Die Kritik am Hersteller ist grs. berechtigt. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die Hochgeschwindigkeits-Probleme dieses Typs seit 2003 bekannt sind. Sie spielen im übrigen bei der weltweit verkauften ST1300 nur in einem Land auf der Welt eine Rolle, weil nur dort so schnell gefahren werden darf. Honda könnte sie hier vom Markt nehmen, was ich persönlich schade fände, denn ich habe mir gerade erst die zweite neue STX gekauft.
Alle ST1300, die ich bisher gefahren habe (insgesamt 4) haben in exakt gleicher Weise das bekannte Verhalten gezeigt. Als ich 2006 die Frage hier angesprochen habe, wurde ich zwar nicht unbedingt angefeindet, aber die herrschende Meinung war doch "alles nicht so schlimm". Jetzt dreht sich offenbar der Wind, weil ein prominentes Foren-Mitglied verunfallt ist. Das Motorrad hat sich allerdings seit 2006 nicht verändert.
Aus meiner Sicht war das Pendeln immer schon ernst zu nehmen. Geschwindigkeiten über 180 km/h sollten mit beladenen Koffern oder TC unterbleiben. Dann ist und bleibt die Pan ein sehr gutes Tourenmotorrad.
Soweit meine persönliche Ansicht.
Gruß, Ralf
P.S.: Nach dem nächsten Regierungswechsel bekommen wir sowieso ein Tempolimit und dann hat sich das Problem erledigt.