis gab mir recht, alles funzte nach der Revision wieder bestens.


    Die Zylinderführungsbuchse für die Bremskolben wird nach Reinigung der Anlage und fachgerechtem Fetten der anderen beweglichen Bremsbauteile bitteschön mit nix anderem bearbeitet, als mit dem, was da reingehört, nämlich DOT4 Brakefluid. Dein WD-40-Experiment solltest Du mit Bremsenreiniger völlig entfernen, sprich entfetten, den Sattel/Zange inklusive Kolben- und Kolbenführungszylinder penibel saubermachen, um bzgl. des Hinweises von Martin betreffs aufquellender Bremskolbendichtungen kein böses Erwachen zu haben. Die Zylinderbuchsen werden nur mit Bremsflüssigkeit eingeschmiert, alles andere gehört da nicht hin.


    Ich würde, wenn ich mir die Arbeit schonmal vornehme, gleich neue Dichtungen für die Bremskolben kaufen, die kosten nicht viel. Die Bremsanlage ist Dein wichtigstes Bauteil für Deine Sicherheit....!! Im ersten Moment funzt WD40 für die Gangbarkeit der Kolben, aber auf Dauer ist das keine gute Wahl, weil das Zeuchs da nicht hingehört.


    Zu dem Hinweis von Dieter betreffs das Brechen der Kanten durch Anschleifen der Bremsbelag-Nut eine Besserrung zu erreichen, kann ich kein eigenes Wissen beitragen. Das habe ich noch nie machen müssen, bei mir (ST 1100) reichte eine sachgemässe Reinigung des gesamten hinteren Bremsanlage, um das Teil wieder ohne Schleifgeräusche gangbar zu bekommen. Mein Problem waren allerdings nicht zurückgehende Kolben ohne Erhitzung der Bremsscheibe, aber wenn alles ordentlich auf Vordermann gebracht wird, sollte auch Deine Anlage mit demgeschilderte Problem wieder ohne Hitzeproblem arbeiten.

  • Dichtungssatz kann der Ernst schon kaufen!
    Und dann........:?:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • @ MES
    Do semmer dabei des isch priiimaa GOO

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.