Beine Zu lang oder Arme zu kurz?

  • Moin zusammen,


    nachdem ich nun ein paar Tage und ca. 200km mit der frisch erworbenen Pan unterwegs war, bin ich nach wie vor begeistert von Fahrwerk, Bremsen, Motor/Getriebe, Handling, etc. Sowohl optisch als auch technisch halte ich die Pan für ein wirklich schönes und gelungenes Moped!
    Allerdings gibt es – wie bei so vielen Dingen – leider auch hier einen Haken: Meine Knie drücken beim Fahren an die Verkleidung (liegen auf), was anfangs überhaupt nicht negativ auffiel. Nach längeren Fahrten jedoch empfand ich es als zunehmend störender, sodass ich anfing meine Sitzhaltung zu ändern (nach hinten zu rutschen), was wiederrum dazu führte, dass meine Hände / Schultern mehr belastet werden und die Hände zum einschlafen neigen. :(
    Ich habe schone einige Motorräder gefahren und dieses Phänomen ist mir nicht unbekannt, was bislang leider immer dazu geführt hat, dass ich mich von auch noch so schönen Motorrädern wieder getrennt habe. Bei aufrechter Sitzhaltung (z.B. auf der R1100GS, Africa Twin, LC8, etc.) habe ich keine Probleme. Bei leicht nach vorn geneigter Haltung, kann ich machen was ich will, es scheint mir irgendwie nicht zu liegen. Da es durchaus anatomisch begründet sein kann, hatte ich auch schon Arzt und Physio-Therapeuten drüber schauen lassen – beides ohne Befund.0))((0
    Bevor ich mich nun wieder trenne, möchte ich lieber in die Runde fragen, ob ihr vielleicht noch einen Rat habt?
    Ich bin 183cm lang, das ist doch kein „Sondermaß“… Was machen denn andere Motorradfahrer, insbesondere die noch längeren???


    Bedrückte Grüße vom 7Schläfer

  • Hallo,


    na, da macht man das, was man machen kann:
    Sitzbank und/oder Lenker ändern (Lenkererhöhung).


    Wenn Du die Sitzbank etwas aufpolsterst und infolgedessen etwas höher sitzt, dann hast Du mehr Platz für die Beine - das würde ich zuerst machen.


    Grüße


    Michael

  • ich, 190cm lang, habe eine Lenkererhöhung montiert.


    Ich habe mir mittlerweile auch eine etwas andere Haltung angewöhnt:
    Sitzhaltung weit vorne mit den Ei ...ern fast auf dem Tank und
    Fußspitzen auf die Fußrasten, weil sonst meine Stiefel nur begrenzt halten.:mrgreen:


    Das halte ich zwar nicht den ganzen Tag durch, wenn ich denn soviel am Stück fahre, aber auf den Kurzstrecken immer öfter.


    Das mit den einschlafenden Händen habich auf der pan nicht, aber aufm Moutainbike.
    Und die Knie/Unterschenkel liegen bei mir je nach Sitzposition auch auf, das stört mich persönlich aber nicht.

  • Ist zu Anfang eben so und irgendwann habe ich meine Sitzergonomie (auch 1900mm) geändert. Ganz nach hinten auf die Bank, die Knie gegen den Tank und das Kreuz leicht unter Spannung bringen. Damit brauch ich meinen Oberkörper nicht mehr ab zu stützen(außer bei Bremsungen) und die Fuhre lässt sich leichter / gezielter dirigieren. Wir haben ja kein Sofa (dann ständ GW1800 dran) und sollten deshalb nicht so passiv/lommelig auf dem Bike lungern.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich fahre die 1300er, dort habe ich die Möglichkeit die Sitzbank in drei Stufen zu verstellen. Dann hab ich noch eine Lenkererhöhung. Manche haben auch ihre Fußrasten etwas tiefer gelegt. Einen throttle rocker habe ich auch und geb ihn nicht wieder her.


    Anfangs kam ich auch nicht zurecht, mir taten die Handgelenke weh. Jeder sagte mir ich würde wahrscheinlich zu verkrampft fahren - was ich stets verneinte. Im Nachhinein gesehen hatten die Ratgeber recht, mir war es nur nicht bewußt. Ich kann den ganzen Tag fahren ohne eine Verspannung in den Handgelenken zu haben - eher in den Knien und am Hintern (hab ja auch die Originalsitzbank).

  • Hallo 7Schläfer


    und ich dabhte schon ich bin der einzige der mt der Sitzpositzion auf der 1100 nicht ganz zurecht kommt. Ich bin 182 groß und habe auch die gleichen Erfahrungen wie Du. Bin auch dabei meine Sitzbank zu ändern, habe sie schon aufpolstern lassen ist eine kleine Verbesserung, aber der Schaumstoff der da draufgemacht wurde ist zu weich, das muß ich ändern. Der Vorbesitzer hatte schon eine 25mm hohe Lenkererhöng verbaut,ich würde aber eher die 30mm verbauen soweit die Brems und Kupplung Schläuche ohne Austausch reichen.
    Mit diesen zwei Maßnahmen sollte eine bessere Sitzposition erreicht werden:lol: hoffe ich.

  • für 11er sind die Lenkererhöhungen mit ABE, ja bei Louis und Polo zu bekommen. In versch. Varianten - nur höher, bis 50mm und höher/näher zum Fahrer.


    musst halt aufpassen, ob die Züge/Schläuche, noch reichen >30mm.


    und die Lenkerverkleidung und Schlüssel werden dann eventl. nicht mehr optimal passen.


    Gruß Wolfi

  • Nur so nebenbei...
    Die Körpergrösse ist nicht 1 Mass sondern 2 resp deren 3 fürs Motorrad
    Schritt- und Körperlänge (und eigentlich auch die Armlänge) zählen einzeln.
    Sitzriesen und Sitzzwerge sind Begriffe dazu


    Beim Fahrrad sind sogar noch mehr Masse und Winkel zu beachten

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=