st 1100 gabel/fahrwerk

  • hallo leute


    wie ich vielleicht irgendwann gesagt habe fahre ich eine pan 11 (181tkm )
    und eine pan 13 ( 102tkm )
    die alte ist mir so ans herz gewachsen....
    der unterschiedzwischen alt und neu ist im bereich gabel richtig krass. die neue bügelt alles weg , die alte knüppelt mir die kleinste unebenheit ins kreuz.
    jetzt meint mein schrauber die alte gabel sei verschlissen und ich soll mir eine
    bessere gebrauchte besorgen. glaubt ihr daß das stimmt? oder kann man die gabel ( oder auch hintere federbein ) verbessern?


    klaus61

  • Tach auch, Klaus


    ich habe meine Gabel bei Franz Racing Suspension aufarbeiten lassen.Die
    passen dir die Gabel auch an dein Körpergewicht an.Die Gabel arbeitet nach
    der Aufarbeitung besser als die Orginale.Kosten für die grosse Aufarbeitung
    299 Euro. Auf Wunsch arbeiten sie dir auch das hintere Federbein auf. Gehe
    einfach mal auf deren Internet Seite.



    mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Das ist eine Top-Adresse!
    Dort hatte ich die Gabel der Bolle und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!!
    Der Unterschied ist mehr als deutlich!


    Nächstes Jahr kommt die Pangabel dort hin!

  • ja vielen dank für die adresse. klingt gut ( eben auch bezahlbar ).
    die bandscheiben werden sich bedanken. aber noch mal : es ist schon erstaunlich wie viel feinfühliger das neue 1300 fahrwerk gegenüber dem
    alten ist...
    so long klaus61

  • hab jetzt tatsächlich bei franz racing suspensions ein termin für generalüberholung der gabel und des federbeins ausgemacht.
    kostenpunkt 3oo gabel, 200 federbein. klingt eigentlich gut.


    vielleicht noch eine frage: was ist von einem wilbers federbein ( neu) im vergleich zu generalüberholtem showa zu erwarten. gibts ja schon ab 360 euro
    ( wenn schon denn schon ? )
    und dann noch zusätzlich wirth gabelfedern ( 89 euro ) ?


    dann sind wir bei 700-800 euro material.


    ich meine, man sollte die sache richtig machen- ganz zart und schmeichelnd für die bandscheiben- aber auch kein unnötigen schnickschnack.


    klaus61

  • ich habe bei mir den Franz entscheiden lassen.
    Meine Gabelfedern von Wirth hatten zu dem Zeitpunkt gute 100000 km.
    Da habe ich fest mit gerrechnet dass die rausfliegen... die sind immer noch drinn....

  • Ich hol das Thema aus gegeben Anlass nochmal raus. Ich habe mir die Gabelfedern von Wirth gekauft und in der ABE steht was von mitgelieferten Hülsen unter Punkt A6. Die gelieferten Federn sind auch kürzer als die originalen...


    Brauche ich die Distanzhülsen oder nicht? Ich meine man schnell welche drehen wäre nicht das Problem.

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    Außerdem waren für die ST1100 Gabelventile von YSS gelistet und werden auch auf der Homepage vom Vertrieb in Deutschland vorgeschlagen. Zufälliger Weise würden diese auch annähernd die fehlende Federlänge zu den originalen ausgleichen. Allerdings ist mir beim zerlegen und reinigen des linken Holmes eewieder eingefallen, dass diese ja rechts im Holm ein durchgehendes Dämpferelement drin hat und keine Hülse, wie auf der linken Seite. Demnach machen die Ventile auf den ersten Blick keinen Sinn. Außerdem passt die vorgeschlagene und gekaufte Version PD310 nicht in die vorgesehene Position, weil zu klein. Passend für die ST1100 wären die nächste Nummer größer.


    Übrigens alles in "unserem" Shop erstanden.

    fork-valve-1.jpg

    Bildquelle: http://firefoxracing.co.uk/par…yss-pd-fork-valves-pd310/

  • Zu Deiner Frage: Das lese ich als eindeutiges Ja, die mitgelieferten Hülsen zu verwenden.

    Falls im Original Hülsen vorhanden sind, dürfen diese nicht eingebaut werden. Sie könnten kürzer oder länger als die mitgelieferten Hülsen sein und nicht mehr auf die Wirth-Federn abgestimmt sein.

    Warum spielst Du mit dem Gedanken, selbst welche zu drehen wenn Hülsen bei den Federn dabei sind?

  • Weil keine dabei sind. Nur eingeschweißte Federn mit ABE, keine Hülsen drin. Allerdings finde ich auch nichts, wo Maße zu den Hülsen stehen.


    Auf der Website hab ich die Info gefunden, dass, wenn die Federn nicht so lang sind wie das original, Hülsen zum Ausgleich der fehlenden Länge verbaut werden sollen. Also entweder die Hülsen für die fehlende Distanz fertigen/einbauen oder komplett neue machen in einer Länge, was ja eigentlich egal ist.

  • ... oder komplett neue machen in einer Länge, was ja eigentlich egal ist.

    Wenn, dann so! Die müssen übrigens nicht aus Metall sein. Irgend ein guter Kunststoff tut's auch, spart Gewicht und spart auch die zwischengelegten Scheiben, die bei dem dünnwandigen Honda-Distanzrohr unverzichtbar sind.

  • Ich bin der Sache jetzt nochmal auf den Grund gegangen. Ich habe die Holme ja hier über das Forum vermittelt bekommen, kannte die Teile und die Person dazu nicht.


    Die verbauten Federn waren 460mm lang, im Handbuch stehen 416,6mm und die Wirth sind 430mm lang. Somit brauchen keine zusätzlichen Distanzen verbaut werden. Ich habe mich schon gewundert, warum in den Holmen keine bzw eine gekürzte Distanz drin war und dachte an Tieferlegung für Kurzbeinige...habe dann, natürlich ohne die Federn aus den krummen Holmen zu checken, dort die Distanzstücke gemopst. 15mm mehr Vorspannung Schaden bei meinem Eigengewicht ja auch eher nicht so. :lol:


    Wenn alles zusammen ist wird der Negativfederweg selbstverständlich nochmal kontrolliert. Kürzen kann man immer ;-)

  • Da hat wohl dein Vorgänger schon mal längere Federn eingebaut,


    deswegen ist es immer ratsam die Sollwerte der Teile zu nehmen unabhängig was im Moment verbaut ist, weil das wie in deinem Fall schnell zu Iritationen und längerer Grübellei führt :?:


    da Vorbesitzer ja auch gerne mal rumbasteln und Originalteile austauschen :lol: was ja nicht schlimm ist wenn man davon weis-%-

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "