Yamaha FJR 1300 Test

  • Na ja, vielleicht hat er einfach was verwechselt ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Na ja, vielleicht hat er einfach was verwechselt ;-)


    ... Nöö, der hat einfach nur Sch... erzählt und gehörte somit nicht auf den Yamaha-Stand. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Das konnte ich, mir mit besten Willen auch nicht Vorstellen, dass es derartige Einschränkungen geben sollte.
    Da hätte man sicher schon vorher was von gehört.


    Das Beste, Paule´ GOO

    Einmal editiert, zuletzt von Honda Fan ()

  • ... war aber doch schon "ewig" so. Genau das hatte mich bei der Wahl, FJR oder Pan, 2002 / 2003 von der Yam abgehalten. Stand so im Prospekt - mit schwarzer Farbe, klitzeklein und in einem dunkelgrünen Hintergrund versteckt. Hatte mich nur ein *-Sternchen hinter der Topcasebeschreibung drauf gebracht und dann habe ich solange die (vermutete) Anmerkung gesucht bis ich sie auf der anderen Prospektseite wie beschrieben fand: Topcase darf nicht zusammen mit den Seitenkoffern betrieben werden (sinngemäß).
    Hatte dann Yam-Deutschland angeschrieben und hätte bis heute eine Antwort darauf zu erhalten.


    Das Thema hatten wir aber schon zu eben jener Zeit (~2004) und ich hatte dieses mein Erlebnis hier im Forum öffentlich gemacht.



    Horst


    Nachtrag: alten Beitrag gefunden, war schon 2003 : http://www.st1100.de/showthrea…hlight=Sternchen#post5743

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Huch! Und ich bin über 40000km mit einer FJR (RP13) Topcase und Koffern quer durch Europa gefahren und nix hat gewackelt.

  • Na sieh´ste, der TÜV wusste es wohl auch nicht, oder es war im egal.
    Dann weiter gute Fahrt mit Top. :mrgreen:


    Das Beste, Paule´ GOO

  • Huch! Und ich bin über 40000km mit einer FJR (RP13) Topcase und Koffern quer durch Europa gefahren und nix hat gewackelt.


    ;--; musst Du unbedingt reklamieren. ;--;auf nichts ist mehr verlass.-%-

  • Diese ganze Einschränkerei, soweit sie nicht tatsächliche technische Hintergründe haben, sind doch nur den klagewütigen Freunden in Übersee geschuldet, die sich am Kaffee das Maul verbrennen, Viecher zum Trocknen in den Micro stecken oder von der Leiter fallen, bloß weil kein Aufkleber angebracht ist, dass das Besteigen einer Selbigen mit dem Risiko verbunden ist, auch runterfallen zu können.
    Leider ist es wohl so, dass Hersteller von jeglichem Gerät sich gegen Regress und Klagen schützen wollen / müssen, auch wenn klar ist, dass der Transport eines Sacks Zement im Topcase Maschine wie Mensch vor erhebliche Probleme stellen kann. Was aber nicht besagt, dass es dem Einen oder Anderen ohne jedes Problem gelingen mag.


    Anzügliche Frage:


    wer schert sich penibel um Gewichts- und Geschwindigkeitsbeschränkungen bei der Pan??? :twisted: und da gibt es ja schließlich auch einiges zu beachten...



    Gruß
    Horst


    (... fliegste mit nem Touri-Bomber nach Malle, wird der Koffer aufs Gramm genau ausgewogen - kosten ja schließlich nicht unerheblich zusätzliches Geld, das man besser verfressen und versaufen könnte ...)


  • ich schere mich daran, dass die pan als Hochgeschwindigkeitstourer beworben wird und ich dann im Kleingedruckten lesen muß, dass man mit Koffer und Topcase nicht schneller als 130 fahren darf.


    Was man daraus macht, ist doch eine ganz andere Frage.


  • Was man daraus macht, ist doch eine ganz andere Frage.


    Sich einen Deut drum scheren, so einfach ist das:mrgreen:
    Ich hab weder mit meiner 11er noch mit der 13er irgendwelche Probleme mit beladenen TC und Seitenkoffern über 130kmh gehabt.

  • Das ist ja unbestritten eine vorwiegend von evt. Regressklagen definierte Sicherheits-Vorkehrung des Herstellers, um aus´m Schneider zu sein, wenn da mal irgend jemand Scheisse baut und sich hinhaut. Zusätzlich wird das wohl auch an den immensen Summen liegen, die Betroffenen in US zugesprochen werden, davon träumt die europäische Klagewelt.


    Da schöpft dann der Betroffene, der vielleicht selbst fahrerisch was falsch gemacht hat, seine juristischen Möglichkeiten aus, einen anderen Zahlmeister zu finden, um seinen selbstverantwortlich produzierten Schaden auf den Hersteller abzuwälzen. Vom Wackeldackel will ich jetzt nicht sprechen, das ist ne andere Hausnummer, da stimmt bei einigen unserer Pan-Mopeds wirklich was nicht.


    Die Gaspedalgeschichte bei Toyota in US hat gezeigt was da für ein Scheiss behauptet wird. Und da hat Toyota aus Imagegründen gelöhnt, gleichwohl sich die Sache viel später als völlig anders darstellte :mrgreen:.


    Und bin grad hin- und hergerissen, was ich machen soll....ne 13er Pan kaufen oder doch auf FJR umsteigen. Ich traue dem Pan-Braten seit Knobi´s Attacke nicht mehr über den Weg, Heiko hat mich am Samstag bearbeitet, seine 4 PAn´s liefen alle wie auf Schienen, ich bin echt in einer Zwickmühle, was ich kaufen soll. Meine Enduro wird wohl gehen, Nachfolger offen.


    Und da schliest sich der Kreis, ich hatte bei meinen letzten vollverkofferten Moppeds inkl. TC (BMW R 100RT, Honda Sevenfifty, Honda FJS 600 Silverwing, 1100er Pan, BMW R1100RT und V-Strom 1000) irgendwelche Probleme über 130 km/h, klar ändert sich das Fahrverhalten ein wenig, als wenn ich blanko fahre, aber wenn man sich drauf einstellt, ist das auch bei 180km/h kein Problem.