Unterschiede in der Motorentlüftung bei Tauschmotor

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und brauche Hilfe von Euch.


    An einer ST1100 eines Bekannten möchte ich einen Austauschmotor montieren, da der Originalmotor nach knapp 160000 km doch zu sehr überholungsbedürftig war.


    Die Motornummer des Originalmotors ist SC26E - 2201003


    Die Motornummer des Austauschmotors ist: SC26E - 2105947


    Die ST1100 ist von 1992 (Erstzulassung 1994),
    Fahrgestellnummer: SC262200508


    Nun zu meinem Problem:


    Der Originalmotor hat seine Motorentlüftung auf der rechten Seite vor dem Zylinderkopf.
    An der Getriebeoberseite bzw. Getriebehinterseite hat dieser Motor keine Anschlüsse für Schläuche.


    Der Austauschmotor hat vor dem rechten Zylinderkopf keinen Schlauchanschluss für die Motorentlüftung
    Dafür hat der Motor aber einen Gummischlauch an der Getriebeoberseite, der von der Länge her bis ca. Auslass rechter hinterer Zylinder reicht.
    Ein weiterer Schlauch (Gummi mit Gewebeverstärkung) ist bei dem Austauschmotor an der Getrieberückseite befestigt.


    Mein Problem ist nun, wofür sind diese beiden Schläuche?, Wo werden diese angeschlossen? Falls keiner davon Motorentlüftung ist, wo ist dann die Motorentlüftung?


    Ich füge noch Bilder jeweils als Gegenüberstellung der beiden Motoren bei, um das alles vielleicht etwas deutlicher zu machen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß
    Achim

  • ...und wieder mal reißt einer gleich den Türrahmen mit raus -%-


    Guten Tag Achim !


    Mit einer kleinen Vorstellung deinerseitz klappt es bestimmt auch bald mit den
    Tipp´s
    Leider kann ich Dir hierzu nicht dienlich sein, aber es gibt hier einige Fachleute.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo Achim,
    denk dir nichts dabei, es gibt hier auch Leute die dir antworten werden ohne das du dich vorstellst, zumal du ja selber keine Pan hast.


    Finde es gut wenn sich jemand vorstellt der hier bleiben möchte weil er selber eine Pan fährt aber etwas kleinlich wenn jemand nur ne frage hat.


    viele Grüße

  • sehe ich auch so.


    Achim ist im Stress;-) - das kommt sicherlich noch alles.


    Welcome Achim - als Nichtschrauber kann ich Dir leider
    keine sachdienlichen Hinweise geben.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Achim
    nochmals ein Grüezi aus Helvetien


    Betreffend deiner Frage =kratz= kann ich leider nicht weiter helfen NO:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Achim,
    kann auch nicht wirklich zum Lösen des Problems beitragen.
    Habe aber mal bei einem 98,94 und 92 Motor nachgesehen. Die haben alle den Schlauch am rechten Zylinder. Hinten kann ich leider nix sehen.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo zusammen,


    danke für die freundliche Aufnahme und die berechtigte Kritik an meiner fehlenden Vorstellung. Es stimmt leider, ich bin im Stress, was bei meinem Beruf als Zweiradmechanikermeister (leider ohne Honda Erfahrung) zu dieser Jahreszeit nicht ausbleibt.


    Nun habe ich die Vorstellung nachgeholt:


    http://www.honda-paneuropean.d…d.php?p=275780#post275780


    Schön wäre es, wenn mir noch jemand bei meinem Problem helfen kann


    Danke und Gruß
    Achim

  • Hallo zusammen,


    @stxWerner: Der Fred hat mir weitergeholfen, Danke.


    @all: Ich habe in der Zwischenzeit in einem englischen Reparaturhandbuch diese Seite gefunden (siehe Anhang) auf der die beiden Versionen der Motorentlüftung skizziert sind.


    Nun stellt sich für mich die neue Frage: Mein Englisch ist eher mies, aber ich verstehe das Bild so, das ich nun diesen "CrankCase Breather Seperator" brauche. Ich verstehe dieses Teil als eine Art Ölbscheider. Aber wo bekomme ich dieses Teil?


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß
    Achim


    2 Mal editiert, zuletzt von Tamirci ()

  • ... Ich versteh das jetzt so, dass Du nun nen vermeintlich älteren Motortyp einbauen willst. Dieser hat dann einen externen Abscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung. ... Sollte somit ein ganz normales Ersatzteil sein. Sehe also das Problem nicht wirklich. ...
    ... Oliver fragen??? ... ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

    Einmal editiert, zuletzt von stxWerner #829 ()

  • @stxWerner: richtig, der Motor, der jetzt montiert werden soll ist älter. Ich habe noch keine ordentliche Bezugsquelle für Ersatzteile gefunden.
    Wer ist Oliver?


    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Achim

  • Guckst du ganz oben links auf dieser (oder jeder anderen Seite hier im Board)


    steht da Onlineshop


    Das ist der Shop von Oliver, welchereiner auch unser Board hosted

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=