HILFE !!!Hohe Drehzahl

  • Wenn das auf der Rechnung aufgeführt ist, heisst das noch lange nicht, dass auch verwendet wurde ...


    ... ja eben, schreib ich doch: wenn die Teile auf der Rechnung sind, kann man nur hoffen, dass sie auch so eingebaut wurden. Umkehrschluß (aber auch nicht 100%ig zwingend): wenn sie nicht genannt / berechnet sind, sind sie auch nicht erneuert worden. D.h. es besteht so oder so die Möglichkeit, dass mit den alten O-Ringen und den alten Verbindungshülsen, die den Kühlwasserbereich von dem Motorölbereich trennen, Undichtigkeiten auftreten können (Konjunktiv!).


    Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
    Und dass "Unmögliches" durchaus möglich sein kann, habe ich bei einem Geschäftswagen persönlich erlebt. 50.000er-Inspektion in der Fachwerkstatt - wie immer und immer nur dort. Mit 51.000 war der Motor am Ar....
    Motor im Beisein eines Angehörigen unseres eigenen Technischen Dienstes geöffnet worden und ich stand auch dabei : Pleuellager wegen Fahrens ohne Öl ruiniert - so die einhellige Meinung der Fachleute. Na klar, der Ölwechsel wurde 2 Wochen zuvor in dieser Werkstatt durchgeführt ... Haben sie anerkannt und wir haben gegen Zuzahlung eines Wertausgleichs einen neuen Motor bekommen. Ach ja, der aktuelle Hinweiszettel auf den letzten / nächsten Ölwechsel war treu und tapfer am Motor gehangen.


    Gruß
    Horst

  • Beim 2. mal durchlesen habe ich deinen Text "wenn die Teile auf der Rechnung sind, kann man nur hoffen, dass sie auch so eingebaut wurden" kapiert. Mein Hirn ist halt second Hand :mrgreen:


    Wer arbeitet macht Fehler
    Wer viel arbeitet macht viele Fehler


    wer keine Fehler macht...
    ist ein fauler Hund und wird befördert :-?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich habe mal die Rechnung aus dem Novemer rausgekramt:
    Außer Reifen BT23
    und Inspektion 120Tkm (24 Tkm) erscheinen:
    Impeller Comp.WAT
    Dichtung
    Simmering
    Radialkugellager
    Dichtung Wasserpumpe
    Summe Matrial (alles)631,76
    Lohnkosten 534,45
    + Märchensteuer
    1387,80


    Zwischenbericht Gestänge+ Züge alle leicht gangbar
    nach Probefahrt traten die hohen Standgasdrehzahlen wieder auf
    als nächstes ist das Wachsventil drann..
    und dann überall =kratz==kratz==kratz==kratz=
    Zum Glück soll es ab morgen wieder Winter geben


    Gruss
    Michael


  • sorry, aber mit den Angaben kann man wenig bis nichts anfangen. Mach Dir selbst ein Bild:


    So sähe eine vollständige Materialliste aus, wenn nichts schief geht, keine Schraube abreisst oder verknadelt ist:


    2 H11394MCS000 DICHTUNG, V. KURBELGEHAEUSE- DECKEL 001 18.80 EURO 18,80
    4 H51486087711 HUELSE, V. DAEMPFER AUSSEN 002 3.00 EURO 6,00
    8 H91301MCF000 O-RING, 19.9X3.1 002 4.20 EURO 8,40
    9 H91303377000 O-RING, 13.8X2.5 001 3.90 EURO 3,90
    11 H91356425003 O-RING, 30MM 001 2.40 EURO 2,40
    12 H9430108140 PASSSTIFT, 8X14 002 1.10 EURO 2,20


    1 H19210MCS000 FLUEGELRAD KOMPL., WASSERPUMPE 001 50.30 EURO 50,30
    2 H19217MAL300 MECHANISCHE DICHTUNG 001 70.10 EURO 70,10
    9 H91201148003 SIMMERRING, 12X22X5(ARAI) 001 3.50 EURO 3,50
    11 H961006200300 RADIALKUGELLAGER, 6200 001 7.40 EURO 7,40
    5 H19226MCS000 DICHTUNG, WASSERPUMPE 001 17.70 EURO 17,70
    10 H9430108140 PASSSTIFT, 8X14 002 1.10 EURO 2,20


