Hallo erstmal, ich weiss nicht, ob's ihr schon wusstet...

  • ,,,aber ich gedenke auf 'ne Pan umzusatteln. Seit einigen Jahren fahre ich ne 750er Shadow. Doch nun bin ich mir des zu langsamen cruisen's überdrüssig geworden. Es ist zwar eine tolle Maschine mit viel Chrom aber nun überwiegen die Nachteile dem aufwendigen polieren des Blingbling.
    Die Kurvenlage ist äusserst schlecht, da die Fussrasten schon fast auf Bodenhöhe montiert sind. Vorverlegen bringt auch nix.
    Der Saft von 33kW ist dürftig und zur Arbeit, die nur über die Autobahn zu erreichen ist, reisst der Fahrtwind einem fast die Rübe weg.
    Was nun? Mutti will auch mit auf Wochenendtrips und ich hatte sie schon anfangs Jahr mental darauf vorbereitet, dass die nächste Maschine ein guter Alpenkreuzer sein wird. ;-)
    BMW oder Honda? Gummikuh oder Goldwing? Letztere ist mir zu gross und BMW's muss man mögen. Ich bleibe meiner Marke treu.
    Jetzt habe ich eine ST 1300 A 2005 im Visier und meine vom Fahrtwind geschwollenen Äuglein beginnen zu leuchten wie die eines kleinen Kindes an Weihnachten.
    Einige negativen Sachen habe ich schon gelesen:
    - Pendeln ab ca. 180km/h , je nach Zuladung. -> Behebung durch kurze Bremsstösse.
    - Kippen in engen Kurven.
    Letzteres brennt mir mehr auf der Zunge. Meine Shadow wiegt auch über 300kg und runter schalten vor Kurven ist Pflicht. In Haarnadel-Kurven überholen mich die Möchtegern-Armstrongs in der Kurveninnenseite, da ich keine Schräglage der Fussrasten wegen hinkriege. :evil:


    Fragen an euch:
    1. Ist die Pan anfälliger aufs 'Kurven kippen' als andere?
    2. Hat jemand schon Erfahrungen im Hochgeschwindigkeits-Pendeln?
    3. Kaufberatungstipps?
    4. Bin ich noch zu jung (m, 37)?:lol: (Wenn ich als Antwort ein JA kriege, könnt ihr mich mal ;-), ich werde trotzdem eine kaufen! HAHAHA!


    Herzlichen Dank und ein Handwink allen Bikern
    Vigi

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • also,... ich sag mal so... welcome on Board


    Guuuuter Entscheid GOO, auch wenn du unser Durchschnittsalter böse nach unten drückst -%-


    zu
    1. Wenn du vor lauter Grinsen vergisst, in der Kurve Gas zu geben und im zu hohen Gang den Motor abwürgst :shock:
    2. nö, hab ich nicht. Ich fahre im Normalfall Landstrassen und unter 180 auf der AB (AB ist öde)
    3. Probefahren (auch betr. 2.)
    4. Ich habe Mitleid. Du musst noch soo lange malochen ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hi Vigi,
    auch von mir ein herzliches Willkommen on board. Interessante Parallele, ich habe auch vorher jahrelang eine 750er Shadow (bzw. Black Widow) gefahren und bin dann durch die Deauville (VT 700) auf Tourer gekommen. War ein durchaus intensives, aber recht kurzes Intermezzo, dann streifte mein Blick eine Pan STX und auch meine Augen begannen zu leuchten (hast du sehr schön beschrieben ;-)). Der weitere Verlauf war wie vorprogrammiert, die Dicke passt (mir) in beinahe allen Belangen wie angegossen.
    Zu deinen Fragen. Zwischen dem Fahren als solches und fahren in "engen Kurzen" (Spitzkehren) im besonderen liegen zwischen Shadow und Pan Welten, aus meiner Sicht gar nicht vergleichbar. Ich empfinde gerade die Beweglichkeit, das Handling der Dicken als besonders entgegenkommend; sieht man ihr nicht unbedingt an, muss man "erfahren". Übung bringt Vertrauen, wirst es merken. Ja, pendeln kenne ich auch, läßt sich aber nicht verallgemeinern, jede Pan hat wohl ihre eigene Charakteristik. Manchmal fahre ich hunderte Kilometer Autobahn (ca. 180-200 Km/h) ohne jegliche "Störungen", ein andermal kommt schon bei 160 der "Trigger" (z.B. Windböe Doppel- LKWs), dann gehts los. Ist zugegeben nicht immer lustig, aber man kann sich darauf einstellen. Mein Fazit: absolut empfehlenswert! Agil in den Kurven, schnell, Wahnsinnswetterschutz, sieht geil aus :mrgreen: ... und meine Frau sitzt als Sozia superbequem (war kein unwichtiger Part).


    Na denne, gehs an, viele Grüße
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Respekt! Gestern spät abends den Artikel reingestellt und schon 2 Antworten!
    Das ist mal ein Forum, in diesem man auch Antworten erhält!
    - Danke -
    Ich hoffe ich kriege noch ein paar mehr ;-)
    atomar:
    Entweder ich muss malochen bis ich über 70 bin oder ich kann die Lottomillionen geniessen, die ich wahrscheinlich niiieee gewinnen werde! =-)


    Die Probefahrt der Dicken ist auf Samstagmorgen in Winterthur angesetzt.
    Das Wetter sieht bis jetzt am Samstag nichts gutes vor, kann so das Allwetter Feeling besser testen.


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps, auf was ich noch besonders achten muss?
    Vieelleicht erbarmt sich einer von euch (dem es am Samstag langweilig ist und möchte uns begleiten?
    Danke für die noch kommenden Antworten.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • ähm Winterthur ?


    Geh mal ins Kontrollzentrum (also hier oben auf der Seite, nicht in Winti) dann links auf "Profil bearbeiten" und setz dort mal deinen ungefähren Wohnort ein.


    Dann weiss Mann, ob Mann mit dummen Sprüchen vorsichtig sein muss, wenn dein Haus allenfalls so nahe wohnt :mrgreen:


    Schade, Samstagmorgen brause ich in Winti vorbei. Das Rudel geht nach Dettingen/Rottenburg :guck: hier

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo erstmal, ;-)


    Beachten solltest du die üblichen Sachen (Lenkkopflager, Bremsen und Reifen), zusätzlich vieleicht noch irgendwie rauskriegen wie der Zahnkranz vom Kardan bei Reifenwechsel und Inspektion behandelt wurde (gib mal Molykote in die Suche ein), guckst du zb. HIER
    Je nachdem welches Zubehör verbaut ist, ob das anständig angeschlossen ist.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Habt ihr noch irgendwelche Tipps, auf was ich noch besonders achten muss?


    Na, das wichtigste überhaupt: Schau, ob der Luftdruck stimmt und ob die Reifen noch gut sind und dann probiere, ob sie bei hoher Geschwindigkeit pendelt! Manche tun es und manche nicht - und ich halte es bei der 1300-er für das mit Abstand wichtigste Kaufkriterium.


    Gruß


    Michael

  • Hallo erstmal, ;-)


    der Zahnkranz vom Kardan bei Reifenwechsel und Inspektion behandelt wurde


    Das sieht ja echt schlimm aus!


    Danke.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Auch ich bin dieses Jahr umgestiegen. Zwar nur auf eine 1100er, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden, bis auf den Augenblick wo ich die nicht unherheblichen Kilos rückwärts in die Garage wuchten muss. Aber ansonsten ist alles bestens. Auf der Strasse ist das in die Garage schieben dann aber gaaaaanz schnell vergessen.


    Gruss aus Teneriffa (ohne Pan)
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Hi Vigi,


    von den Jurahöhen auch ein willkommen hier im Forum. Die CH-Fraktion wächst:mrgreen:
    Ich fahre auch "nur" eine 1100er - wie auch immer, mit einer PAN kannste
    eigentlich nix verkehrt machen.
    Wünsch' Dir schon mal für die zukünftigen Fahrten viel Spass.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Was Mario geschrieben hat ist übrigens auch sehr wichtig, dafür musst und wirst du nachher "einen Blick" entwickeln" (wenn nicht, die Strafe folgt umgehend ;-)). Beim Parken immer schön auf das Gefälle achten und nicht einfach rein/runter fahren ... rückwärts "berghoch" schieben ist nicht nur lustig :mrgreen:


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • auch aus dem Schwobaländle
    Willkommen und viel Spass hier im Forum
    Und auch wenn du die 1300 hast. GOO


    Schreib mal die Daten vom Möppi das dir im Auge sticht.
    Rückrufaktionen im KD-Heft eingetragen ??
    Alle KD,s gemacht worden ??
    Ansonsten eine Probefahrt machen und aufpassen denn
    dann ist es passiert - du steigst nicht mehr ab - :lol::lol:

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.