Sitzverriegelung lässt sich nicht öffnen

  • Irgendwie müsste doch das Sch...ding zu öffnen sein. :evil:


    Ich stelle mir gerade das Worst Case vor...
    Also, Sattel normal montiert und der Öffnermechanismus ist - aus welchen Gründen auch immer - defekt.


    Kann ja nicht sein, dass man dann den Sattel zersägen muss 0))((0

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ... Hm, ... ein Verkanten der Bank, ohne das sie im Schließer einrastet, halte ich aber auch für unmöglich. Die Bank hat (wenn ich mich recht erinnere) von der Unterseite nur den Bügel für die Schließe und ist sonst ohne Ecken und Kanten, ... also arschglatt. ... Richtig?


    ... Du hast Verständnis für mich, dass ich das nicht so explizit ausprobieren will :mrgreen: aber vorhin habe ich schon etwas "zirkeln" müssen, dass der Sitz auch sauber aufsetzt und die Schließe zu macht.
    Sei's drum, mir gibt halt nur das plötzlich aufgetretene "softige Verhalten" des Öffners zu denken. Und bevor man mit einigermaßen Gewalt da dran geht, halt schon mal schaun, ob etwas Derartiges wie beschrieben anliegen kann. Ich habe für so Fälle eine Endoskopkamera und die war schon recht nützlich (z.B. Entwässerungsöffnung unter dem Drosselkasten). Selbst wenn man nicht viel erkennen kann, ist es immer noch mehr als mit bloßem Auge da rein zu linsen; außer von vorn links nach hinten rechts kann man nur ganz wenig erkennen und identifizieren. Und einen Entriegelungsknopf an der Schließe habe ich nicht finden können, wäre wahrscheinlich auch ziemlich zwecklos, denn die aktuelle Situation von Thomas dürfte wohl die absolute Ausnahme sein, wer setzt schon den Sozius ohne den Fahrersitz auf.


    Aber irgendwie muss es ja gehen. Oliver fragen! Oder Manfred.

  • ... ist schon klar Horst. ;-)
    Mein finaler Tip, was da passiert sein kann, ist wie folgt:
    Thomas hat bei der ganzen Zangelei was kleines auf das Heck abgelegt und es beim Auflegen der Bank übersehen. Was auch immer es war, ... es hat die Schließe verklemmt. Ich denk da z. B. an nen kleinen Kabelbinder, Plastiknüppel, alter abgeschnittener Krimpstecker, kleiner Putzlappen oder sowas in der Richtung. ... Na dann -Prost Mahlzeit-... !

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

    Einmal editiert, zuletzt von stxWerner #829 ()

  • ... Na dann -Prost Mahlzeit-... !


    ... kann man wohl sagen!


    Ein seitliches Versetzen, ich habs getestet, ist in der Tat sehr unwahrscheinlich, dazu müsste man sich schon richtig anstrengen.
    Wenn wie auch immer "verkantet", sehe ich 2 praktikable Möglichkeiten :


    - Sitz 1,5 cm zu weit hinten, dann kommt die U-förmige Arretierung hinter den Schließerblock und der Sitz verklemmt sich in dem Plastikgefummel. Habe ich selbst schon fertig gebracht, war gar nicht einfach wieder rauszubekommen; kommt davon, wenn man mit der Faust drauf haut, um es passend zu machen ;-)


    - zwar richtig angesetzt, aber die beiden seitlich-vorderen Führungsnasen der Sitzschale, die in die Drahtkäfige greifen sollen, nicht eingeführt sondern aufgesetzt. Dadurch würde der Sitz nach hinten gekippt und die U-Arretierung schräg in der Spur der Schließe sitzen mit der Folge, dass die Haltenase verklemmt.


    Ich habe auch am Bowdenzug probiert, wie der sich auf Zug nach vorn verhält. Ohne dass ich ihn jetzt aus der vorgegebenen Spur zwischen den Plastik-Höckern raus genommen habe, reagiert die Haltenase in der Schließe schon auf den ersten Millimeter und geht mit nach vorn, öffnet praktisch ohne Spiel. Also eine echte Option das Problem zu lösen, soweit man das anhand eines intakten Systems überhaupt bewerten kann.


    Horst

  • Bleibt noch der Rücklichtkasten, den kann man offenbar mit 4 (?) Schrauben von außen lösen


    Kannste leider auch vergessen, fürs Rücklicht auszubauen mußte auch das Aluteil mit den Soziusgriffen abmachen. Ich seh da nur eine Lösung, auch wenn's weh tut :-? von unten mit nem Dremel oder so ein Loch in den Spritzschutz schneiden, aber nur als aller letzte Lösung.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Aus meiner Sicht kommt man eventuell an den Mechanismus wenn man dieses Seitenteil abschraubt.
    von vorne am Bowdenzug ziehen bringt nichts da dieser fest ist und nur das Zug innen die Verrieglung öffnet.
    Rudi

  • Aus meiner Sicht kommt man eventuell an den Mechanismus wenn man dieses Seitenteil abschraubt...


    ... nach der Teileliste / Explosionszeichnung ist das Bestandteil des Radkastens, kein eigenständiges Teil.


    ...
    von vorne am Bowdenzug ziehen bringt nichts da dieser fest ist und nur das Zug innen die Verrieglung öffnet.
    Rudi


    ... man wird sehen. Ich habe durch Ziehen am B-Zug nach vorn den Verriegelungshaken öffnen können. Im offenen Zustand ohne Sitz ist der natürlich ohne Belastung, ob das noch funktioniert, wenn die Schließe unter Spannung steht, will ich halt nicht testen. Der Zug ist eindeutig nicht fest! Gibts ja auch als Ersatzteil zu kaufen.


    Aber abgesehen davon, warum soll man damit auf diese Weise generell nicht öffnen können? Dieser Bowdenzug ist ein ganz Normaler mit je einem Nippel vorn und hinten und die Enden der Ummantelung liegen in den Widerlagern. Und wenn ich den kompletten Zug bewege, bewege ich das Innenleben mit und dieses wiederum bewegt den Schließmechanismus. Probiers doch einfach mal aus. Ich habs getan. Geht. So Teile haben alle mechanischen Kupplungszüge und wenn Du kräftig genug dran zerrst, kannste sogar kuppeln ohne Handgriff.


    Horst

  • Mal ganz dumm gefragt:


    Schon mal beim freundlichen HH gewesen??-%-

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Kommt er ja nicht hin oder er muß sich auf den Sozius setzen. ;-)


    Die Verkleidung ist definitiv der komplette Kotflügel.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Mal ganz dumm gefragt:


    Schon mal beim freundlichen HH gewesen??-%-


    Micha, ...


    Punkt 1: Thomas kann sich erst am Wochenende darum kümmern.
    Punkt 2: Warum soll einer von uns zum Dealer gehen?
    Punkt 3: Bevor Thomas hingeht, finden wir evtl. hier nen Lösungsansatz. Ist auch nicht gesagt, dass ein Mech in dieser Sache schlauer ist als wir. Diese Situation hat er bestimmt auch noch nicht gehabt. ...
    Punkt 4: ... Wir reden ja nur drüber. ... :lol:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • @ Horst
    Kann's nicht testen , meine Sitzbank ist gerade auf dem Weg zum Sattler.


    Wenn ich am Bowdenzug ziehe bewegt sich die Verrieglung nur wenig ob das langt zum öffnen,0))((0 und kommt man unter der Sitzbank überhaupt an den Zug ??
    Rudi

  • It's done!!!


    Erst einmal vielen Dank für Eure Anteilnahme und Hilfe, fürs diskutieren, fotografieren, Handbuch lesen und probieren.
    Gelöst hab ich es folgendermaßen:
    Wenn man die Seite des Sitzes in Höhe der Verriegelungshebel aufsperrt, kann man die Schraube der Befestigung des Heckteils sehen. Also habe ich angefangen das Heckteil hinten abzuschrauben, habe dann die Seiten des Sitzes mit einem breiten Meißel aufgesperrt (dabei aber den Griff abgeklebt, damit der möglichst keinen Schaden nimmt). Dann mit einem Maulschlüssel die Schrauben gelöst und fertig. Allerdings war das eine ziemlich fummelige Geschichte, weil man immer nur eine viertel Umdrehung hinbekommt, dann Schlüssel drehen und so weiter. Die Tatsache, dass die Befestigung mit diversen Hülsen und Muttern und so vorgenommen wurde und der ganze Kram gaaaaaanz tief nach unten fällt, hilft auch nicht.
    Die Ursache für das Debakel war schnell gefunden:
    Der Bowdenzug wird am Haken im Inneren eingehakt und die Hülle an der grünen Kunststoffspitze in die Halterung eingeklippst werden. Und da war er beim Zusammenbau wohl nicht richtig fixiert.
    Also: Mein Fehler - kein Defekt und auch kein Rattennest. -%-
    Jetzt ist alles wieder korrekt und ich habe eine Menge gelernt.
    Und: ich hab es mir noch mal angesehen, man kommt sonst tatsächlich nicht dran. Wenn der Sitz drauf ist, ist er drauf und dicht.

    Dateien

    • WP_000389.jpg

      (137,32 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WP_000390.jpg

      (177,72 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WP_000391.jpg

      (135,42 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Eine gute Tour wünscht Thomas