wie am besten Kupplungsflüssigkeit wechseln?

  • Hallo zusammen,


    habe gestern die Kupplungsflüssigkeit wechseln wollen. Hab dann wie bei meiner verflossenen 11er vorne die Verkleidung abgemacht und war erstmal erstaunt. Kein Entlüftungsnippel da. Hab dann herausgefunden, dass die Geschichte bei der 13er wohl am anderen Motorende sitzt :mrgreen:


    Ist aber alles sehr verbaut. Wie kommt man da am besten dran? Will eigentlich nicht gleich das ganze Moped zerlegen deswegen. Hat jemand einen Tip?


    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Du musst auf der Linken Seite die untere Verkleidung abbauen dann kannst du schon den Kupplunggeber sehen da ist auch ein entlüftungsnippel dran.


    Gruß von der Nordsee


    Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • ... den Kupplunggeber sehen da ist auch ein entlüftungsnippel dran.


    Gruß von der Nordsee


    Pako



    Hi, weiss nicht, was Du da meinst, vielleicht meinen wir das Gleiche? Neues gegen Altes durchsaugen / -drücken geht mit dem Entlüfternippel, der auf dem "Verlängerungsrohr" sitzt und hinter der Rahmenkante auf Höhe des Kühlwasser-Ausgleichsbehälters endet. Also nicht hinten unten am Zylinder, sondern mittig oben linke Seite. Kommt man gut dran.


    H.

  • Hi, weiss nicht, was Du da meinst, vielleicht meinen wir das Gleiche? Neues gegen Altes durchsaugen / -drücken geht mit dem Entlüfternippel, der auf dem "Verlängerungsrohr" sitzt und hinter der Rahmenkante auf Höhe des Kühlwasser-Ausgleichsbehälters endet. Also nicht hinten unten am Zylinder, sondern mittig oben linke Seite. Kommt man gut dran.


    H.


    Genau so meinte ich es .


    Gruß von der Nordsee


    Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Tip am Rande. Wenn Du es (besonders bei den PAN Kupplungen) perfekt machen willst, kaufst du dir (in der Apotheke) eine 15-20ml Spritze und einen 10x1mm Schlauch (Aquaristik) und drükst du die Bremsflüssigkeit von unten nach oben in das System.


    Geht wesentlich schneller, du bekommst wirklich alles alte mit raus (Absaugen aus dem Vorratsbehälter nicht vergessen) und du hast = 0 Probleme mit irgendwelchen Luftblasen im System.


    Hat bei der 11er (war total entleert) alswohl auch bei der 13er perfekt funktioniert:mrgreen:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Macht doch bitte einen Unterschied zwischen "neu befüllen" - dann gerne von unten nach oben - und Wechsel von Flüssigkeiten.... da genügt es speziell bei der Kupplung von oben nach unten zu wechseln. Auch hinsichtlich des Hebelwegs muss nichts beachtet werden, im Gegensatz bei der Bremse.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Also ich hab jetzt beide Flüssigkeiten schon gewechselt, Bremse und Kupplung, jeweils von oben. Unten habe ich eine Membranvakuumpumpe angehängt und das Zeugs durchgesaugt (natürlich oben immer gut befüllt). Hat astrein funktioniert.


    Gruss
    Jürgen

  • wo wir so schön von der Kupplungshydraulik reden:


    meine geht relativ schwer, ist das normal?


    bissele Kraftaufwand ist schon nötig...


    oder kann man das irgendwo einstellen ?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • An hydraulischen Kupplungen kann man leider nichts einstellen, höchstens den Hebelweg den Pfoten anpassen, solang verstellbare Hebel verbaut sind. Und wie Du schon schreibst, relativ, hast Du Vergleichsmöglichkeiten, um zu meinen, da liegt evt. ein Problem vor. Wenn sie gut trennt und sonst alles passt......

  • trennen und einkuppeln tut sie sauber, da habe ich keine Beanstandungen


    ich hätte gestern bei Pako mal Hand anlegen sollen, um einen Vergleich zu haben.
    naja, bin ja kein schwacher Junge (nech Pako? ^^ )


    jedenfalls sind andere Biketypen die ich mit Hydraulikkupplung kenne leichter zu bedienen.
    mir fehlt nur eine STX zum Vergleich....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele