Benzinventil an 1100-er

  • Hatte ich Peter-PAN schon via PN geschrieben: Mach einen Zettel ins Handschuhfach, wo du das Ding im Regal ablegst, denn jetzt, wo du Ersatz hast, wird das alte wohl noch 120000 km halten und bis dahin hat man vergessen. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • 1. Mai = Tag der Arbeit


    Also hab ich mich an die Arbeit gemacht und meine Mühle zerlegt, damit auch die "Unwissenden" wissend werden.


    Nur Spass, habe meine Mühle natürlich nicht zerlegt, sondern habe noch ein Benzinunterdruckventil (wat`n Wort) als evtl. Organspende zerlegt.


    Aber Funktion und Explodierzeichnung ist nicht.


    Ein paar Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    Zur Funktion:
    Die schwarze, federbelastete Membrane (übrigens das einzige, was an dem ganzen Teil kaputt gehen kann) schließt eine Öffnung zwischen Ein(gang) und Aus(gang) bei stehendem Motor ab. Sobald der Motor läuft, entsteht unterhalb des Vergasers an allen 4 Ansaugstutzen ein Unterdruck. Vom Ansaugstutzen, ich glaube, 3. Zylinder führt ein Schlauch an den Unterdruckstutzen des Benzinventiles und gibt durch anheben der Membrane die Öffnung zwischen Ein und Aus frei. Der Sprit kann fließen (soweit Sprit im Tank -%-).


    Meine Repsatz habe ich übrigens immer auf der Maschine im rechten Staufach und keine Zettelchen die mir, 745 Kilometer von zu Hause entfernt, sagen wo der Repsatz zu Hause liegt. :shock: :mrgreen:

  • Ah so ja jetzt Danke :-)


    Ich bin jetzt eh am Zerlegen, Umbau der Features der alten auf die neue Pan, da werde ich gleich mal einen Blick drauf werfen.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • 1. Mai = Tag der Arbeit


    ...Meine Repsatz habe ich übrigens immer auf der Maschine im rechten Staufach und keine Zettelchen die mir, 745 Kilometer von zu Hause entfernt, sagen wo der Repsatz zu Hause liegt. :shock: :mrgreen:


    In meinem Staufach ist ein Zettelchen, dass ich keinen Repsatz zuhause herumliegen habe :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Dafür füllt ihr eure Staufächer mit Antipe...el-Spray, LiMaStecker und Wachsventile. ;-)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • In meinem Seitenstaufach ist nur wat für das Rauchopfer-%-:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • So, und ich habe keinen Repsatz mehr, gerade verbaut, Membrane war am Rand eingerissen. Mal schauen, ob die Maschine jetzt wieder durchgängig Gas annimmt. Danke für die bildliche Unterstützung, das war hilfreich :)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo Hannes,


    das Geld ist heute an dich raus ;-)

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • ... und der Repsatz schon bei dir?


    Hi Hannes,


    ja ist am Dienstag angekommen......lieben Dank nochmal ;-)

    Grüßle Sabine & Kurti



    Fahrt nur so schnell, wie Euer Schutzengel fliegen kann smilie_engel_047.gif

  • Kleiner Tipp an alle Reparierer: die Gumminippel flutschen leichter in ihre Sitze, wenn sie einen Hauch Öl abbekommen. Dann bei der Gehäusemontage zunächst zwei diagonale Schrauben mit ein/zwei Gängen nur andrehen und noch einmal den zentrischen Sitz der Membran prüfen/wiederherstellen, dann kann zusammengeschraubt werden.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: