sie jault wieder....

  • Bei meiner ist das auf jeden Fall Drehzahlabhängig, zwischen 2000 und 2500u/min ist es am stärksten. Das Heulen überlagert dann das Brummen komplett. Im Stand unerträglich wird es, wenn die Maschine richtig heiss wird, in der Stadt mit viel Stehen.


    Gerstern war ich bei Dirk's Mechaniker. Der hat sich das im Stand angehört und sagte viel sei da nicht zu machen. Er meinte, wie Manfred auch schon geschrieben hat, er könne die Ausgleichswellen einstellen, auf den Level von Dirks Maschine könne er meine aber nicht bringen, dazu sei sie zu neuwertig, während Dirks doch ziemlich runtergeritten sei. :mrgreen:
    Weiter könne es z.T. auch am Öl liegen. Meine bisherige Werkstatt füllt wohl Castrol ein welches auch für Dosen geeignet sei, sie selbst nutzen reines Motorradöl. Es sind wohl schon einige Werkstattwechsler zurückgekehrt weil ihre Moppeds lauter wurden. :shock: (die beiden HH liegen ca. 5km auseinander).
    Da ich nicht im Winter fahre könnte ich auch auf 15-W40 umsteigen, evtl. würde das noch ein bisschen dämpfen.


    Ich habe jetzt einen Termin am 8.8. zum einstellen der Ausgleichswellen. Haltet ihr denn die Öltheorie für realistisch?


    Gruß Jens

  • ... Ich habe jetzt einen Termin am 8.8. zum einstellen der Ausgleichswellen. Haltet ihr denn die Öltheorie für realistisch?


    Gruß Jens


    Damit grenzen sich die denkbaren Ursachen doch etwas ein, wobei ich immer noch keinen Zusammenhang zwischen Inspektion und "Verschlimmerung" erkennen kann.


    ... aus meiner Laiensicht auf jeden Fall, Autoöl ist nicht Motorradöl!!! Gibt es aber auch etliche Threads hier im Forum und Manfred hat dazu auch schon Wesentliches beigetragen ...


    Schon mal an die Wasserpumpe gedacht? Die ist mit 2 Langern eingebaut, 1 x Ölbereich (hinten, ziemlich normales Lager weil nicht im hohen Druckbereich des Öls) und 1x Wasserbereich (vorn; sog. Gleitringdichtung oder wie man das nennt, also Lager und Dichtung in einem und spezial dazu, weil doch recht hoher Druck gehandelt werden muss; ist -nahezu- trockenlaufend/selbstschmierend; Katalogbezeichn. "Mechanische Dichtung"). Preislich auch echt unterschiedlich, ca 15 : 80 €; wenn dann muss Wapu (ist nur die Achse mit dem Flügel) auch mit ausgetauscht werden, alles andere ist am falschen Ende gespart.
    Ich nehme an, dass mit Ausgleichwelle die "Primärdämpfwelle" (WHB) gemeint ist, dazu müssen die gleichen Vorarbeiten wie für die Wapu gemacht werden, dann wäre es ein Aufwasch. Macht halt irgendwo um 200 Flocken Material mehr; Arbeitszeit unwesentlich, Oliver hat mir für den Austausch im angelieferten Deckel mal gerade eine halbe Stunde einschl. Versandaufwand berechnet - fair und real.


    Andererseits, wenn es am Öl liegen könnte, erst mal wechseln mitsamt Filter und probefahren. Würde ne Menge Kohle sparen.



    Nachtrag:
    da fällt mir gerade ein, das Lager des Wapu-Antriebs (sitzt frei zugänglich am Motorblock, wenn der vordere Motordeckel eh runter ist) würde ich auch gleich mit tauschen, da kommts dann auch nicht mehr drauf an und ist ein drehendes Teil weniger, das pfeifen kann.

  • zum Thema Öl:
    bei meiner alten Dose konnte ich HÖREN wenn der Ölpegel Richtung "halbvoll" ging.
    Es war halt ein anderes Motorengeräusch. Öl hat gut geräuschdämpfende Eigenschaften.
    Allerdings war bei einem Wechsel zu anderen Marken/Viskositäten kein Unterschied feststellbar.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • ... ein drehendes Teil was pfeift kann aber auch ein Rotzlöffel mit Trillerpfeife auf einem Kinderkarussell sein.
    Eine WaPu ist in Wasser gebettet und würde allenfalls Strömungsgeräusche abgeben. (außer, das Lager hat so gefressen, dass da alles knochen auf trocken schrubbelt)


    IMHO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • kann man das Pfeifen denn dem Ansaugtrakt zuordnen?
    beim Luftfilter sitzen doch diese Trichter, haben die ev etwas damit zu tun?


    bzw. kann man die drehen und damit dann ein anderes Ansauggeräusch erzeugen?


    kleines Beispiel:
    mein alter BMW hatte den Luftfilterkasten (blech) vorne Rechts, dort hatte ich mal ein 5x5cm großes Loch reingeschnitten (Schmutzluftseite) und fortan hatte mein Bimmer einen satten Ralleysound beim Beschleunigen (Resonanzgeräusche)


    ähnlich könnte ich es mir auch bei der Pan vorstellen, wenn die Trichterflöten anders angeordnet wären, bzw ein anderer Luftfilter eingebaut wird.....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Ich bin mal gespannt wie ein Regenbogen, welche Massnahme das Pfeifen verringert

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich denke die Geräusche kommen aus dem Motor. Das ist das "normale" Pan-Geräusch, nur eben recht laut. Wenn sie heiss wird kommen noch unnormale Geräusche dazu. Daher mache ich jetzt den folgenden Ablauf:


    - Tank hoch nehmen und schauen ob alles o.k. ist
    - Ausgleichswellen einstellen / Lager Wasserpumpe checken lassen (und dann ist da noch so ein Klappern auf Kopfstein)
    - evtl Ölwechsel, war ja gerade, wäre ein bisschen schade drum
    - K&N Luftfilter einbauen - aber nur wenn er das Bollern verstärkt, wenn der das Pfeiffen verstärkt bringt das natürlich nichts, vielleicht kann da jemand was zu sagen
    - Möhre verkloppen (das wohl eher nicht, weil die ist ja schon ziemlich geil)

    Einmal editiert, zuletzt von drumjens () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ...
    Eine WaPu ist in Wasser gebettet und würde allenfalls Strömungsgeräusche abgeben.
    ...
    (außer, das Lager hat so gefressen, dass da alles knochen auf trocken schrubbelt)


    IMHO


    ... um ersteres gehts nicht, es geht um die Lagerung im "trockenen Bereich" und die ist bei der 13er etwas kritisch UND vermutlich ganz anders als bei der 11er.
    Dieser Dicht-/Lagerring läuft trocken, das soll / muss so sein und wenn nass (WHB: Anzeichen von Feuchtigkeit ...) muss sie getauscht werden. Und das komplett, weil eine neue Dichtung auf alte Welle, auch wenn sie noch so geringfügig eingeschliffen erscheint, wird nie mehr richtig trocken wie es sein soll. Rate mal woher ich das weiss! Beim 2. Mal hab ichs dann auch geglaubt ... -%-
    Das ist übrigens die Sache mit der "Kontrollöffnung", dazu habe ich mir schon die Finger hier wund geschrieben ;-).


    H.


  • Ich nehme an, dass mit Ausgleichwelle die "Primärdämpfwelle" (WHB) gemeint ist,


    Nein mit Ausgleichswelle sind die beiden Ausgleichswellen und nicht die Primärwelle gemeint... sonst hätte ich das schon geschrieben.


    "Jaulen" hat bei Motorrädern meist nur zwei Ursachen...


    Steuerkettengeräusch auf der Spannerschiene und Zahnflankenspiele


    Am Steuerkettengeräusch lässt sich nichts ändern.


    Gegen Zahnflankenspiele die zu gering sind hilft nur ausreichendes Flankenspiel (wirds zuviel dann klappert es, z.B. typisch im Getriebe, da ist genug Spiel). Die beiden Ausgleichswellen sind exzentrisch gelagert und haben ein einstellbares Flankenspiel


    Öltheorie ist bezogen auf jaulende Geräusche Bullshit, dto irgendwelche Laufgeräusche der mechanischen Dichtung

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Manfred,
    ich bringe die Begriffe leider nicht zusammen, das WHB nennt den Begriff " Primärdämpfwelle", wenn es darum geht = ohne den Motor ganz zu zerlegen =, die kann man offenbar auch "einstellen" (Abschnitt 9 WHB). Da scheint man über Demontage der Kupplung von außen dran zu kommen.


    Eine "Ausgleichswelle" ist in WHB Abschnitt 12 behandelt, ist wohl auch "einstellbar", aber dazu ist der Motor komplett zu zerlegen.



    Auf welchem falschen Pferd sitze ich???


    Horst

  • Seite 12-14 hast du doch den Einstellmechanismus der Balancerwelle und der ist von außen zugänglich.


    Einstellung ist auf Seite 12-12 beschrieben.....


    Motor warm laufenlassen und im Leerlauf betreiben


    Fall der Balancer Geräusche verursacht, dann das Zahnflankenspiel wie beschrieben einstellen:


    Bei jaulenden Geräuschen Balancerwelle im Urzeigersinn verdrehen bis die jaulenden Geräusche aufhören.


    (Frei und kurz übersetzt)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.