Cappuccino im Öldeckel?

  • Hallo,


    gestern aus Langeweile den 710-Deckel (OIL) mal abgedreht und dann überrascht dieses Bild gemacht (link).


    Inspektion vor 3 Wochen machen lassen (42.000). Der Mech: "Alles in bester Ordnung, ein wenig Oil nach gekippt." (Nicht verwunderlich, weil ich da seid 36.000 nichts gemacht habe (ja Asche auf mein Haupt)).


    Was ist also passend:
    1.) Egal, so ein wenig Cappuccino im Deckel ist normal weil ...
    2.) Der Mech hat keine Ahnung und hätte sehen müssen das ...
    3.) Erst nach der Insp vor 3 Wochen muss passiert sein das ... was der Mech da noch nicht sehen konnte.


    MFG
    Frank


  • Schau mal ins Kühlwasser, vielleicht ist da das nachgefüllte Öl drin -%-


    Viel Spaß!


    Horst

  • Dieser Belag entsteht, wenn Wasser im Öl ist.


    Das passiert aber oft bei Kaltstart und hoher Luftfeuchte, und dünstet dan bei warmen Motor aus. Wenn Du also nur Kurzstrecke gefahren bist, kann es ein temporärer Zustand sein.


    Hast' Du aber deine Dicke nach langer Tour abgestellt, dann ist entweder die Zylinderkopfdichtung hin, oder irgendetwas anders läßt Wasser ins Öl.

  • Das passiert aber oft bei Kaltstart und hoher Luftfeuchte, und dünstet dan bei warmen Motor aus. Wenn Du also nur Kurzstrecke gefahren bist, kann es ein temporärer Zustand sein.;-)


    Die Antwort gefällt mir natürlich sehr gut! :-) (Kein Defekt) Und passt auch. Ich fahre einmal die Woche (-ende) eine längere Strecke von > 80 km, über die Woche aber morgens 6 km zur Arbeit und abends 6 km zurück. das Bild ist von gestern Abend nach 6 km zurück.


    Die Strecke zum Mech war 60 km (nach Bremen), dann wird der da nichts gesehen haben können und alles ist in Butter!


    Danke!
    MFG
    Frank

  • Tach auch,
    wie die Kameraden schon schrieben; Wasser im Oel.Im schlimmsten Fall wohl
    die Zylinderkopfdichtung.Vielleicht mal schauen, ob das Kühlwasser, bei laufen-
    den Motor sprudelt.(Weil Abgase ins Kühlwasser gelangen.)


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Schau mal ins Kühlwasser, vielleicht ist da das nachgefüllte Öl drin -%-


    ... das meine ich ernst!


    Es gibt nichts, was es nicht gibt! Oder hast Du das Foto mit Joghurt-Kaffeecreme gestellt?


    Habe zur 1100er leider nur wenig Meinung und schon gar keine, ob bei der Wartung ein so massiver Mist gebaut werden kann; übersehen und auf solche Feinheiten nicht achten, ist aber immer drin.


    Was ICH mit der Meinen machen würde in so einem klaren und doch unsicheren Fall: der Sache auf den Grund gehen!!!


    - so wie sie ist, NIE im Leben wieder laufen lassen, wenns nicht schon passiert ist, kannst Du den Motor nur noch endgültig ruinieren.


    - Kompression prüfen / Kühler abdrücken


    wenn das zu keinem Ergebnis führt:


    - Öl / Filter raus, Kühlwasser raus und ersetzen; das Öl / Filter mindestens mit 1 Füllung spülen; Motor nur mit anlasser drehen lassen (Kerzen raus)


    - Maschine ganz behutsam in Gang bringen, aber nicht ohne den Motor zuvor mit dem Anlasser -s. vor- "nach zu ölen".
    Wenn er denn läuft, Probefahrt vorsichtig nur ums Carree und nach jeder Runde Öl kontrollieren.
    Entweder es war ein fataler Irrtum oder ...


    H.

  • "Schau mal ins Kühlwasser, vielleicht ist da das nachgefüllte Öl drin"... das meine ich ernst!


