Ladekontrolle und ADAC

  • Olli vielleicht solltest du jetzt schon auf dem ergometer einige meter abspulen damit Du im Jenner topfit bist:lol:

  • Übrigens : diese phase hatte ich auch schon mal einen monat ohne Lappen hat minus 5 kilo und gute kondtion gebracht-%-

  • Das iss für Radfahrer zu weit weg. Nach der Sauerlandrutsche heute war ich noch 3 Stunden im Thermalbad und der Sauna, ein rundum gelungener Tag GOO.



    Hi Olli,


    dann hast du heute einfach deine Seele baumeln lassen,


    dann fühlst du Dich jetzt wieder wie neu geboren


    hast einfach neue Kraft aufgetankt. GOO


    Finde ich gut sollte ich auch mal wieder machen
    war dein Fraule auch mit dabei ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • Der Chef hat Hallloooo gesagt, also wir sind zu weit vom Thema weg ;-) ........ aber ich hab´s allein genossen, mein Frauchen musste arbeiten, ich bin ja Pensionär und kann mir das einteilen.

  • Tolle Beiträge von euch aber mit der lim wenig zu tun
    Habe mir einen Voltmeter in der linken Seite wo normaler weise die leuchtweitenregul. sitzt eingebaut, um eventuelle Probleme mit der Lima frühzeitig erkennen zu können und den Ladestrom zu überwachen , vielleicht hilfts etwas

  • vielleicht hilfts etwas

    Das würde mich auch interessieren. Meine ganz alte RT, BJ 1981, hatte sowas auch (VDO-Instrument), aber da zeigte mir das Ding an, alles im grünen Bereich, auch beim Betätigen des Anlasserknopfes, aber dann ist die Hucke trotzdem nicht angesprungen, Batterie schlapp. Mögen die Stromfachleute sich mal dazu einlassen, wie ernst man so ein Ding nehmern kann. Ich wäre da aufgrund meiner Erfahrungen eher mißtrauisch.


  • Habe mir einen Voltmeter in der linken Seite wo normaler weise die leuchtweitenregul. sitzt eingebaut, um eventuelle Probleme mit der Lima frühzeitig erkennen zu können und den Ladestrom zu überwachen...


    Wie man mit Voltmeter den Ladestrom überwacht mag sich mir nicht erschließen... ;-)


    Hoffe Du hast das Ding über zündkreisgeschaltenem Relais direkt an Batterie angeschlossen; andernfalls 'mißt' Du den Spannungsabfall der Bordverkabelung mit was dann wenig Aussagekräftig...

  • wäre es da nicht besser, ein kleines Lämpchen zu installieren (Batteriesymbol wie im PKW) um rechtzeitig zu erkennen: die Lima produziert Strom oder nicht.


    Wobei eine blinkende ABS-Leuchte schon den Hinweis gibt,dass die Batt nicht genügend geladen wurde (wird)



    Und für unsere Stromer:wie würde man das Teil an den Kabelbaum anschliessen ?

  • Den Strom kann man zwar tatsächlich nicht mit einem Voltmeter messen, aber es reicht doch zu wissen, dass die anliegende Spannung an der Bakterie größer 12 Volt ist (also z.B. 14 oder so) um zu erkennen, dass alles OK ist. Oder irre ich mich?


  • Ladekontrolle als Lampe gibt es nicht, aber sehr wohl die Empfehlung, sich ein Ladekotroll-Instrument einzubauen, gibt es als Zubehör, meine Maschine hat das ...