HILFE !!!Hohe Drehzahl

  • Für alle Neugierigen: ... Bei dem Wetter ist es nur ein Problem sie richtig auf Temp. zu bekommen ...


    .... gelöscht, ich glaub da war ich jetzt etwas auf dem falschen Dampfer mit den Anschlüssen des Temperaturfühlers (mein WHB liegt leider 300 km weiter von hier ...)


    Aber das schließt nicht aus, dass der Thermostat auch noch ne Macke hat.
    Jetzt hör ich aber auf zu spekulieren und schwarz zu sehen, bevor sich wieder jemand aufregt :mrgreen: aber 3 Balken sollten es nach ner Weile trotzdem werden ...


    H.

  • Hallo Horst,


    die temp wurde im Stand in der Halle hochgefahren alles i.O.


    Bin Ausnahmsweise über die AB heimgefahren.
    Bei 180 ist nur noch 1 Balken dagewesen


    Jetzt warten wir mal normnale Temperaturen ab. Wennns Probleme gibt =Ärger=


    Gruß
    Michael

  • ..immer! Egal, wann ich damit fahre, nach der Warmlaufphase sind es 3 Balken. Habe dies erst unlängst wieder beobachtet, meine Mühle war in Aurich zur Inspektion. Bin bei 2 Grad C losgefahren und mittags bei 8 Grad C wieder in Sande angekommen. Die 3 Balken waren immer da!


    Viele Grüße und "Daumendrücken" beim Fehlersuchen.


    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee


  • Bin Ausnahmsweise über die AB heimgefahren.
    Bei 180 ist nur noch 1 Balken dagewesen

    Dann ist das Thermostat hinüber.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Da würde ich jetzt nicht widersprechen wollen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • jo, habe ich jetzt so ähnlich zum 2.mal bei der 2.ten 1300er.


    Manfred, wir hatten schon mal ein kleines Scharmützel;-), ob das ein bekannter "Fehler" ist.


    Ungeachtet dessen trat bei mir das Problem immer schleichend auf: die Strecken bis zum Erscheinen des 3. Balkens wurden immer länger. Deshalb habe ich, da ich einigermaßen behutsam warmfahre, noch nix gewechselt.


    Wenn aber mal die drei Balken erreicht sind, geht allerdings auch keiner mehr weg.

  • ... ob das ein bekannter "Fehler" ist. ...


    ... wenn das bei Dir so massiert aufgetreten ist, was bei anderen gar nicht vorkommt (Meine: 2003er, hat am 27. d.M. Geburtstag, mit ca 120 TKm), dann würde ich mir evtl. Gedanken darüber machen, ob es nicht am unmittelbaren Umfeld des Teils liegen kann. Z.B. Falsches Kühlmittel, Leitungswasser statt AquaDest, Anschluß der Masseleitung wg. el. Korrosion, Fremdkörper im Kreislauf u.dgl.


    Gruß
    Horst

  • horst.w,


    entschuldige meine ungenaue Ausdrucksweise, hatte ich 1mal an der ersten pan und jetzt auch an der zweiten.


    Aber mein Thermostat hat übersinnliche Kräfte und will mich Lügen strafen:evil:


    Bisher (bis gestern abend) war es je nach Aussentemperatur so: nach ca. 1,5 km 1 Balken, nach ca 3km 2 und nach so 4-5km 3 Balken. (Ganz am Anfang: 3 Balken nach ca 2 km, egal bei welcher Aussentemperatur)


    Heute morgen jedoch: nach 10 km erschien erst der erste Balken. Erst im Stand an der ersten Ampel erschien der 2. Balken. Den dritten Balken habe ich selbst nach ca. 12 Km noch nicht gesehen!


    Aussentemperaturunterschied zu gestern ca 1 - 2 Grad ! ( Anzeige 3° C).


    Steuert ausser der Kühlwassertemperatur noch etwas Anderes den Thermostaten oder ist das das Zeichen, dass er ganz offen steht und überhaupt nicht mehr zugeht??


    Der einzige Unterschied zu gestern: da ließ ich die Pan im Stand ca. 30 sek laufen, kann das den Unterscheid ausmachen?

