50 Liter Altöl am letzten Sonntag

  • Zitat

    Bevor man Gewalt anwendet, sollte man richtig Aufklären so dass es jeder mitbekommt z.B. Fernsehspots oder so. Darüber sollte man auch mal nachdenken.
    __________________


    was nützt das bei Leuten, wo selbst der Gehirnschlag ins Leere trifft?


  • Ich glaube nicht dass der/diejenige das gemacht hat um das Grundwasser absichtlich zu verseuchen, sonst hätte man die Knister gleich ausgekippt.


    Dann kann es doch nur jemand gewesen sein der geglaubt hat dass man bei der Abgabe des Altöls noch was zahlen muss.


    ... Das war jetzt nicht wirklich dein ernst, ... oder?:shock:
    Dieser Einzeller hat sich der Teile entledigt und nicht eine Sekunde damit verschwendet, an die Folgen seiner Tat zu denken! Und ganz nebenbei, ist es vollkommen Banane, ob es ein privater oder gewerblicher Täter war. Was macht das für einen Unterschied? ???

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • ... Das war jetzt nicht wirklich dein ernst, ... oder?:shock:
    Dieser Einzeller hat sich der Teile entledigt und nicht eine Sekunde damit verschwendet, an die Folgen seiner Tat zu denken! Und ganz nebenbei, ist es vollkommen Banane, ob es ein privater oder gewerblicher Täter war. Was macht das für einen Unterschied? ???



    Also das ist natürlich ein nogo, da gibt es nichts zu entschuldigen.


    Was ich meine, man muss nicht immer von sich auf andere schliessen. Wir hier im Board sind, so meine ich, besser gebildet als manch andere ("Einzeller") die in der sozialen Leiter weiter unten stehen.


    Und ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen man muss machen Dinge solchen Leuten besser erklären, weil sie sich über vieles einfach keine Gedanken machen. Wenn man es aber solchen Leuten erklärt dann haben sie auch ein Einsehen und sind sogar oft dankbar dass man es ihnen erklärt hat.


    Bevor man Auge um Auge, Zahn um Zahn mit Vergeltung und den ohnehin überlasteten Ordnungshütern kommt, geht es auch anderes. Wie gesagt meine Erfahrung. Damit sind wir doch wieder bei der Diskussion Polizeistaat :roll:

  • Wir hier im Board sind, so meine ich, besser gebildet als manch andere ("Einzeller") die in der sozialen Leiter weiter unten stehen.

    Hoppala, das ist eine interessante Meinung, der ich nicht unbedingt folgen kann.

    Und ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen man muss machen Dinge solchen Leuten besser erklären, weil sie sich über vieles einfach keine Gedanken machen. Wenn man es aber solchen Leuten erklärt dann haben sie auch ein Einsehen und sind sogar oft dankbar dass man es ihnen erklärt hat.

    Sowas kann ich nicht gelten lassen. Jedes Schul-Blage wird heute über Umweltfrevel informiert, da kann mir kein Mensch erzählen, er hätte nicht gewusst, dass man Altöl nicht im Wald entsorgen darf, ansonsten kommt spätestens in der Führerscheinausbildung die Aufklärung, wenn´s vorher ne Waldorfschule mit "Namen-tanzen" war :mrgreen:.

    Bevor man Auge um Auge, Zahn um Zahn mit Vergeltung und den ohnehin überlasteten Ordnungshütern kommt, geht es auch anderes. Wie gesagt meine Erfahrung. Damit sind wir doch wieder bei der Diskussion Polizeistaat :roll:

    Dann zieh Dir erstmal das da rein --> § 326 StGB Unerlaubter Umgang mit Abfällen, man achte auf die Strafandrohung, sowas ist kein Kavaliersdelikt und wird nicht wegen Pillapalle als Straftat eingestuft. Das mit dem Polizeistaat geht mir als pensioniertem Polizeibeamten erst recht nicht in den Kopf, wo ich doch eigentlich als Generalverdächtiger zu denen gehören müsste, die nicht genug von Ermittlungs- und Ausspähmethoden kriegen könnten. Ein Liter Öl verseucht eine Million Liter Wasser, mehr sage ich jetzt nicht. Und nur weil das Zeuchs noch nicht ausgelaufen war, sagt nichts darüber aus, dass dem Arschloch von illegalem Entsorger das völlig egal war und er sowas juristisch zumindest billigend in Kauf genommen hat. Und die Kosten für Beseitigunh jedweder Art zahlt die Allgemeinheit ( = Steuerzahler = Du und ich), wenn man den Verursacher nicht an die Hacken kriegt.


    Also ich komme da mit Deinen persönlichen Ansichten überhaupt nicht zusammen, auch wenn Kommunikation statt Konfrontation oft ne gute Lösung ist, bei sowas für mich jedenfalls nicht!!!!!

  • Es gibt auch noch die Entsorgung "aus der Not" heraus


    möglich wäre es, das derjenige diesen "Abfall" loswerden MUSSTE.
    Ein Szenario, welches ich mir vorstellen kann, wäre zB ein Umzug. Haus/Wohnung- Garage muss leer. Umzüge werden idR am Wochenende gestartet. Da haben alle Werkstätten und Wertstoffhöfe zu....
    und weil man keine Zeit hat, nimmt man halt den bequemen weg, ohne sich der Folgen bewusst zu werden.


    Ich will hier keine kriminelle Energie entschuldigen (man hätte sich ja vorher kümmern können), aber es gibt immer wieder Situationen wo das Leben kompliziert genug ist und man sich nicht noch zusätzlichen Ballast aufhalsen will. Der illegale Weg ist dann leider meist auch der schnellste...


    man könnte auch auf junge unreife Personen denken
    Situationen die einem vom Elternhaus nicht gelehrt worden sind, erfordern eine eigene Lösung.
    Ob diese dann "rechtens" ist oder nicht, wird nicht weiter hinterfragt, Hauptsache es hat geklappt.... Oft sind diese "Kiddis" auch noch stolz drauf, das sie ihr Leben selbst in der Hand nehmen konnten, ohne das jemand sagt "So und so musst du es machen!".


    naja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (und das ist auch gut so)


    wer in unserer Gesellschaft leben will, sollte zumindest ein paar Grundregeln befolgen, denn ohne funktioniert es nicht....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Also ich komme da mit Deinen persönlichen Ansichten überhaupt nicht zusammen, auch wenn Kommunikation statt Konfrontation oft ne gute Lösung ist, bei sowas für mich jedenfalls nicht!!!!!


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich rede vom Motiv und nicht von der Tat. Die Tat ist unbestritten strafbar und das habe ich nicht in Abrede gestellt!


    Wo eine Tat auch ein Motiv und das Motiv scheint mir doch sehr abstrus.


    Faulheit kann es ja nicht sein denn warum sollte man sich die Mühe machen das Öl in den Wald zu karren?


    Verseuchungsabsicht war fahrlässig aber nicht konkret beabsichtigt. Also kann es nur Unkenntnis gewesen sein.


    Und da meine ich ist in der Bevölkerung Informationsbedarf. Sind auch nicht alle unter 30 die vom Umweltschutz in der Schule etwas mitbekommen haben. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern dass in der Schule vor über 40 Jahren der Umweltschutz Thema war.

  • Letztens fiel mir in unserer Gegend auf, dass an sämtlichen Parkplätzen die Mülltonnen und Mülleimer entfernt wurden - nicht aber die Tische und Bänke. Die Parkplätze sind mit Papier und Reisemüll übersät. Sind es nun die Resisenden oder die Entscheidungsträger an dem Zustand schuld? Was wird hier auf wessen Kosten gespart?

  • @ Frank


    Alle haben das gleiche Motiv: "Das Zeuchs muss weg." Selbst wer aus sozialen Brennpunkten oder völlig bildungsfernen Schichten kommt, dem ist zu unterstellen, dass er durch Lebenserfahrung, Presse, Funk und Fernsehen davon gehört hat, dass man Altöl nicht wild entsorgen darf, selbst wenn bewusstes Umweltdenke und danach handeln in der Schulbildung nicht vorkam. Ich schrieb übrigens explizid "jedes Schul-Blage heute", habe also nicht Bürgern aller Altersklassen einen solchen Unterricht unterstellt ;-). Ich sehe das halt nicht so, wie Du, das ist aber nicht weiter tragisch, jeder Jeck iss anders.


