Zweiter Eindruck

  • Ich habe die Pan jetzt 1000 km Probegefahren.


    Was ich mag : Motor, Sitzkomfort & Position, diverse Ablagen, Handling, ABS (schon ausprobiert) - brauch ich alles wohl nicht weiter erklären. Die Seitenkoffer sind gut ab und angebracht, aber immer schmutzig. Ob ich damit aufs Hotelzimmer darf ?


    Was ich nicht mag :


    Die Rückspiegel zeigen oben die Griffe, unten die Koffer. Den Verkehr muss man dazwischen suchen. Ausserdem fehlt mir die Möglichkeit, den Helm mal kurz drauf abzusetzen (z.B. beim Tanken).


    Der Lufteinlass an der Scheibe nimmt mir die Möglichkeit, etwas hinter der Scheibe abzulegen. Bei der Vara waren das diverse Kronkorken von Bierflaschen auf Reisen, nasser Putzlappen, Post bis zum Briefkasten, usw. alles fällt raus oder fliegt einem entgegen.


    Topcase ist ganz klar zu klein. Mein Helm geht nicht rein ohne an den Seiten zu reiben. Wird schnell durch das Givi ersetzt.


    Der Tankfüllstutzen mit dem Abgasschlauch ist fummelig. Brauche einen neuen Tankrucksack mit Strapsen.


    B023 finde ich bei Nässe etwas rutschig, sogar im Vergleich zu den Dunlop Hartgummies auf der Hoarli. Muss jetzt höllisch bei Fussgängerstreifen in Frankreich aufpassen, glatt wie Eis.


    Alles in allem Kleinigkeiten, an die ich mich gewöhnen werde...

  • ... hmmm, kann ich nur zum (kleinen) Teil nachvollziehen und bestätigen. Aber immer wieder interessant, wie verschieden/individuell Ansprüche und Selbstverständlichkeiten ausfallen ;-).


    Na dann, gute Eingewöhnungsphase
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Muss jetzt höllisch bei Fussgängerstreifen in Frankreich aufpassen, glatt wie Eis.


    Auf denen muss selbst ein Gecko gut aufpassen.

  • Schmutzige Koffer: Das mit den dreckigen Koffern kannst Du preiswert lösen, indem Du bei Forumskollege STX-Werner via PN Kofferinnentaschen orderst. Top-Qualität zum fairen Preis.


    Topcase: zu klein; da hast Du die Lösungsmöglichkeit bereits selbst erkannt.


    Helm: habe ich beim Tanken auf der Sitzbank oder TC-Deckel deponiert, ist alles ne Frage der Gewöhnung, von der Vara weg zur Dicken.


    Die anderen Dinge sind, wie von Dir erwähnt, Kleinigkeiten, an die man sich gewöhnt.

  • zu Problematik Koffer, Topcase und Helm wurde schon etwas gesagt. Mit dem BT023 bin ich als Allwetttervielfahrer mehr als zufrieden. Naja, Fussgängerstreifen bzw. Fahrbahnmarkierungen sind wohl für jeden Reifen bei Nässe problematisch.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ...zweiter Versuch... :-?



    Die Rückspiegel zeigen oben die Griffe, unten die Koffer.


    Lediglich nicht optimal eingestellt... sehe innen oben nur die Enden der Lenkergewichte, unten die obersten Kanten der Kofferdeckel.


    Tipp zum Einstellen: Gehäuse ausklipsen, Spiegel ohne einstellen, Gehäuse erst danach wieder drauf.


    Zitat

    Ausserdem fehlt mir die Möglichkeit, den Helm mal kurz drauf abzusetzen (z.B. beim Tanken).


    Wozu hast da ne riesen Sitzbank?


    Zitat

    Der Lufteinlass an der Scheibe nimmt mir die Möglichkeit, etwas hinter der Scheibe abzulegen.


    Schon die zwei fairing pockets in den grauen Innenverkleidungen entdeckt?
    Die rechte läßt sich sogar versperren...


    Zitat

    Topcase ist ganz klar zu klein.


    Großes TC -> viel Volumen -> zu viel Gewicht drinnen -> zu starke Verwirbelungen -> negative Auswirkungen im Fahrbetrieb...


    Zitat

    Der Tankfüllstutzen mit dem Abgasschlauch ist fummelig.


    Einfach mit Unterseite nach links hochkant neben die Einfüllöffnung stellen...


    Zitat

    ...mit Strapsen.


    Huh?!

  • Ich wollte eigendlich keine grosse Diskussion vom Zaun reissen, andererseits vielen Dank für die Ratschläge. Es sind ja alles Kleinigkeiten, keine ernsthafte Kritik !



    Lediglich nicht optimal eingestellt... sehe innen oben nur die Enden der Lenkergewichte, unten die obersten Kanten der Kofferdeckel.


    Tipp zum Einstellen: Gehäuse ausklipsen, Spiegel ohne einstellen, Gehäuse erst danach wieder drauf.


    Werde ich probieren. Ich hatte mit dem Daumen schon ziemlich fest draufgedrückt. Nun bin ich ja 193 mit langen Armen, da habe ich vielleicht für meine Grösse schon das Maximum rausgeholt...



    Wozu hast da ne riesen Sitzbank?


    Naja, in +20 Jahren Moped gewöhnt man sich Manieren an und ab. Einen doch eher wertvollen Helm habe ich halt lieber da, wo er sturzsicher ist, vor allem wenn ich oder andere am oder ums Moped herummachen.



    Schon die zwei fairing pockets in den grauen Innenverkleidungen entdeckt?
    Die rechte läßt sich sogar versperren...


    Echt ? Noch nicht bemerkt :mrgreen: . Schon mal versucht, da einen B5 Umschlag knitterfrei rein- u. rauszubekommen ? Und mir das schöne Fach mit nem schmierignassen Lappen zu versiffen :-?. Deko-Kronkorken sieht da keiner :mrgreen:. Echt, die Grösse reicht ja wohl gerade für nen Flachmann...


    Großes TC -> viel Volumen -> zu viel Gewicht drinnen -> zu starke Verwirbelungen -> negative Auswirkungen im Fahrbetrieb...


    Volumen /= zu viel Gewicht. Meinen Rucksack - fast leer - muss ich in den Seitenkoffer reinquetschen, wenn's regnet. TC kannste vergessen. In mein Givi passte der locker und ich bin sicher, der ist aerodynamischer. Geschwindigkeiten, bei denen negative Auswirkungen im Fahrbetrieb auftreten könnten, kommen bei mir so häufig vor wie Schnee im Sommer.



    Einfach mit Unterseite nach links hochkant neben die Einfüllöffnung stellen...


    Gestern (! echt wahr) an der Tanke, ich dreh den Tankdeckel wieder drauf und kratz mir dabei den Zeigefinger an der Lasche vom Tankverschluss. Minikratzer, musste an der Kasse aber trotzdem ständig Blut ablecken :-?



    Huh?!


    Na, magnetisch ist ja wohl nicht...


  • Was ich nicht mag :


    Die Rückspiegel zeigen oben die Griffe, unten die Koffer.



    Lediglich nicht optimal eingestellt... sehe innen oben nur die Enden der Lenkergewichte, unten die obersten Kanten der Kofferdeckel.


    Tipp zum Einstellen: Gehäuse ausklipsen, Spiegel ohne einstellen, Gehäuse erst danach wieder drauf.


    Werde ich probieren. Ich hatte mit dem Daumen schon ziemlich fest draufgedrückt. Nun bin ich ja 193 mit langen Armen, da habe ich vielleicht für meine Grösse schon das Maximum rausgeholt..


    @Womble:
    Das Einstellen der Spiegel an der ST 1100 ist in der Tat tricky!


    Wie mbrII schon schrieb: Am Besten die Spigelverkleidungen abclipsen. Dann kannst Du an der Rückseite der Spiegel erkennen, dass sie jeweils an zwei Halbschalen montiert sind, die zum Einstellen gegeneinander verdreht werden können (so, wie zwei Suppenteller, die ineinander gestapelt sind). Deshalb tut sich beim Drücken in eine Ecke oder auf eine Außenkante normalerweise nichts :!: Am Besten gelingt die Verstellung, wenn Du mit beiden Daumen zunächst die Oberkante oder dann die Unterkante drückst und gleichzeitig (beim Verstellen nach oben oder unten) mit dem äußeren Daumen nach außen oder mit dem inneren Daumen nach innen drückst - je nach dem, welche Neigung Du erreichen willst. Und das Ganze mehrfach wiederholen, bis die Neigung waagrecht stimmt, und zum Schluss die Neigung vertikal einstellen. Was die Spiegeleinstellung betrifft, habe ich zugegebener Maßen schon auf die HONDA-Mannen geflucht, bevor mir erfahrene ST 1100-Treiber den Trick gezeigt haben.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Dann kannst Du an der Rückseite der Spiegel erkennen, dass sie jeweils an zwei Halbschalen montiert sind, die zum Einstellen gegeneinander verdreht werden können (so, wie zwei Suppenteller, die ineinander gestapelt sind.


    Und die Ränder genau dieser "Suppenteller" werden bei mir ein, zwei Mal im Jahr mit einem fettfreiem Silikon-Öl eingesprüht um geschmeidig und leichtgängig zu bleiben, damit bei zu hohem Kraftaufwand die Gläser nicht doch noch brechen.
    Bei mir findet die billigste Suppe W5 Universal Silikon-Öl von Lidl Verwendung. Auch geeignet für Schlösser, Scharniere, etc.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo, Siggi,


    ich hatte mich an den Tipp mit dem Schmieren der Ränder der "Suppenteller" bereits vor meinem letzten Beitrag erinnert, aber nicht mehr daran, womit man es tun sollte. Also habe ich beschlossen, besser nichts davon zu erwähnen.


    Das W5 Silikonöl von LIDL habe ich auch im Keller stehen. Also werde ich es vor Ende der Winterpause meiner ST 1100 anwenden. Wobei nur ich meine ST 1100 fahre und es mir ganz lieb ist, wenn sämtliche Einstellungen so bleiben, wie sie optimal zu mir passen! Aber ich nehme an, dass die Spiegelbefestigungen durch die Behandlung mit W5 nicht so leichtgängig werden, dass sich die Spiegel von selbst verstellen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ... durch die Behandlung mit W5 nicht so leichtgängig werden, dass sich die Spiegel von selbst verstellen.


    Meine jedenfalls nicht, dazu sitzen sie zu stramm.
    Die Einstellungen an meinen Spiegeln können sich schon dadurch verändern, dass, wenn ich sie in den Winterschlaf schicke, die Spiegelgehäuse demontiert, die Spiegel eingeklappt, und die Lenkergewichte demontiert werden müssen. Sonst passt die Dicke nicht durch drei Türen. ;-)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)