Yamaha FJR 1300 Test

  • ..... So viele Käufer können nicht irren. ....


    Da wüsste ich jetzt einen bösen Kommentar, den ich mir aber ungern verbeiße.... -%-:lol:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wenn Honda in den nächsten drei Jahren nicht einen echten Sport – Tourer
    (oder Pan, gründlich modifiziert) raus bringt, was aber nach Aussage eines „Experten“ passieren soll, kann ich mich nun, mit einer ständig auf neusten Niveau gebrachten Yamaha FJR 1300 anfreunden. – Denk´ mal schon ! :lol:


    Das Beste, Paule´ GOO

  • Gemäß gezielter Nachfrage auf der Messe in Dortmund - das wird definitiv auch nächstes Jahrt nix mit einer neuen Pan.


    Habe dort auch die neue FJR intensiv in Augenschein genommen. Die Verkleidung ist deutlich in die Breite gegangen. Von einem sprürbar besseren Wind- und Wetterschutz gehe aus. Ist ja auch so im Test bestätigt. Es sitzt sich fast so bequem wie auf der STX. Die Scheibe ist ebenfalls gewachsen und es gibt noch eine größere Tourenscheibe. Leider war sie in einem Ständer fest arretiert, sodass ich nicht das deutlich geringere Gewicht erspüren konnte (die Triumph war nur auf den Seitenständer gestellt. Ein leichter Gewichtsvorteil gegenüber STX konnte ich spüren). Ich konnte aber auch feststellen, dass die Verkleidungteile sehr dünn gehalten wurden, gehe aber nicht davon aus, dass sie bei hohe Geschwindigkeiten flattern.
    Die ca. 17.500,- Euro für die FJR hat man nur in der Grundausstattung. Eine voll ausgestattet FJR mit Topcase, Sturzbügel (übrigens den Sturzbügeln unserer Pan sehr ähnlich) etc. stand ebenfalls dort in der Knallerfarbe Bronze. Die kommt dann schon auf fast 21.000,- Euronen.


    Gruß Howie

  • ... und die Pan bekommst du günstiger und bleibt immer noch der bessere Tourer!GOO

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • ...............wobei da teilweise das Risko besteht, dass der Gaul bockig wird und Dich abwirft. Das haste bei der Kawa GTR, den dicken BMW-Tourern oder der FJR nicht. Letztlich sollte ein Langstreckentourer auch schnelle Autobahnfahrten zum Urlaubsziel sicher ermöglichen, dafür sind sie u. a. auch gebaut worden und ihren Piloten nicht, wie Knobi es widerfuhr, urplötzlich ohne Vorwarnung abwerfen.

  • ... und die Pan bekommst du günstiger und bleibt immer noch der bessere Tourer!GOO


    Der Kandidat hat 100 Punkte! Und sieht auch immer noch sehr gut aus.
    Sie gefällt mir, nach fast 70.000 km, noch immer sehr gut.


    Mich erstaunt das gerade 1100er Fahrer ein Facelift eines Mopeds verlangen das jünger ist als ihr Eigenes.

  • Der Kandidat hat 100 Punkte! Und sieht auch immer noch sehr gut aus.
    Sie gefällt mir, nach fast 70.000 km, noch immer sehr gut.


    Mich erstaunt das gerade 1100er Fahrer ein Facelift eines Mopeds verlangen das jünger ist als ihr Eigenes.


    ;--; naja, die 1300er ist ja auch so beschissen und das Fahrwerk erst :oops:


    ;--; wie schafft man das, so viele KM und ohne körperlichen Schaden? :oops:

    Gruß aus Bad Schönborn
    Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Vaumaxx ()

  • Ja, die ST1300 ist ein tolles Mopped - es sei denn man erwischt eine D-Version (siehe Beitrag #45) und leider wird von Honda nirgends ausgewiesen, ob es eine D-Version ist, weil die es selbst nicht wissen.