Ein Neuer

  • Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,


    seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer blauen ST 1300. Nächste Woche bekommt sie neues Schuhwerk (BT023) und die 48er Inspektion. Dann sollte der Alpentour nichts mehr im Wege stehen.
    An die mehr als 300kg muß ich mich erst noch gewöhnen. Wenn sie rollt, ist alles super. Aber im Stand bei etwas Schräglage wird es ungemütlich. Und rückwärts schieben ist auch nicht angenehm. Dafür ist das Fahren umso bequemer bzw. Rücken schonender. Bin fast 50 und da verschieben sich die Präferenzen.
    Nur eine Sache stört wirklich. Die Windgeräusche sind sehr laut. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber ich bin nicht wesentlich schlauer geworden. Der Windschutz ist mir egal, da er sowieso um Längen besser ist als bei meinem naked bike. Da habe ich sogar lieber etwas mehr Wind und dafür drückt mir keiner in den Rücken (bei hoher Scheibe). Aber leiser sollte es sein. Ich bin 187cm und habe die Sitzbank auf der höchsten Position und die Scheibe am Liebsten auf der tiefsten Stellung, damit ich drüber schauen kann. Wenn einer Lösung hätte, die ich bis Ende nächster Woche realisieren kann (dann geht es los), wäre das großartig.

    Gruß Socke

  • Grüß dich Socke und herzlich Willkommen im Board sowie jederzeit knitterfrei. Für den Windschutz im oberen Körperbereich (Helm) gibt es eine kleine Spoilerscheibe, welche auf die OEM aufgesetzt wird und danach sollte es besser werden. Bist wohl nicht einer von der kleineren Sorte (wenn die Rübe so weit hinausragt), gelle?? ;-)
    Zu dem Problem melden sich aber bestimmt noch einige hier, die diesen Spoiler schon gefahren haben.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi Socke,


    von den schweizer Jurahöhen ebenfalls ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Nochmals aus Helvetien ein herzliches Grüezi

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Auch von der Nordsee Herzlich Willkommen hier in diesem Forum ,
    wirst dich hier wohl fühlen.


    Gruß Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Hallo Socke


    Aus Bärlin ein herzliches Willkommen und immer ne' Handvoll Asphalt unterm Pneu ! GOOGOOGOO

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • ... auch von mir ein "Herzlich Willkommen". Du hast das alles schon richtig gut zusammengefasst, "kritisch" (wenn überhaupt ;-)) wird`s eigentlich nur im Stand, das Handling der Dicken in Bewegung ist beinahe genial. Aber dafür bekommt man schnell "einen Blick", manchmal mit etwas Nachdruck (musste in den Bergen mal in einer Kurve mit "guter" Schräglage abrupt eine Vollbremsung einlegen [Ziegenherde :shock:] und plopp, Standbein zu kurz und ab auf die Seite. Beim Hochheben gegen die Schräge kommt dann richtig Freude auf, schärft die Sinne aber nachhaltig ;-). Zu den Windgeräuschen kann ich als passionierter Jethelmfahrer (ganzjährig) wenig sagen, ich nehme sie nicht als störend wahr. Ich schaue auch grundsätzlich über die Scheibe und ein gewisser Druck auf den Rücken wird sich nicht ganz vermeiden lassen (Sozia hilft ;-)). Ich persönlich würde wahrscheinlich eher in Richtung Helm recherchieren, wenn mich die Windgeräusche nerven würden.


    Viele Grüße und eine schöne erste Zeit mit der Dicken, Wolfgang


    ps: aus welcher Ecke kommst du denn, oder habe ich das überlesen ...

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Auch aus dem Badnerland ein herzliches willkommen. Ich kann mich noch an meine 1.Probefahrt mit der Pan erinnern, ich hatte höllischen Respekt vor dem Gewicht und ich hätte mich damals nicht mal getraut zu versuchen das Teil auf den Hauptständer zu hieven. :roll:
    Wenn du die Scheibe ganz unten hast, sind die Windgeräusche sicher ziemlich präsent. Ich hab da ne Scheibeneinstellung, bei der ich immer noch knapp über die Scheibe schaue, aber die Windgeräusche wesentlich geringer sind.
    Bei engen kurvigen Sträßchen fahr ich die Scheibe aber auch gerne ganz runter.

  • Moin Moin und Willkommen auch vom Deich der Ilmenau . GOO


    Allzeit GUTE FAHRT mit dem besten Mopped, was ich je unter meinem Heck hatte:mrgreen:

  • Auch aus dem Schwobaländle
    Willkommen und viel Spass mit der Pan und uns im Forum ;-)
    Für die anstehende Tour immer schön UN- und UNFALLFREI bleiben.


    Einfach mal nen Helm zur Probefahrt ausleihen das kostet schon mal niggesse.
    Shoei hat leise Helme aber auch Schuberth. Dann noch Baehr Silence.
    Aber das kommt auch darauf an wenn Klappmütze dann eh a Muggaseggelle
    Lauter.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Auch vom Fuße des Köterberges ein herzliches Willommen !


    Zu den Windgeräuschen : Von Vorngesehen wo die Nahtstelle der schwarzen
    Verkleidung zur lackierten geht, mal mit breitem Isoband abkleben, hat bei mir richtig was gebracht. Wenn besser, mit Moosgummi unterlegen, und schon wird es Ruhiger.Hab allerdings ne Scheibe von Bike-Quike drauf.