PAN mit Folie bekleben

  • hat jemand schon mal sein Motorrad statt zu lackieren mit Folie
    bekleben lassen? Und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit?


    guggst Du:
    http://www.foliestattlack-schweiz.ch/moto_wrapping.php

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ich habe das schon bei meiner letzten 11er machen lassen und auch bei beiden 13er, allerdings nur als Lackschutzfolie und bin sehr zufrieden damit.
    http://www.trim-line.de/

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo Herbert


    bist Du im HB angemeldet?
    Wen ja, hier ist eine schöne Beschreibung wo einer sein Motorrad mit 3M-Folie foliert hat.


    Da steht auch dabei, dass du jede Unebenheit/Kratzer siehst.
    Das ganze ist recht gut mit Bildern dokumentiert.


    VG
    und nen Guten Rutsch
    Michel

  • Ich hab die Maschine komplett beklebt (siehe Galerie). War ne ziemliche Arbeit, mit Geduld und Spucke und ein paar Abstrichen aber machbar.
    An ein paar Stellen habe ich in diesem Winter nachgearbeitet.
    Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden.
    Die Folie ist haltbar und sieht gut aus.

  • bei meiner Dicken hat der Vorbesitzer unsachgemäß mit Spanngurten gearbeitet und das Heck verschandelt. Ein Bekannter von mir arbeitet in der Werbebranche und macht Aufkleber für Fahrzeuge. Da habe ich ne Rolle Schwarz abgestaubt.


    Mit am Möppi aufgeklebtem Papier und Stift habe ich dir Vorlage gemalt. Auf die schwarze Folie übertragen und ich bin sehr zu frieden. Hält jetzt knapp ein Jahr und sollte es auch nach Aussage des Werbefachmanns.


    Das gleiche habe ich auch mit den Spiegeln gemacht, die die wohl auch mal ne Wand gesehen hatten. da war es fummeliger, weil sehr stark gebogene Fläche. Für diese insbesondere auf dünne Folie achten, da es sonst Wellen gibt.


    MFG
    Frank

  • Hatte im letzte Jahr (also 2011) eine Verkleidung meiner Deauville genknackt und kam dann auf den Trichter, die Maschine in schneeweiß zu folieren.
    War 'ne Anfängernummer und mit den Erfahrungen würde ich wohl einiges besser unbd schneller hinbekommen. Aber ich hab' das seinerzeit mal mit Fotos dokumentiert und ausführlich beschrieben. Ist allerdings wirklich sehr ausführlich und der Thread dazu beinahltet einiges an Vorgeplänkel.


    Wenn's interessiert:


    GuggsDu hier!


    Ich denke, bei der ST1100 müsse es einfacher gehen, weil die ein bisschen weniger rundlich ist.

  • Ich habe spezielle Fahrzeugfolie bei dem Kollegen auf Ebay gekauft. Im Moment bietet er nicht an, warum auch immer.
    Die Folie ist super stabil und im erwärmten Zustand extrem dehn- und formbar. Damit kann man im Prinzip einen Ball bekleben. Ich habe selbst den Tank und den Kofferdeckel in einem Stück beklebt. Das war eine sch...- Arbeit, ging aber durchaus.
    Wichtig ist, dass die Teile vor dem Bekleben absolut sauber sind. Da waren wir im ersten Stepp nicht ganz konsequent - deshalb müssen wir jetzt auch an einigen Stellen nacharbeiten. Wenn man das beachtet, hält die Folie über Jahre auch bei Regen, bei Wäschen mit S1000 und Benzingeplämper. Anfällig ist sie am unteren Kiel, durch das permanente "Sandstrahlen" mit Straßendreck.
    Fazit: Mit der Folie kannst Du nix verkehrt machen, wenn es aber makellos sein soll, würde ich es vom Profi machen lassen.


  • bist Du im HB angemeldet?...
    l


    Salü Michel,


    naklar, dort bin ich angemeldet. Danke. Ist ein interessanter Link.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • das ist ja ein interessantes feedbackGOO
    also, wenn ich das angehe, lass ich das schon durch einen Fachmann
    machen, sonst wird das nix-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Letztes Jahr um diese Zeit stand ich vor der Frage: Lackieren oder Folieren.
    Der Vorteil des Folierens ist ganz klar: Mann kann die Maschiene (irgendwann) wieder in den Originalzustand zurück versetzen, sollte die neue Farbe beim Verkauf Abzüge geben.


    Ich war damals bei zwei Folierern. Beide haben es abgelehnt. Vor allem die Kofferteile und die vielen umlaufenden und sichtbaren kleinen Kanten würden nicht halten.


    Abbauen musste ich eh alles, es wäre auch nur eine marginale geldersparniss gewesen, also hab ichs dann lackieren lassen. (in einer Farbe die es als Folie eh nicht gab;-))

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Das ist es ja kaum Ersparnis beim Folieren und Fakt ist mit diesem Gedanken hab schon länger gespielt da ich s jetzt im bilde bin mit dem Preisen . Und Folieren kompliziert ist manche teile Folieren das hat mich abgehalten. Also doch lackieren.


    P.s. Ein frohes neues Jahr euch allen und eine unfallfreie Motorrad Saison 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Pendelpaul ()