Danke Manfred.
Trotz Hitze wieder was dazu gelernt
sie jault wieder....
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... ja, danke, ich nehm es zur Kenntnis (weils zu mehr nicht reicht :-?).
Wie Du schon mal zutreffend geschrieben hattest, bin ich belesener Laie und mehr als das WHB habe ich nun mal nicht.
Abschnitt 12, so um Seite 11 beginnend zeigt halt die Montage und insbesondere die justierbare Ausrichtung der fraglichen Teile am "offenen Herzen". Dass nach 12-14 auch im Nachhinein im zusammengebauten Motor von außen noch etwas justiert werden kann, habe ICH daraus nicht geschlossen und kanns auch nachdem Du das jetzt schreibts, nicht erkennen.
Sei es drum, das bleibt also den Profis vorbehalten ... (wäre ja auch noch schöner, wenn das jeder gerade so aus dem Ärmel schütteln könnte ...)Gruß
Horst... muss ich doch gerade noch einen Satz anfügen:
Es stellt sich also wirklich die Frage, warum die WHB-Macher diesen Abschnitt 12-12 ("Spiel einstellen") so mitten zwischen "Zusammenbau der Ausgleichswelle" (ab 12-9) und "Kurbelgehäuse Zusammenbau" (ab 12-13) rein pflanzen. Um ehrlich zu sein, habe ich Abschn. 12-12 noch nicht mal echt gelesen, den "Motor aufwärmen und im Leerlauf laufen lassen", wenn im folgenden Abschnitt erstmal das Kurbelgehäuse zusammen gebaut wird ... Ok, das hatten wir ja schon mal, das WHB ist halt keine Bettlektüre für Klein-Mäxchen, das ist für die Wissenden bestimmt.H.
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.... keine Bettlektüre für Klein-Mäxchen, das ist für die Wissenden bestimmt.
H.
Eine allgemeine Grundlage im Mechanikerwissen, die Inhalte des allgemeinen Werkstatthandbuches Honda (das insbesondere Laien nie lesen und beachten) und idealerweise das Wissen um die Funktionen sind hilfreich.
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Ich hab gerade noch den Beitrag hier gefunden, also bei den 2004ern scheint das doch irgendwie noch stärker zu sein. Wenn jemandem der Sound missfällt, ist es immer wieder 2004.
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Hallo,
für alle, die gerne mal selber das Spiel der Ausgleichswellen einstellen möchten, ist vielleicht der folgende Link interessant:
http://motorcycleinfo.calsci.com/ST1300_b.html#EngineFinde ich einfach und verständlich beschrieben und soviel scheint man ja nicht verkehrt machen zu können.
Einfach eine Einstellung zwischen Rattern und Quietschen suchen!?!Viel Grüße
Meik -
Hallo Meik
Ist ja ne' tolle Seite!
Schade nur daß alles auf englisch ist!
Der Hühnerübersetzer hilft da auch nicht weiter.Spannend find ich auch die Auspuffanlagen!........................ Ne' Hörprobe wäre äusserst interessant!!!
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Hi 7-Kuppler,
bei Bedarf einer Übersetzung einfach Kurzinfo an mich.
Sollte bei dem bischen Text kein Problem darstellen.
Gilt natürlich auch für die anderen Forenmitglieder.Viele Grüße
Meik -
Hallo Jens,
was macht denn Deine Heulsuse jetzt nach der Kur ??? Hat sie sich etwas beruhigt?
Horst
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so, war etwas eingebunden....
tja,
na ja,
nun,
mmmh,einen Versuch war's wert.
Als ich die Maschine abgeholt habe, hatte ich den Eindruck, dass es etwas besser war. Allerdings nur das Turbinengeräusch, das vor allem im Schiebebetrieb zu vernehmen ist. Die anderen Geräusche, laut Mechaniker irgendwelche Zahnräder im Motor haben sich nicht verändert, die sind aber vor allem die die nerven.
Er hat noch mal die Ölgeschichte angesprochen, meint wenn er etwas dickflüssigeres Öl einfüllt hat das eine dämpfende Wirkung. Das könnte ja auch den Unterschied ab der 24000er bis zur 36000er Inspektion erklären. Dazwischen war kein Ölwechsel. Sie war ja auch in diesen 12tkm nicht wirklich leise, aber die üblen Spitzen haben gefehlt.
Meine ST läuft auch sehr hart, während die vom Dirk wirklich seidenweich geht. Könnte doch auch am Öl liegen, oder? Nun hatte sie gerade einen Ölwechsel, daher überlege ich noch hin und her. Was denkt ihr, bringt das was?Gruß Jens
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Meines Wissens spielt die Viskosität nur in Bezug auf anfängliche Öl- / Aussentemp eine Rolle. Ob ein dämpfender Faktor bei Betriebstemp besteht, weiss ich nicht. Ich kenne deutliche Unterschiede nur bei zu niedrigem Ölstand.
H.
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... zumal die Viskosität eines kalten Dünnöles der eines warmen Dicköles etwa gleich kommen würde und sich der Heuler nur nach 5 Minuten später verschiebt.
Das erinnert mich an alte Rosstäuscher, welche zum Verkauf eines aufgezehrten Autos Sägespäne in's Getriebeöl kippten, um ausgeschlagene Schaltgetriebe etwas zu kaschieren. -
Füll mal bis MAX auf, ob das einen Unterschiefd macht.
Mein Daimler V220 CDI hat knappe 8 (acht) Liter Öl, aber selbst mit meinen unmusikalischen Ohren höre ich, wenn mal 0,5 L fehlen.
H.