Blaupunkt - Motorradnavi

  • Du meinst das alte Crocodile..... Gott hab es selig.....


    Schnee aus dem letzten Jahrtausend.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Ich denke, er meinte das Blaupunkt Motopilot.
    Aber auch das Gerät ist zertifiziert. Wäre wohl auch komplett bescheuert, wenn das Gerät als Motorrad-Navi nicht wasserdicht wäre.


    Für mich logisch, dass Becker als Konkurrent solche Testergebnisse veröffentlicht, oder?
    Hätte auch von Garmin oder TomTom sein können.
    Ich habe im Netz gesucht, aber auch bei denen, die den Motopilot ständig in der Nutzung haben, wurde nichts über ein Undichtigkeitsproblem berichtet.


    Da mach ich in der kommenden Saison erstmal meine eigenen Erfahrungen.


    Habe heute mit der aktuellsten Software eine Probefahrt mit der Blechdose gemacht. Von Kiel nach Scharbeutz in der Nähe von Lübeck.
    Erster Eindruck: alles okay. Gps-Signal wurde schnell gefunden und auch stabil gehalten.
    Die Ansagen kamen sehr rechtzeitig und (an einer Ampel abgeschätzt) auf ungefähr 3-5 Meter genau. Mir reicht das.
    Nebenbei lief das iPhone mit TomTom und zeigte dasselbe an.
    Bei Abweichung von der Route kam die Neuberechnung recht schnell.
    Bis jetzt also komplett zufrieden.
    Morgen werde ich mal eine per http://www.motoplaner.de erstellte Tour abfahren.
    Mal sehen, wie genau und schnell das Gerät dann läuft....




    .

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

  • Hallo Inselfürst,


    wie sind denn deine weiteren Erfahrungen seit dem letzten Eintrag im März? Ich habe mir den Motopilot jetzt auch zum Testen bestellt (Amazon 149 €).



    Grüße aus dem Rheinland


    Jochen

  • Kann man zu dem Teil schon was sagen?


    Ich liebäugele auch mit dem Blaupunkt.


    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Erste Lieferung nach kurzem Test zurück geschickt, navi zuckte kurz und blieb dann dunkel. Amazon war schnell und schickte mir ein neues. Angeschlossen und eingeschaltet, lief , verlangte aber ein update. Okay, bei blaupunkt registriert und los ging es. Habe die veranschlagte Zeit sinnvoll genutzt und die Halterung montiert. Das ging gut. Zurück an den pc - das war es dann: error... etc. Nix geht mehr - bp hotline nur der Anrufbeantworter, also mail geschrieben und navi eingepackt, musste ja am nächsten Tag in Richtung Bad Pyrmont. Antwort am nächsten Tag. Bitte schicken sie uns das Gerät, Softwarefehler. Halterung abgebaut und zurück nach amazon, Nase voll.


    hab noch keinen neuen Plan

  • Sind wir Kunden wieder Beta Tester.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Ist doch fast überall so, neue Geräte = Banane, reift beim Kunden. :(

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Moin aus Kiel!


    So, nun mal meine Erfahrungen zum Blaupunkt Navi.


    Ich habe das Teil jetzt seit Anfang der Saison im Betrieb. Ich nutze die Koppelung
    via Bluetooth zum Helm überhaupt nicht. Ich kann also nichts dazu sagen, wie
    gut oder schlecht das funktioniert. Auch über die Rechtzeitigkeit von Ansagen
    kann ich also keine Aussage treffen. Ich bin da mehr der visuelle Fahrer und dabei
    finde ich die Anzeige sehr genau, übersichtlich und zielführend.


    Natürlich habe auch ich während des Software-Updates nach dem Kauf einige Zeit
    damit verbracht andere sinnvolle Dinge zu erledigen. Das Update dauert wirklich
    lange. Es ist aber als OS auch nur WinCE drauf, und so ein Update ist ja auch
    nicht jede Woche nötig.


    Was mir von Anfang an sehr zusagte, war die Tatsache, dass ich bequem via
    http://www.motoplaner.de mir eine schöne Rundtour oder Route zusammenbauen konnte
    und dann ohne die geringsten Probleme via Speicherkarte im Motopilot aufrufen
    konnte.
    Am 12.07. hatte ich ein Treffen hier in Kiel bei dem wir eine geführte Schleswig-Holstein-Tour
    angeboten haben. Wir haben dabei 3 Motopilots in Betrieb gehabt und die
    Dinger haben die vorgefertigte Tour 1 A verarbeitet. Selbst ein Abweichen von der
    Strecke wurde sofort korrigiert. Dabei ist positiv anzumerken, dass der Motopilot
    nicht versucht den ausgelassenen Wegpunkt auf jeden Fall anzufahren. Das würde
    ansonsten manchmal bedeuten, dass man den ganzen Weg zurück müsste, um
    überhaupt weiter zu kommen. Nein, er nimmt sich einfach brav den nächsten Wegpunkt vor.


    Außerdem war ich mit dem Motopilot 8 Tage lang in und um Berlin und im Brandenburgischen
    und in Stettin und im westlichen Polen unterwegs.
    Null Problemo! Weder im Großstadtverkehr noch in verlassenen Ecken in Polen.
    8 Tage jeden Tag im Betrieb und der Motopilot war für mich ein absolut zuverlässiger
    Begleiter.