    Anm.: die angegebenen Preise sind ex Katalog 2009 brutto(!), die Veröffentlichung neuerer Daten hat Honda ja unterbunden und die dt. Onlineanbieter (einschl Oliver) an die Kette gelegt.
    Bis auf die Passstifte ist für meinen Geschmack alles andere zwingend.
    Deine berechnete Arbeitszeit kann man auch nicht bewerten und ich habe nur bedingt einen Vergleich dazu.
    Ich hatte den vorderen Motorblockdeckel selbst ausgebaut und ihn zu Oliver (dem Hausherrn hier) geschickt. Arbeitslohn für das Ein- und Ausbauen der Wasserpumpenteile im Motordeckel hat er einschl. Zeit-Aufwand für Verpacken und Versand 35 Minuten (fünfunddreißig min) berechnet. Material natürlich extra.
    Deine 534 € Arbeitslohn decken wohl auch die Reifen und die übrigen Inspektionsarbeiten ab und rückgerechnet sind das um die 10 Arbeitsstunden. Der Wasserpumpenteil sollte alles in allem nicht mehr als ganz wohlwollende 4 Std. dauern und damit irgendwo zw. 200 - 250 € netto liegen, wobei sich nicht unerheblicher Aufwand mit Inspektionsarbeiten, die eh anfallen, überschneidet (Verkleidung ab-an, Motoröl ablassen / auffüllen, Kühlwasser dgl.). Natürlich stecken da auch Unwägbarkeiten drin wie festsitzende Schrauben, alte Dichtung abkratzen usw.
    Beim Material siehts ähnlich aus, die Teile der WaPu kosten heute zusammen überschlagsweise 200, blieben über 400 für die Reifen, Motoröl, Kühlwasser usw., insgesamt kann man ohne Detailkenntnisse nicht unbedingt meckern ... aber billig wars wohl auch nicht. Für Reifen habe ich im letzten Herbst rund 300 fürs Gummi und neue Winkelventile insgesamt bezahlt, natürlich Radaus-Einbau mit allen (wichtigen!!!) Nebenarbeiten selbst gemacht.


    H.

  • Horst.... spielt dass denn eine Rolle wie detailliert er seinen Auftrag umschreibt.... ist doch völlig nebensächlich....


    Er gibt die Maschine weg um die Wapu zu erneuern und hat danach nach einer Standzeit ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl.....


    Da vorher am Kühlsystem gearbeitet wurde, ist es erst mal naheliegend, den Kühlmittelstand zu prüfen..... alles andere ist doch erst mal wurscht...


    Er kann natürlich bei fehlendem Kühlmittel den Händler in die Gewährleistung nehmen..... aber wenns am Ende 1/2 ltr Flüssigkeit ist......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Horst.... spielt dass denn eine Rolle wie detailliert er seinen Auftrag umschreibt.... ist doch völlig nebensächlich....


    ... da hast Du völlig Recht, spielt keine Rolle!
    Ich hatte ja auch die Vorstellung, dass man anhand der Materialliste wenigstens in etwa abschätzen könnte, was wirklich gemacht und was evtl. versäumt wurde, um der eigentlichen Problemlösung etwas näher auf den Pelz zu rücken. Das funzt halt nitt! Dazu sind die Hintergrundinformationen einfach zu dürftig und es gibt zuviele Dinge, die noch zu hinterfragen wären.
    Ich lass die Liste in dem Beitrag aber trotzdem stehen, vielleicht kann sie ja jemand als Bestellliste verwenden, wenn's in Selbsthilfe an die WaPu geht. Zu mehr ist sie nicht nütze.



    Gruß
    Horst

  • nicht das mich das stören würde,:mrgreen::mrgreen::mrgreen: da seit drei Seiten Vermutungen und Theorien aufgestellt werden, anstatt zielstrebig als erstes den Kühlwasserstand zu überprüfen.
    Gemacht oder nicht oder ist die Überprüfung desselben aufwändig oder schwierig oder was?-%-


    michaelS, lass uns bitte nicht unwissend sterben und prüf doch bitte endlich diesen verka......ten Kühlwasserstand. Ich bin neugierig.;-)

  • Für alle Neugierigen:


    Kühlwasserstand war es nicht.


    Es war das Wachsventil.
    Heute habe ich sie abgeholt


    Bei dem Wetter ist es nur ein Problem sie richtig auf Temp. zu bekommen.


    Vielen Dank an alle für die TipsGOO
    Es ist schön Unterstützung zu bekommen und nicht im Regen zu stehen.


    Gruß
    Michael

  • ...und was hat es gekostet:?:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!