    Zur Argumentation Unkenntnis. Wenn jemand, auch in (technischer) Unkenntnis an Bremsen rumbastelt und später jemandem mit dem FZG ein derber Unfall widerfährt, dann geht´s dem Bastler auch derbe an die Wäsche, und das ist genau so richtig, wie illegalen Ölentsorgern ohne Milde behördlich auf die Pfoten zu klopppen. So tickt meine Denkweise, ich respektiere andere Denkweisen. Jemandem, dem als Wald- oder Fischteichbesitzer mal etliche Festmeter Holz platt gingen oder einige Zentner Fisch verendeten, weil ein Hirni Öl illegal gedankenlos entsorgt hat, der wird dann wohl eher mit meiner "Denke" klarkommen.


    @Ernst
    wegen des Mißbrauchs, dort auch Hausmüll abzuladen. Woanders kann man die Tonnen nur noch 15cm anheben, damit die Besucher der Plätze wirklich nur ihr Butterbrotpapier und die leere Plaste-Softdrinkpulle reintun, anstelle der defekten Mikrowelle oder ihres Strauchschnittes :mrgreen:


  • @Ernst
    wegen des Mißbrauchs, dort auch Hausmüll abzuladen. Woanders kann man die Tonnen nur noch 15cm anheben, damit die Besucher der Plätze wirklich nur ihr Butterbrotpapier und die leere Plaste-Softdrinkpulle reintun, anstelle der defekten Mikrowelle oder ihres Strauchschnittes :mrgreen:


    Olli, ist schon richtig was Du schreibst.
    Ich bin aber nicht bereit gleiche Gebühren/Steuern/Abgaben zu Zahlen für weniger Leistung. Ich bin dafür, dass eine Lösung gefunden wird, diese ist jedoch garantiert Keine sondern eine willkommene Angelegenheit Kosten zu sparen. Bei uns wurden, seit die Müllbeseitigung privatisiert wurde, die Kosten sehr erhöht. Kosten, die sich der eine oder andere Mitbürger nicht mehr leisten kann - und das müssen nicht nur Autofahrer sein. Inzwischen sieht es schlimmer wie in den ärmsten Länder aus!


    Wir schaffen auch nicht die Autobahnen wegen den Geisterfahrer ab, die Kath. Kirche wegen den Mißbräuche oder das Onlinebanking wegen den Betrüger.

  • bei Werners beschriebener Sache, muss ich niemanden den Unterschied zwischen FALSCH und RICHTIG erklären.


    und zum Thema UNKENNTNISS und Informationbedarf......................weshalb hat jemand das Zeugs in den Wald gekarrt ???? und nicht am Straßenrand abgestellt ??? wahrscheinlich hat man nach dem wilden ablagern, das Auto abgestellt und hat an der herrlichen duftenden, frischen Waldluft geschnuppert. Derjenige, welcher.............war sich im klaren, was er hier macht!


    null Toleranz, für so etwas. Zumal es genügend Abgabestellen gibt, meistens kostenlos, aber auch gegen Gebühr.


    Gruß Wolfi


  • ... Genau so wird ein Schuh draus!
    Olli hat es vorher auch schon auf den Punkt gebracht. Es gibt bestimmte "Basics", bei denen man keinerlei Vorbildung benötigt. Sogar meine beiden Wauzis wissen, dass sie nicht auf Gehwege kacken sollen. Ihnen mußte ich es zwar beibringen, aber einem vernunftbegabten Wesen (Homosapiens) muß man das nicht eintrichtern, weil's eben zu den Basics gehört. Und so sehe ich es auch bei der Entsorgung von Altöl. Diese Typen würden sich das Zeug ja auch nicht vor die eigene Haustür kippen! ... Warum wohl nicht? -%-

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden