Kupplung

  • Hallo Horst, habe mal gemacht was Du mir gesagt hast, den Deckel gelöst ...


    Danke, einen evtl. Unterdruck oder Überdruck im Vorratsbehälter sollte man dann wohl ausschließen können als Grund für die Veränderung =kratz= . Nun denn, lassen wir's, Du bist ja zufrieden und das ist die Hauptsache.


    Wenn ich demnächst den verstellbaren Hebel montiere, mache ich auch gleich die Handpumpe frisch.


    H.

  • Also seit dem umgekehrt entlüften, ist der Kupplungshebel immer noch in der gewünschten position, das heisst, die kupplung greift etwas mehr wie einen 1cm vorm ganz loslassen, vohrher wars nur ganz kurz vorm ganz loslassen.


    Diesbezüglich war aber noch keiner in der Lage das Verhalten verständlich zu machen. Normal ist "Greifen 1 cm vor loslassen". Wäre eine wenig Luft drin, möchte ich behaupten, das es in Richtung "Greifen 2 cm vor loslassen" geht, bis so viel Luft drin ist, dass "immer Greifen" eintritt.


    Bei Dir war es aber ja der Fall, dass erst hinter den 1 cm die Kupplung zu ging. Also das Gegenteil von Luft im System. War dann vielleicht ein "Vordruck" im System? Und das hast Du beim zweiten entlüften gleich mit behoben?


    Ich versuchs mir mechanisch/hydraulisch vorzustellen.


    MFG
    Frank

  • So liebe Leute, habe herausgefunden dass man den Druckpunkt der Kupplung doch beeinflussen kann, simpeleinfach aber man muss erst einmal darauf kommen, es sind Die 5 Federn, die Die Kupplung trennen.
    Also zur lösung des Rätsels, ich hatte einen kompleten Kupplungssatz mit Federn bei Polo bestellt, Marke Newfren, da mir der Kupplungsatz Orriginal von Honda zu Teuer war. Nach dem ersetzen hatte ich dann den Druckpunkt irgentwie am richtigen Punkt, ok
    Nun wie es der Zufall so will, hatte auch mein Freund eine Neue Kupplung nötig, und da auch Dieser einiges Sparen wollte, hat auch Er bei Polo dasselbe bestellt, und da Er selber fast nichts von Mechanik versteht, und ich noch das Werkzeug habe, habe ich Ihm die Kupplung ersetzt. Beim ausbauen habe ich die alten Federn neben die Neuen gelegt zur kontrolle wegen der länge, dabei ist mir aufgefallen dass die Neuen etwas Dünner sind, sehr wenig aber doch so dass man es sehen kann. Also alles wieder zusammengebaut, neue Flüssikeit DOT 4, entlüftet wie schon selber gemacht, und siehe da, genau dasselbe wie an meiner Maschiene, die Kupplung greift schon kurz nach mitte Hebelweg.
    Die Neue etwas Dünnere Federn brauchen etwas mehr Druck um den Kupplungskorb zu öffnen, Die Alten oder Orriginale sind Dicker und härter daher brauch es weniger Druck um den Kupplungskorb zu öffnen, deshalb ist bei den Orriginalen Federn der Hebelweg um einiges kürzer, das bedeutet beim leicht anspannen der Kupplung geht diese sofort auf, hingegen die Dünneren Federn werden erst etwas zusammengedrückt und danach geht der Kupplungskob auf, deshalb auch der längere Hebelweg.
    Auch mein Freund ist sehr zufrieden da er etwas kleinere Hände hat wie ich und es für Ihn einfacher ist dass die Kupplung schon früher greift.


    Nun ist das Rätsel gelöhst, wenn man den Druckpunkt der Kupplung etwas verstellen will, muss man die Federn Tauschen, dann gehts. GOO

  • Ob das der Weisheit letzter Schluss ist:?:


    Gibt`s hier schon Erfahrungen mit Kupplungen aus dem Zubehör? Halten die Federn gleich lang wie OEM?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Dünnerer Draht, ist bei ansonsten unveränderten Angaben zur Feder (Stahlsorte, Windungszahl und Windungsdurchmesser) eine weichere Feder mit weniger Vorspannkraft.


    Weniger Vorspannkraft wird irgendwann kritisch wenns um die Lebensdauer geht... Kupplung wird früher zu rutschen beginnen.


    Weniger Vorspannkraft benötigt beim Lösen des Kraftschlusses weniger Hebelweg, bevor die Druckplatte gegen die Federkraft geöffnet wird... aber auch mehr Hebelweg um die Kraft wieder abzubauen.... Der Druckpunkt wandert daher in beiden Fällen in Richtung Ruhelage des Kupplungshebels.


    Wie haben sich denn die Reibscheiben in der Stärke unterschieden?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Also die Reibscheiben aus Stahl sind genau so Dick wie die Orriginalen, hingegen die Kupplungsscheiben sind etwas Dicker, weiss jetzt aber nicht ob das wegen der Abnutzung ist da keine Orriginale neue zum vergleich da war.
    Falls die Dünnere Neue Federn ermüden sollten, dann würde sich der druckpunkt am Hebel richtung Griff versetzen, nun man könnte im schlimmsten falle wieder die alten Orriginale einbauen, aber meine Kupplung ist nun gemacht und werde mal sehen wie lange Die hält, aber für den Preiss nehme ich auch einen früheren wechsel in kauf.


    Honda hatte 421.-euro aufgerufen, nur material ohne Arbeit
    Polo hingegen 89.- plus Dichtungen von Honda 32.-euro ohne Arbeit versteht sich.

    Einmal editiert, zuletzt von cricri4168 ()

  • Ach übrigens was mir aufgefallen ist, seit ich die neue Kupplung drinne hab, spüre ich keine vibrationen mehr in den Füssen und auch die Drehzahl kombiniert mit Geschwindikeit hat sich um einiges verändert, das heisst ich habe bei gleichbleibenten geschwindikeiten 400 touren weniger als vorher.
    Bei 120kmh hatte ich vorher immer 4200 umdrehungen auf dem Drehzahlmesser, jetzt sind es nur 3800 bei 120, habe es auch in verschiedenen situationen ausprobiert und tatsache es sind allgemein 400 umdrehungen weniger, das ist natürlich auch besser, denn so kann man auch spritt sparen.

  • .... dann müsste sie ja vorher durchgerutscht sein und das dann auch noch "linear" in allen Fahrsituationen. Kann ich mir wahrlich nicht vorstellen. Aber wenn's so ist, ist's so!


    H.

  • Honda hatte 421.-euro aufgerufen, nur material ohne Arbeit


    2 x RIEBSCHEIBE, KUPPLUNG 22201-MA7-000 € 9.58 Summe 19,16 €
    8 x RiEBSCHEIBE, KUPPLUNG 22201-MY3-000 € 13.61 Summe 108,88 €
    9 x KUPPLUNGSPLATTE 22321-GHB-811 € 11.16 Summe 100,44 €
    5 x KUPPLUNGSFEDER 22401-MT3-000 € 5.13 Summe 26,65 €
    1 x DICHTUNG, KUPPLUNGSDECKEL 11342-MY3-000 Summe 15.69 €
    1 x DICHTUNG, SERVOZYLINDER 22862-MGJ-D00 Summe 5.61 €


    Alles zusammen: € 276,43 (Preise eines frz. Händlers) - Ausnahmsweise mal günstiger als bei Oliver im Shop



    Die Preise in der Schweiz sind gesalzen.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja so ist es, Honda Schweiz ist sauteuer, nur wenn ich wüsste wo ich über wehn was bestellen könnte, währe ich manchmal ganz froh drum.

  • Wie sieht es aus in bella Italia ? Wäre ja ein Katzensprung von dir aus. Ob Oliver nach Italien liefert weis ich nicht. In die Schweiz jedenfalls nicht. Da muss ich immer meinem privaten "Schmuggler" bemühen.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Das mit Italien hatte ich auch schon in Gedanken, aber es ist aktuell sehr schwierig an Teile zu kommen, da die Italiener diese blöde 10 JAHRE regel haben, das bedeutet, alle Fahrzeuge die 10 jahre überschreiten werden nur noch bedingt oder mit sonderausnahmen zugelassen, daher verschwinden immer mehr solcher teile, dazu ist auch der Ersatzteilemarkt etwas eingeschränkt.