    Abgesehen von der Handhabung bin ich auch mit dem Display und der Anzeigegröße
    sehr zufrieden. Der Motopilot sitzt zentral über dem Display via Rammount.
    Durch seine hochkante Bauweise passt direkt daneben mein iPhone... ebenfalls
    hochkant.
    Für mich die optimale Ansicht und Übersichtlichkeit.


    Negativ:
    Mir ist aufgefallen, dass der Motopilot manchmal sehr lange braucht, um ein GPS-Signal
    zu finden und zu verarbeiten. Besonders, wenn der Motopilot wie bei mir auch mal
    im rechten Seitenfach und in der Tiefgarage gelegen hat.
    Also: wenn ich den Motopilot in Betrieb habe und dann in die Tiefgarage reinfahre,
    dann verliert er zwangsläufig das GPS-Signal. Dann weiss ich aber auch, dass er
    bei der nächsten Inbetriebnahme lange brauchen wird, bis er den Standpunkt neu
    bestimmt hat. Ich weiß nicht, warum das so ist... Vielleicht speichert er den Verlust ab,
    und fängt beim Neustart an, dies als Fehlermeldung zu betrachten ?! Who knows....
    Auch darf ich den Motopilot nicht in der Tiefgarage schon in Betrieb nehmen, sondern erst,
    wenn ich auf der Strasse bin. Dann findet er seine Position recht zuverlässig
    und schnell.


    Fazit:
    Ich bin zufrieden. Ich habe anscheinend auch kein Montagsgerät erwischt.
    Die beiden Kumpels, die den Motopilot ebenfalls nutzen, haben insgesamt auch
    sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Einer von den beiden tourt gerade damit
    durch den Harz. Bis jetzt hat er von keinen Problemen berichtet und auch jeden
    Abend seine Hotels gefunden... :-)


    VG und immer eine unfallfreie Fahrt!


    .

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

  • Danke Inselfürst,
    für diesen Spitzen-Anwenderbericht!


    Damit weiss ich eigentlich schon vieles, was ich wissen wollte.
    Schade, dass Du keine Bluetooth-Verbindung nutzt. Die Sprachansage ist für mich beinahe noch wichtiger, als das Display. Ich schaue lieber auf die Straße...-%-


    Koordination mit Motoplaner funktioniert = Plus!


    Das mit der langen Orientierungszeit, bis ausreichend Sat-Signale zur Verfügung stehen, kenne ich noch von älteren Navis, mit einem veralteten GPS-Chipsatz. Die alten Garmin Nüvis hatten z.B. dieses Problem.


    Mit dem "SiRF Atlas V Dual-Core Prozessor 664 MHz" sollte eigentlich genug Dampf für die Berechnungen zur Verfügung stehen. Also tippe ich auf den GPS-Empfänger.
    Das dürfte dann ein Punkt sein, der sich nicht ohne Weiteres verbessern lässt - außer in der nächsten Hardware-Generation.


    Zitat aus dem Datenblatt von Blaupunkt, zum Thema Kartenupdates:
    [INDENT]"Das Recht ist weder auf eine andere Person, noch auf ein anderes Blaupunkt Produkt über tragbar."[/INDENT]
    Finde ich jetzt nicht so toll. Aber bei dem azeptablen Anschaffungspreis... -%-


    Im Großen und Ganzen denke ich, ich werde den Test mal wagen.


    Muss dann mal schauen, wie ich das Ganze montiere. Ich hätte auch gerne mein Iphone daneben. Aber im Cockpit der St1100 scheint deutlich weniger Platz zu sein, als bei der 1300er.


    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=


    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Das Recht der Übertragbarkeit hat sich doch eigentlich erledigt. Die Bindung an ein Gerät/Person ist halt über den Account geregelt und somit wird dieser eben mit weitergereicht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das Thema hat halt meistens zwei Seiten...


    Eine rechtliche - und eine, wie es dann in der Praxis läuft -%-


    Trotzdem schade, dass die Hersteller ihre Kunden auf die Weise kriminalisieren.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Ich hab mich sehr lange einem Navi am Motorrad verweigert, aber dann gabs bei Louis ne Aktion mit dem Nüvi 210 für 299 Euro und ich hab zugeschlagen.
    Was das Teil kann, ist für meine Zwecke mehr als ausreichend, und bisher gabs auch keinerlei Schwierigkeiten. Ab und zu mache ich mal ein Kartenupdate und bin so immer auf dem aktuellsten Softwarestand. Was mich begeistert, ist die Geschwindigkeit, die das Navi an den Tag legt. Vom Einschalten bis zur Bereitschaft vergehen selten mehr als 30 Sekunden, und die Neuberechnungen gehen auch unheimlich schnell. Auch die Genauigkeit der Ansagen stimmen auf den Meter, so daß ich selten nach Display fahre, sonder mehr nach Ansage.
    Meine Frau hört übrigens die Ansage auch in Ihrem Helm, was ich auch als sehr hilfreich empfinde. Als Ergänzung zum Navi benutze ich aber immer noch gerne meine Motorradkarten, in die ich dann doch mal bei einer Pause mal reinschaue.