Pendeln die Hunderste

  • Die Kritik am Hersteller ist grs. berechtigt. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die Hochgeschwindigkeits-Probleme dieses Typs seit 2003 bekannt sind. Sie spielen im übrigen bei der weltweit verkauften ST1300 nur in einem Land auf der Welt eine Rolle, weil nur dort so schnell gefahren werden darf. Honda könnte sie hier vom Markt nehmen, was ich persönlich schade fände, denn ich habe mir gerade erst die zweite neue STX gekauft.


    Alle ST1300, die ich bisher gefahren habe (insgesamt 4) haben in exakt gleicher Weise das bekannte Verhalten gezeigt. Als ich 2006 die Frage hier angesprochen habe, wurde ich zwar nicht unbedingt angefeindet, aber die herrschende Meinung war doch "alles nicht so schlimm". Jetzt dreht sich offenbar der Wind, weil ein prominentes Foren-Mitglied verunfallt ist. Das Motorrad hat sich allerdings seit 2006 nicht verändert.


    Aus meiner Sicht war das Pendeln immer schon ernst zu nehmen. Geschwindigkeiten über 180 km/h sollten mit beladenen Koffern oder TC unterbleiben. Dann ist und bleibt die Pan ein sehr gutes Tourenmotorrad.


    Soweit meine persönliche Ansicht.


    Gruß, Ralf


    P.S.: Nach dem nächsten Regierungswechsel bekommen wir sowieso ein Tempolimit und dann hat sich das Problem erledigt.

  • Das würde mich aber schon stören, einen Hochgeschwindigkeitsdampfer im Winterreifenmodus zu betreiben. Bis 160km/h tut es eine CBF auch locker.


    Ich hab bei der ST1100 natürlich das Problem nicht. Im Topcase von Hepco und Becker steht unmißverständlich drin, dass ich mit Topcase nur 130km/h fahren darf. :-)


    ciao


    frank

  • P.S.: Nach dem nächsten Regierungswechsel bekommen wir sowieso ein Tempolimit und dann hat sich das Problem erledigt.


    Häää? >hae<
    Ich bin zwar aus der Schweiz, freue mich aber jedesmal wenn ich in Deutschland mein Auto auswinden kann (soweit verkehrstechnisch machbar natürlich).
    DAS wäre dann wirklich schade!0))((0
    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu guter letzt. :M)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Das würde mich aber schon stören, einen Hochgeschwindigkeitsdampfer im Winterreifenmodus zu betreiben. Bis 160km/h tut es eine CBF auch locker.


    Es war vielleicht nicht ganz sooo verständlich. Diese Aufkleber waren für die AUTO's gedacht...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • So jetzt sind wir schon ne Seite weiter nach meiner Bitte sich auf das Pendeln und den Unfall von mir zu konzentrieren, aber es wird immer weiterdiskutiert ob die STX gut oder schlecht, ob man das gut findet oder nicht, ob man sich so eine kaufen will, ob mann überhaupt in dem Geschwindigkeitsbereich fahren soll usw.
    Letzte Bitte, haltet euch dran oder ich mach den Fred hier zu. Zu den eben genannten Themen haben wir nämlich genug Freds.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich hab hier das Thema aufgemacht weil ich darum gebeten wurde, damit man vieleicht eine Ursache für das Pendeln bei meinem Unfall findet.


    Gruß


    Knobi


    das wirst aber auf diese Weise auch nicht heraus finden.
    Hierfür müßtest - meiner Meinung nach - die Pan komplett zerlegen, alle fahrwerkstechnischen relevanten Teil ein/vermessen. Und alles haarklein dokumentieren. Was aber die Arbeit eines Gutachters wäre. Oder sich mal mit einem Gutachter/TÜV unterhalten, ob es überhaubt in dem jetztigen Zustand der Pan, es noch möglich ist, dies festzustellen bzw. heraus zu finden, woran es lag. Was wiederum nicht ganz billig sein wird.



    Gruß Wolfi

  • Das wollte ich auch nicht, aber, wie auch aus deinem Zitat ersichtlich, wurde ich darum gebeten.
    Ich hab da auch wenig bis gar keine Hoffnung das das jemals gefunden wird.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich habe bisher genau ein Mal die Pan ausgefahren. Das waren knapp 250 laut Tacho, und sie hat nicht gependelt.
    Probiert habe ich das auf der A5 zwischen Offenburg und Freiburg, auf einer Strecke von ca 30 km.
    Immer mal wieder beschleunigt, verkehrsbedingt verzögert usw.
    Spaß hat das effektiv keinen gemacht, und ich brauch das in Zukunft auch nicht mehr.
    Dagegen muß ich sagen, daß im mich noch nie auf einem Motorrad, auf der Autobahn so sicher gefühlt habe wie auf der Pan.
    Reisegeschwindigkeiten von 130 bis 160 (auch zu zweit) empfinde ich als sehr angenehm.
    Mir ist jedenfalls ein problematisches Fahrverhalten, daß ich durch meiden der Höchstgeschwindigkeit verhindern kann, lieber als Bremsen die nicht funktionieren.
    Und frei von Pendeln sind die BMW auch nicht, da muß man nur mal dieses Wort in diversen Foren eingeben.

  • @knobi


    Würdest Du Dir nochmal ne 13er kaufen und mit dem Vernunftlimit 160 betreiben ?

  • Hierfür müßtest...komplett zerlegen, alle fahrwerkstechnischen relevanten Teil ein/vermessen...


    Hierfür ist es zu spät. Das Ding ist kaputt. Daraus kannst du das pendeln nicht mehr rekonstruieren.


    Das beste wäre eine Pan mit Sensoren & Kameras auszustatten und dann im Highspeed Bereich das Problem angehen.
    Dazu benötigst du Geld - viel Geld. ..und einen freiwilligen Fahrkandiaten.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • es kommt darauf an, was DIR dieses WISSEN, WIESO WESHALB WARUM, wert ist. Und das Du eventl. HONDA gegenüber, das Gutachten um die Ohren schlagen möchtest.


    wünsch Dir und Deiner Familie,alles Gute, das geschehene zu verarbeiten.


    Gruß Wolfi