Was ist besser TOM TOM Urban Rider oder Garmin Zumo 340

  • Abpropopo schöne Tour.


    Trotz 1. April. Vergesst mir den "alten Motorradtourenplaner" nicht. Ich nehme für die Sonntagsrundtour immernoch den MTP.


    Auf Rundtour gehen, Station eingeben, Quadranten auswählen, Cirkalänge eingeben, landschaftlich schöne Strecke und rechnen lassen.


    Da bin ich immer wieder erstaunt, was für schöne Strecken vor der Haustüre rauskommen.


    Tour dann einfach direkt auf´s Navi ziehen, fertig.


    Wollte ich einfach mal so geschrieben haben und ist auch keine Aufforderung zu gefühlten 5000 Antworten was jetzt noch besser und schöner ist.


    Danke und schöne Restostern.


    Erich

  • Ha, Erich,
    das war das Stichwort!


    MTP war auch das Tool meiner Wahl...
    Allerdings habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass er mir keine Wegbeschreibung mehr anzeigt.
    Er plant alles und stellt die Strecke auf der Karte dar, die Wegliste ist aber komplett leer.
    Am MTP hat sich nichts geändert, eine Neuinstallation hat auch nix gebracht.
    es kann nur sein, dass Vista sich durch irgendein Update verhaspelt hat.
    Auf meinem uralten Win 2000 Rechner läuft der MTP einwandfrei.
    Hat jemand eine Idee?


    Internetrecherche hat ausser Werbung nichts gebracht.
    Ist jetzt zwar etwas off topic, aber eine oder zwei Ratschlägen genügen mir schon, und hat ja auch in gewisser Weise mit Navi zu tun....

    Gruß,
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wernickel () aus folgendem Grund: und morgen lerne ich Orthographie...

  • Ja einen modifizierten MTP hab ich auch geht auch prima. Hab noch die letzte Version bekommen. Aber ist wohl zu teuer gekommen in der Herstellung. Schade.
    Hab bei meinen Läppy mal ne 256 GB SSD reingemacht. Der MTP macht nun in weniger als 2 sec auf.


    Vista macht normalerweise vor jeder Installation eine Daten Sicherung schau mal in der System Wiederherstellung nach dort ist das Datum eingegeben. Einfach mal zurücksetzen. Oder wenn du weist wann der Fehler aufgetreten ist Das System vor diesem Punkt zurück setzen und schauen ob der MTP wieder normal lauft. Kanste es ja dann wieder auf dem heutigen Punkt hoch setzen.

  • Wenn Du das ehrlich meinst, ist das akzeptiert.


    Leider von mir nicht, da wir nicht in der Grölecke sind und mir geht das "meiner ist aber besser" auf den Sack.


    wie wärs wenn sich die Kontrahenten mal zu einer Wettfahrt mit ihren Navis treffen. :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Na ja, mein Motorrad Navi ist nicht dazu da um möglichst schnell von A nach B zu kommen, sondern soll mich auf landschaftlich schöne, kurvenreiche Strecken bringen die ich noch nicht kenne. TomTom hat mit der Routing Option "kurvenreiche...." einen Schritt in die für mich richtige Richtung gemacht, ideal wäre jetzt noch eine Route Share Funktion, d.h. Biker A markiert eine Route in seinem Umfeld als kurvenreich und/oder landschaftlich schön. Biker B kann dann diese Insiderinfo nutzen wenn er eine Tour in der Nähe plant. TT hätte da mit Mapshare ja schon ein ähnliches Instrument bei der Hand, müsste halt nur ein bisschen umprogrammiert werden.....-%-
    Aber die verschlafen ja auch alles....:(

  • Das sind jetzt schon 101 Beiträge und mein Popkorn ist alle. Macht ihr noch weiter, dann hol ich noch ne Tüte. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • so lange bis ich mich entschieden habe also nimm 2;-)

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Na ja, mein Motorrad Navi ist nicht dazu da um möglichst schnell von A nach B zu kommen, sondern soll mich auf landschaftlich schöne, kurvenreiche Strecken bringen die ich noch nicht kenne. TomTom hat mit der Routing Option "kurvenreiche...." einen Schritt in die für mich richtige Richtung gemacht, ideal wäre jetzt noch eine Route Share Funktion, d.h. Biker A markiert eine Route in seinem Umfeld als kurvenreich und/oder landschaftlich schön. Biker B kann dann diese Insiderinfo nutzen wenn er eine Tour in der Nähe plant. TT hätte da mit Mapshare ja schon ein ähnliches Instrument bei der Hand, müsste halt nur ein bisschen umprogrammiert werden.....-%-
    Aber die verschlafen ja auch alles....:(


    Da kann man mal sehen:


    Mein Motorradnavi benütze ich fast ausschließlich, um von a nach b zu kommen, es sei denn, ich plane eine Tour. Kommt aber bei mir praktisch nicht vor.:(


    Und nochwas:


    Ich finde den Austausch von Erfahrungswerten und von mir aus auch von ein paar Rechthabereien durchaus sinnvoll, wie sonst soll man denn erfahren, was der eine oder andere von dem Gerät hält und/oder ob eine DAU - Problematik :mrgreen:-%-vorliegt ??

  • Ich finde den Austausch von Erfahrungswerten ...


    Hab ich auch nix gegen gesagt.


    und von mir aus auch von ein paar Rechthabereien durchaus sinnvoll.



    Aber durch mehrmaliges Wiederholen der Selbigen werden die Geräte auch nicht besser.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Die Betonung war auf möglichst schnell von A nach B....das will ich nicht, denn sonst würde ich ja nur auf AB und Schnellstraßen rumgurken.
    Mit dem neuen Routenprofil vom Rider "kurvenreiche Strecke" mach ich sehr oft eine Planung von A nach B aber eben kurvenreich....;-) und auch wenn ich mich jetzt schon wieder wiederhole, dieses Profil hat was für sich....

  • Bei meinem altem Rider 1 gibts so was nicht. Kann mir auch nicht genau vorstellen wie das gehen soll. Ne Route plane und dann kurven reiche strecke eingeben oder wie.??
    Ich plane immer von A nach B und dann verschiebe ich die Markierte Strecke dahin wo ich sie fahren will das finde ich am einfachsten und mit Tyre einfach zu machen.

  • Ne Route plane und dann kurven reiche strecke eingeben oder wie.??


    genau so! Dieses Routenprofil gibts erst ab dem Urban Rider und kann in 3 Stufen eingestellt werden (kleine, mittlere, große Straßen).
    Diese Feature wird aber erst seit dem neuen Rider 5 so richtig beworben, - gleich auf dem Rider Hauptmenü steht "Kurvenreiche Route planen"


    Übrigens mein Rider 1 ist schon verkauft, - jetzt werd ich den neuen 5er gleich mal bestellen.