  • Hi Hermi,
    ich fühle mich nicht zum Thermostat-Spezialisten berufen, nur weil ich so Dinger schon mehrfach aus- und eingebaut und darüber hinaus auch noch ne eigene Meinung dazu habe ... nix für ungut! Ich kanns halt auch nur im Vergleich zu meiner eigenen und einer weiteren Maschine beurteilen. Ansonsten ausbauen (:mrgreen:) und prüfen lt. WHB oder vergleichbar.


    Meine Meinung dazu im Einzelnen:


    Darüber hinaus, wie hat sich denn die Kaltstartautomatik benommen, irgendwas auffällig gewesen?


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    danke für die Antwort,


    Kaltstartautomatik hat, wie auch heute morgen normal reagiert.


    Ich habe heute morgen die Pan aus der Garage geschoben und ca. 30 sek im Stand laufen gelassen, andere Streckenwahl ins Büro durchs Dorf mit zwei kurzen Standzeiten und siehe da, nach ca 2 Km volle Balkenzahl - 3 -!
    Aussentemperatur 2° C, aber mit Sozius die 2 km gefahren, überwiegend aber bergab und auf der Geraden.


    Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass die 3 Balken, sind sie mal erreicht, bleiben, auch bei Minustemperaturen oder/und auf der Autobahn.


    Ungeachtet dessen gehe ich davon aus, dass das/der Thermostat nicht ordnungsgemäß funktioniert und werde ihn wohl vor dem nächsten Winter tauschen. Oder ist das kurzfristige Warmlaufenlassen eine Lösung??

  • Kann es sein, dass eure Tempanzeige gedeckelt ist?
    Wird ja in der Dose so gemacht und ist ersichtlich wenn man sich im Display die Öltemperatur (digital) herinholt und mit der Wassertemp (analog) vergleicht. Öl hat 92° und Wasser auch, dann kommt ein AB-Stück zum Gasen, Öl hat 98° und Wasser bleibt auf konstant 90°. Und warum? Damit nicht jeder Lacckel andauernd in der Werke aufläuft und Übertemperatur bemängelt.
    Sollte es an der PAN evtll. auch so sein: 3 Balken = weiterfahren, 4 Balken = anstrengend Bergtour und 5 Balken = absteigen und in Deckung gehen?
    Man hätte auch 4 Leuchtdioden (blau-grün-gelb-rot) verzangeln können aber in Konkurrenz zu den anderen Digitalmäusekinoanbietern wollte man eben im Trend der Zeit mithalten. Die Auswertung der Zeit, wann die Betr.Temp erreicht ist, gibt durchaus Aufschluss über den Zustand des Kühlsystemes und mein Freundlicher wollte es mir auch nicht glauben, dass der Thermostat wohl fest sitzen würde, weil die Temp sehr sprunhaft reagiert und ewig braucht, bis die Betr.Temp erreicht ist. Hat er dann mit einem Kaffee oder 2 wieder aus der Welt geschafft. Aber ansonsten, weniger auf die Temperatur und mehr auf die Straße schauen... ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ hermi


    Ich habe mich ja schon mehrfach mit dem Thermostaten und Umgebung beschäftigt; einige vielleicht für Dich interessante Zahlenwerte kannst Du u.a. hier
    und sonstige Gedanken und Diskussionen dazu hier finden.


    Und hier hast Du ja selbst beim Thema mitgemischt.


    Irgendwann hat mal jemand etwas zu einem Ausfall / Falschanzeige der Balken geschrieben, aber das finde ich auf die Schnelle mit der nervigen 60-Sek-Suche im Forum nicht.


    @ Pipus
    ... hast Du Recht, Hannes, die Balken stehen keinesfalls für eine bestimmte, festgeschiebene, gradgenaue Temperatur, sondern nur für Temperaturbereiche, drei Balken eben optisch markant für die Aussage, Motor- und Kühlwassertemperatur (einschl. des Kühlerbereichs) ist nicht zu kalt und nicht zu warm - eben im optimalen Bereich. Ob dann das eine oder andere Medium mal wärmer oder Kälter als das jeweils Andere ist, spielt keine Geige. Das wird immer hin und her pendeln.



    H.