Was ist besser TOM TOM Urban Rider oder Garmin Zumo 340

  • was den Seiteneffekt hat, dass du mit dem zumo keine "Rundtouren" planen kannst.
    Kommt zwischen dem ersten und zweiten Wegpunkt eine Umleitung, so hast du deine Tour laut zumo sehr schnell "abgefahren".
    Klar, man muss eben eine "Hinfahrt" und eine "Rückfahrt" planen, dann geht es...



    Garmin hat eine meiner persönlichen Meinung nach bescheuerte Umleitungsfunktion.
    Zumindest ist das bei meinem zumo 550 so.
    Wenn du auf eine Strassensperrung zufährst und den Knopf "Umleitung" drückst, rechnet er nochmal neu. Dabei versucht er sich aber wieder direkt nach der Sperrung wieder auf die ursprüngliche Route zu lotsen. Dass eine Baustelle eine gewisse räumliche Ausdehnung hat, scheinen die Entwickler bei Garmin noch nicht zu wissen.
    Eine Mail an Garmin hat ausser der Bestätigungsmail keinen Erfolg gehabt, ist jetzt 5 Jahre her...
    Bei TomTom wirst du nach dem Umleitungsknopf gefragt, welche Ausdehnung die Sperrung hat. Klar, kannste im Voraus nicht wissen, aber wenn du 5km angibst, macht der das schon halbwegs richtig.
    Umleitung bei Garmin kannst du vergessen.

    Gruß,
    Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von wernickel () aus folgendem Grund: Umleitung

  • Wieder ein typisches Beispiel für eine Fehlbedienung: Umleitungen mit Zumo funktionieren super. Man darf bitte nur beim Start der Umleitung nicht auf die Funktion "Umleitung" gehen, sondern man macht einfach gar nichts (sofern man die automatische Neuberechnung abgeschaltet hat) und konzentriert sich auf das Fahren der Umleitung nach Beschilderung. Ist die Umleitung beendet, führt der Zumo einen einfach die ursprünglich geplante Route weiter, ohne dass man auch nur einen einzigen Knopf gedrückt hat. Besser und sicherer gehts nicht.GOO

  • ...nicht auf die Funktion "Umleitung" gehen, sondern man macht einfach gar nichts (sofern man die automatische Neuberechnung abgeschaltet hat) und konzentriert sich auf das Fahren der Umleitung nach Beschilderung.


    Oder man fährt einfach nach der Zumo-Karte wieder in Richtung der markierten Route. Ich bin doch eh in unbekanntem Terrain unterwegs und fahre dann einfach ne andere unbekannte Strecke - vielleicht sogar schöner, als zunächst geplant.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Wie gut das sich der Fredersteller nicht mehr meldet. -%- 0))((0

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Für die, denen das "zu hoch" ist, ist der TomTom dann auch besser. Nur bitte keine Gruppen anführen!







    (der Button Umleitung ist übrigens für den eher selteneren Fall, dass es sich um einen Spontan-Umleitung handelt, also ohne Ausschilderung. Die sind dann meist auch streckenmäßig so kurz, dass die Umleitungsfunktion dann passt. Und dann noch für die Benutzer, die das Kartenlesen soweit verlernt haben, dass sie auf der auf dem Navi angezeigten Karte die gesperrte Strecke nicht umfahren können)0))((0

  • was den Seiteneffekt hat, dass du mit dem zumo keine "Rundtouren" planen kannst.


    kann ich nicht bestätigen. funzt bei mir immer einwandfrei


    Kommt zwischen dem ersten und zweiten Wegpunkt eine Umleitung, so hast du deine Tour laut zumo sehr schnell "abgefahren".


    kann ich auch nicht bestätigen, funzt bei mir auch problemlos.


    aber vielleicht liegts ja auch nur an mir und nicht am zumo
    dass es so problemlos funktioniert :mrgreen:-%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • na ja ich bin auch immer noch dabei mir ein Navi zu zulegen.Kann mich aber immer noch nicht entscheiden. Ich brauch auf jeden Fall eins mit der simpelsten Bedienerfreundlichkeit die es gibt.
    Ich habe mich schon fast für das Garmin entschieden weiß aber nicht ob ich damit klar komme Touren zu planen und auf das System zu übertragen, so als PC Leghasteniker:oops: und wenn ich immer euere Berichte lese mit den ganzen Updates:?::?::?:

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • ähhh, wenn ich mal als nicht FredFragensteller etwas fragen dürfte da meiner einer auch ein Navi braucht...


    Räusper...Also ich habe ja Blauzahn im Helm, also wäre ja ein Bluetoothgerät sinnvoll, also das TT zB. Aber wo verdammt macht ihr das Ding fest? Wenn ich einen Tankrucksack nutze sehe ich dat Dingens auf dem Lenkermittelpunkt ja gar nicht mehr. Löcher bohren kommt für mich nicht in Frage.


    Auf meiner BÜMW hatte ich mir ein VA Blech dengeln lassen, dass mit Klett befestigt wurde, also unter der Scheibe und dann gewinkelt (Herrgott, wie soll ich das beschreiben..., nee, Bild ist nicht, Schnee zu hoch!)


    Das TT ist ja so bauchig, das bekomme ich dann mit Klett nicht an dem Winkel befestigt, also suche ich ein schlankes Gerät mit USB Stecker NICHT an der Rückseite sondern unten oder an der Seite, das aber soll Blauzahn haben, jibbet es so etwas? Man sind das Sorgen,sorry! Wollt ja nur mal Fragen! :)

  • Da gibt's mindestens 6 brauchbare Möglichkeiten
    1 Variante von ComKor
    etwa 4 Varianten bei Bikertech
    1 Variante von Navihalter.de


    Sowohl TT wie auch Garmin haben passende Ladehalter mit Kabelbaum zu dem MR-Navis

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()

  • Moin


    ät atomar: Vielen Dank für die Mühe und die Links GOO


    Ich habe gestern das System ComKor bestellt, genau so ein System schwebte mir vor, ohne bohren und hämmern und meißeln und es passt sich ein wenig in die Optik ein, mal sehen wann es kommt.


    Damit da dann kein leeres RamMount rumhängt habe ich hier noch einmal die Beiträge pro und contra TT oder Garmin nachgelesen, meine eigenen PC-Fähigkeiten eingeschätzt und mir ein TT Urban Rider mit Blauzahn zugelegt.


    Nun warte ich auf die Halterung, dengel das Ganze zusammen, drehe an der Wetterschraube und ab geht die Luzie!


    Bezüglich der "Erweiterungsprogramme" würde ich mich dann gerne mal per PN melden, da steige ich noch nicht ganz durch.


    Danke Danke Danke


    Gruß


    Jörn

  • Danke für eure Tips, wie ist das mit der Option biem TT mit schöne strecken, die man in die Planung einbinden kann.


    Gruß Dirk