Bitte um Aufklärung über E10

  • Hallo an alle
    Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Spritsorte, habe ja eine schöne 99
    und weiß nicht ,ob man auch E10 bedenkenlos tanken könnte.
    In den Foren habe ich etwas davon nebenbei mitbekommen, kann aber nicht glauben das der Kraftstoff für einen 13 Jahre alten Motor wirklich bedenkenlos ist.
    Wer hat damit praktische Erfahrungen ?

  • Siehe Typenliste von Honda. Meine Pan hat die letzten 70tkm nur E10 bekommen, und bekommt das Zeug auch weiterhin, bis es vielleicht wieder abgeschafft wird...


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Ich danke euch für die schnelle Rückmeldung ,bleibt nur die Frage ob ihr einen Unterschied zwischen den kraftstoffsorten bemerkt habt ( Motorgeräusche oder ähnliches)

  • Also generell gibt es keine Probleme - wurde ja schon gesagt.
    Aber: wenn die Pan länger steht (also etwa über den Winter) wird empfohlen Super einzufüllen, da es unterschiedliche Meinungen über die Langzeitstabilität von E10 gibt. Da spielen dann so Dinge mit rosten, Lösungsmittel und ähnlichem rein - also wir halten uns daran, sooo viel mehr kostet dieses eine Mal Tanken im Jahr dann auch nicht.

  • Da spielen dann so Dinge mit rosten, Lösungsmittel und ähnlichem rein...


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Ich sag mal, das ganze Jahr über E10 im Tank und kein Problem und beim überwintern kann es problematisch sein (Lösemittel)?
    Da ist ja immer diese Plörre in den Schläuchen. In dieser 'normalen' Zeit kann ja auch schon Schlauchfrass von statten gehen. Weshalb dann der Umstieg auf normales Benzin? Denn da ist ja auch ca. 5% Ethanol standardmässig drin.


    Mein Fazit beim Auto:
    Bleifrei 95 Oktan = normaler Verbrauch
    Bleifrei 98/100 Oktan = weniger Verbrauch aber trotzdem höhere Spritkosten
    E10 = Mehrverbrauch trotz günstigerem Literpreis
    Ergo: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Oder anders ausgedrückt:
    Die 95er Brühe hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
    Noch was interessantes vom Auto:
    Fahren mit eingeschaltetem Licht (immer): +0.5l/100km
    Klimaanlage: +0.3l/100km
    Winterreifen: -0.4l/100km
    Kinder die die Karre schieben: 0.0l/100km - unbezahlbarGOO


    ;--;Gegen Lochfrass gibts nur eins: Calgon!

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Zitat

    Ich sag mal, das ganze Jahr über E10 im Tank und kein Problem und beim überwintern kann es problematisch sein


    Ja, weil sich der Ethanol-Anteil mit der Zeit zersetzt. Solange es wirklich Ethanol ist, ist es (für die freigegebenen Modelle) tatsächlich unkritisch und wenn man das Zeug zügig verbrennt, passiert auch nix. Aber die Zersetzungsprodukte greifen - wenn sie Zeit genug haben - dann doch um sich. Wobei das was in Vergasern, Einspritzern und Zuleitungen enthalten ist noch nicht einmal besonders kritisch ist - das verflüchtigt sich bevor es Schaden anrichten kann - aber im Tank lagert die Brühe ja u.U. ein paar Monate ohne umgerührt zu werden - und von da kommt es dann im Frühjahr auch "konzentriert" in den Rest.


    Ich selbst kann keinen Mehrverbrauch feststellen - um das zu können, müsste ich unter Laborbedingungen Testfahrten machen, was ich aber gar nicht will. Ich habe einen guten Überblick über meinen Verbrauch und kann ziemlich genau sagen wann ich mehr verbrauche: nämlich wenn ich den Hahn mehr aufreiße. Meine Eckwerte beim Verbrauch sind unter 5 und knapp 14 l - bei den Schwankungen kann ich ganz ehrlich den Einfluss von E10 gar nicht sicher ermitteln. Und ich behaupte mal, dass keiner von uns so gleichmäßig fährt, dass er wirklich klar erkennen kann mit welcher Spritsorte er mehr oder weniger verbraucht. Gegenwind, Steigungen, mal eine flottere Fahrt - das alles beeinflußt den Verbrauch ganz sicher mehr als die Wahl des Sprits (ok, außer es greift einer zu Diesel-Zapfhahn - dann verbraucht er bald gar nichts mehr).

  • - Golf III (Winterauto); BJ 1995; E10, keine Probleme
    - MBK 125er Roller, 12PS-Yamaha-Motor, BJ 2002, E10 keine Probleme
    - Suzuki V-Strom 1000, BJ 2003, E10; keine Probleme
    - Golf Plus, BJ 2006, Super non E-10 auf Anraten des VW-Dealers...


    ....auch wenn das Volkswagenwerk den Sprit für dieses Modell freigibt. Da haben die wohl in meiner VW-Werkstatt trotz Werksfreigabe schlechte Erfahrungen gemacht (Schlauchgedöns wird angegriffen und so weiter).

  • Meine Pan und das Karpatenmuli wurden, mit E10 Suppe, vollgetankt vom 01. November bis 01. April in den Winterschlaf geschickt. Beide Maschinen haben dieses klaglos überstanden und sind, nachdem die Vergaser wieder geflutet waren, ohne Probleme angesprungen und haben auch für den Rest der Saison nicht rumgezickt.
    Nun gut, die zwischenzeitliche Stotterei der Pan im kalten Zustand lag an mangelnder Vergasersychronisation und nicht am Sprit. E10 soll ja vieles verursachen, aber Vergasereinstellungen verändern? -%- Glaub ich nicht!


    Und nun sind sie unter den gleichen Voraussetzungen wieder im Winterschlaf.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()