Lithium-Ionen Akku: Wer hat Erfahrung?

  • Ihr solltet dann schon Geräusche nehmen, welche auch höhere Geschwindigkeiten suggerieren. Kampfbomber, anfliegende Granaten oder ganz einfach Motorgeräusche.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • worum ging es in dem Fred nochmal?0))((0

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • ...oder ganz einfach Motorgeräusche.


    Wie zum Beispiel das sonore Wummern eines riesigen Schiffsdiesel's?
    Das kreischen eines F1-Bolidens?


    20 Jahre später weiss keiner mehr, welcher Motor wie, wann, getönt hat.
    Ausser wir, die alten Säc.. im Altersheim.


    Können dann den Urenkeln berichten:
    "Jaja, das waren noch Zeiten, als man durch einen Tunnel fuhr und den Schieber voll aufdrehte".
    Oder
    "Meine Mutti wusste immer, wann ich nach Hause kam. Sie hörte den Sportauspuff ein Dorf früher". --:--

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • ... es ging darum, dass vigi m in #9 eingesehen hat, dass die LiIo nicht das Gelbe vom Ei sein kann und als nächstes wieder eine Bleierne einbaut.
    Das Thema mag ja in Jahren nochmal auf den Tisch kommen aber bis dahin ist noch eine Menge Basisarbeit erforderlich...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wer irgendwann mit dem Gedanken spielt sich einen LiFePo4-Akku für sein Motorrad anzuschaffen sollte vorher mal hier den Schlaumeier machen:


    http://www.nature.com/nmat/jou…urrent/full/nmat3623.html


    Memoryeffekt beim LiFePo4-Akku......


    http://www.nature.com/nmat/jou…nt/extref/nmat3623-s1.pdf

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • tz, wie's der Zufall will - war heute bei meinem Schrauber, der zeigte mir eine und meinte, sogar der Vertreter sagte, dass er sich selber so eine nicht einbauen würde. Die Dinger sollen eine ganz schöne Wärmeentwicklung haben.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ... wo waren letztens die Flieger, die genau dieser Accus wegen am Boden bleiben mussten? Diese Accus sind das komplizierteste, was an Ladeansprüchen momentan so geht und deswegen nix für unsere Hauruckladeanlagen am Mopped.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mal abgesehen vom Handy/ Laptop wo die kleinen Kraftzwerge ja eh drin sind nutze ich LiIon/LiPo/FePo Akkus schon seit einigen Jahren ohne Wohnungsbrand.
    Da wo das geringe Gewicht von Vorteil ist... im Modellbau. LiIo Zellen setzen wir auch auf Arbeit ein.
    Leistungsmässig kein Problem, LiFePo können teilweise 50-60C Dauerstrom ab und 100-150C Kurzzeitig ohne Schaden zu nehmen.


    Die Ladecharakteristik ähnelt übrigends der von Bleiakkus. Die maximale Ladespannung muss reguliert werden, den Ladestrom regulieren die Zellen selber. "überladen" geht allerdings nicht. Die Zellen können überschüssige Energie nicht in Wärme umwandeln wie NIMh oder NiCd und auch nicht "gasen" wie Pb. Ist die Ladespannung <= der Zellenmaximalspannung dann nehmen sie einfach nix mehr auf. Ist sie größer... dann Zelle defekt.


    In der Pan und in jedem anderen Serienmotorrad seh ich da keinen Sinn. Zum einen sind die Zellen recht Temperaturempfindlich und die Leistung bei 0°C beträgt teilweise 50% von der bei 10°C. Bei -5 bis -10°C haben wir schon Probleme unsere LiIo Packs zu laden.
    Die Industriell verwendbaren Zellen sind eigensicher, gehen also bei Fehlbetrieb einfach nur leise und heimlich kaputt.
    Lohnt sich also eher im E-Fahrrad oder E-Auto weil da der Akku wesentlich mehr zum Gesammtgewicht beiträgt.


    Die Temperaturproblematik beim Entladen wie sie im Dreamliner auftritt hat man bei einer Starterbatterie nicht wirklich. Ausser man Orgelt den Akku bis zum gehtnichtmehr runter.


    PS: der "Memory" Effekt ist nur im Promille Bereich. Mit unseren normalen Mess und Ladeelektroniken würde er nicht mal nachweisbar sein da selbst bei 1% Messgenauigkeit die Abweichung höher ist als der Memory Effekt.

  • Die DELO PLFP-14R mit 4Ah und 48Wh ist angekommen.
    Die werde ich Samstag mal reinbasteln (ist ja viel kleiner).
    Anschließend kann ich dann mal gucken, was der alte Bleiakku noch drauf gehabt hätte: Messgerät für Startstromfähigkeit des Bleiakkus.
    An der Beilage des Versandinhalts ist zu erkennen, dass mit Schaumstoff-Klebepads, die Ursprungsgröße der Originalbatterie nachgebaut werden kann.
    Mal sehen, ob sich das mit ein paar Kronenkorken noch verbessern lässt...

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • Ich hatte mal ne Hornet in der Bekantschaft wo tatsächlich der Regler mit nem Lithium Akku wegen der nötigen höheren Ladespannung nicht klar kam und die Batterie nicht geladen wurde, war echt nicht Witzig.