    OK, vielen Dank für Deine ernstgemeinte Sorge, auch wenn ich nicht glaube, dass der Mech diesen Fehler gemacht hat:


    Dann wäre doch Oil im Wasser und nicht wie hier Wasser im Öl, oder?


    MFG
    Frank

  • Dann wäre doch Oil im Wasser und nicht wie hier Wasser im Öl, oder?


    MFG
    Frank

    Das kann bei Undichtigkeiten zwischen Kühl- und Ölkreislauf durchaus in beide Richtungen passieren, deswegen war der Hinweis von Horst schon produktiv.

    Das passiert aber oft bei Kaltstart und hoher Luftfeuchte, und dünstet dan bei warmen Motor aus. Wenn Du also nur Kurzstrecke gefahren bist, kann es ein temporärer Zustand sein.

    Und wenn nach dem Checkup Dein Kühlwasser kein Öl enthält, ist das oben zitierte die Erklärung für den Sabber. Das Cappuccio-Zeuchs habe ich übrigens am Öldeckel meines 22 Jahre alten Wintergolf III-Zweitwagens als Moppedersatz bei Glätte/Eis/Schnee auch (max. 2000 km im Jahr, nur Kurzstrecke)!

  • Das kann bei Undichtigkeiten zwischen Kühl- und Ölkreislauf durchaus in beide Richtungen passieren, deswegen war der Hinweis von Horst schon produktiv.


    Ja, bei einer Undichtigkeit richtig. Nicht aber wenn ein Depp Öl ins Wasser kippt. Wenn da alles Dicht war, sollte sich beim Öl (-deckel) nichts zeigen.


    Habe den Deckel blankkeputzt und muss am Abend (will oder nicht) wieder 6 km zurück. Mal sehen, wie der Deckel dann (wieder) aussieht.


    MFG
    Frank

  • Den Depp lassen wir mal weg, sowas macht auch kein böswiliger Mechaniker,Öl ins Wasser zu kipppen, um Reparaturaufträge zu generieren. Die Erklärung für den Schmodder trotz nicht vorhandener Undichtigkeiten wurden hinreichend erklärt. Befolge die angegebenen Kontrollen, wenn da alles passt, liegt es an den vorgenannten Ursachen.

  • ... das mit dem Öl ins Wasser resp umgekehrt Kühlwasser ins Öl kippen ist nicht so ganz abwegig wie es klingt! War vor einiger Zeit im Transalp-Forum eine Anfrage, was er, der Themensteller, machen soll, weil ihm genau das passiert sei.
    Unter normalen Umstände zugegeben kaum vorstellbar, aber eben auch nicht unmöglich.
    Mir hat ja mal ne Opelwerkstatt einen Motor ruiniert, weil sie im Rahmen eines Ölwechsels vergessen haben, frisches Motoröl nachzufüllen. Aber der ausgefüllte Wechsel-Zettel hat fein säuberlich dran gehangen. Shiet happens.


    @ Frank
    Hat die 11er ein Ölschauglas??? Wie siehts ggf durchs Fensterchen (mit guter Taschenlampe) aus? Wenn dort nichts ist und sonst keine Auffälligkeiten auftreten, könnte es durchaus Kondenzwasser sein. Aber um eine eingehende Ursachenforschung wirst Du nicht rum kommen oder eben RIIISIIIIKOOOO. Ansonsten hätte sie wohl einen Ölmeßstab, den man mal anschauen kann ...


    H.

  • Diese Margarine hatte ich derzeit auch im nagelneuen Golf und die Meinung der Dosenfraktion - das ist Kondensat, was sich dort ablagert und zu Margarine mutiert. Augen zu, gepflegt drüber wegsehen und fahren statt vermuten. Nach 210000km immer noch kein Motorschaden an der Dose. Also schau dir deine Brühe im Schauglas an und wenn die auch Cappuccino macht aktiv werden. Ansonsten sollte sie die Palette Bernstein bis gaaanz dunkler Bernstein sein (je nach Wechselintervall) und somit gut ist.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!