Wenn das auf der Rechnung aufgeführt ist, heisst das noch lange nicht, dass auch verwendet wurde ...
... ja eben, schreib ich doch: wenn die Teile auf der Rechnung sind, kann man nur hoffen, dass sie auch so eingebaut wurden. Umkehrschluß (aber auch nicht 100%ig zwingend): wenn sie nicht genannt / berechnet sind, sind sie auch nicht erneuert worden. D.h. es besteht so oder so die Möglichkeit, dass mit den alten O-Ringen und den alten Verbindungshülsen, die den Kühlwasserbereich von dem Motorölbereich trennen, Undichtigkeiten auftreten können (Konjunktiv!).
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Und dass "Unmögliches" durchaus möglich sein kann, habe ich bei einem Geschäftswagen persönlich erlebt. 50.000er-Inspektion in der Fachwerkstatt - wie immer und immer nur dort. Mit 51.000 war der Motor am Ar....
Motor im Beisein eines Angehörigen unseres eigenen Technischen Dienstes geöffnet worden und ich stand auch dabei : Pleuellager wegen Fahrens ohne Öl ruiniert - so die einhellige Meinung der Fachleute. Na klar, der Ölwechsel wurde 2 Wochen zuvor in dieser Werkstatt durchgeführt ... Haben sie anerkannt und wir haben gegen Zuzahlung eines Wertausgleichs einen neuen Motor bekommen. Ach ja, der aktuelle Hinweiszettel auf den letzten / nächsten Ölwechsel war treu und tapfer am Motor gehangen.
Gruß
Horst