Bußgeldkatalog Schweiz

  • Da die Datei zu groß ist hab ich das mal für Mungg hier eingestellt, Gruß Knobi:



    Werte Töfffahrer, die die Schweiz bereisen.


    Ich bin Abonnent der Automobil Revue. In der Ausgabe der Automobilrevue Nr 32 vom 7. August 2013 auf Seite 24 wurde der Bussenkatalog bezügliche Tempo-Überschreitungen in der Schweiz beschrieben.


    Ich habe die Redaktion angeschrieben und um Erlaubnis zur Wiedergabe des Artikels in unserem Forum gebeten, welche ich umgehend mit einem PDF File des ganzen Artikels erhalten habe.


    "Sehr geehrter Herr Berger
    Im Anhang finden Sie die Seite mit dem Artikel Blitz und Donner. Mit Hinweis der Herkunft dürfen Sie diese veröffentlichen.
    Freundliche Grüsse
    Katharina Wagisbach, Sekretariat
    Direktwahl: 058 218 13 43



    FMM Fachmedien Mobil AG
    AUTOMOBIL REVUE ¦ REVUE AUTOMOBILE
    Dammweg 9, Postfach, 3001 Bern



    Tel. +41 58 218 13 20
    Fax +41 58 218 13 21



    katharina.wagisbach@automobilrevue.ch
    ___________________________________________
    http://www.automobilrevue.ch | http://www.revueautomobile.ch
    http://www.katalog.automobilrevue.ch | http://www.catalogue.revueautomobile.ch"


    Ich bitte die Motorradfahrer, die die Schweiz bereisen wollen, die horrenden Bussen vorher zur Kenntnis zu nehmen. Trotzdem haben wir viele schöne Ecken in der Schweiz, wie überall!


    Mit Töffgrüssen
    Mungg

    Dateien

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Danke Knobi.
    Grüsse aus der sonnigen Schweiz
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Tach auch,


    interessant finde ich die Spalte 1-5 Kilometer.Das ist eine knallharte Null-
    tolerantz Strategie.Wenn ich an die Abweichung einiger Tachos denke,ist
    in der Schweiz aüsserste Vorsicht angezeigt.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Da der Tacho immer mehr anzeigt als effektiv gefahren wird und du eigentlich wissen solltest, wieviel das MEHR ist, dann kann dir üblicherweise nichts passieren, wenn du dich daran hälts. Ansonsten... Geld rüber schieben:mrgreen:

  • ... interessant finde ich die Spalte 1-5 Kilometer.Das ist eine knallharte Null-
    tolerantz Strategie...


    1. ist ja die Toleranz vorgängig schon abgezogen. Eine Toleranz der Toleranz ist normalerweise im Leben unüblich.
    Ist nicht wie bei der Erziehung. Wenn man den Kindern sagst, jetzt ist Schluss... aber jetzt ist wirklich Schluss... aber jetzt ist WIRKLICH Schluss... ach macht doch was ihr wollt -%-
    2. Wie viel Toleranz hast du ?
    Wenn du 1 Kg Filet kaufst bezahlst, wie viel weniger darf dir der Verkäufer einpacken, wegen seiner Toleranz? Oder erwartest du, dass der Zug nicht pünktlich um 10:27 abfährt sondern erst um 10:33, wegen der Toleranz ?


    NB. Wenn ich den D-Bussgeldkatalog so ansehe stellt sich mir die Frage, was heisst: "Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts... bis 10km/h"
    9-10 oder 7-10 oder 1-10 ?


    Der einzige Unterschied ist wohl... in D ist fast alles (Bussen, Essen, Hotels, Häuser) günstiger als in der Schweiz. (nicht aber Sprit, Unterhaltungselektronik, Cameras etc)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Tach Othmar,


    wegen zwei Kilometern zu schnell bezahlst du bei uns nichts,aber genauer
    wissen tun es unsere Forumsmitglieder, die bei der Rennleitung beschäftigt
    sind.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Ähm, wieso war das bei mir mal anders?=kratz=
    Soviel ich mich noch erinnern kann, gibt's auch bei euch eine Toleranz, die von der gemessenen Geschwindigkeit abgezogen wird. Und wenn die Grenze überschritten ist, dann kostet's (zugegebenermassen zum Geiz-ist-Geil-Preis in D) Ich nehme mal an, wegen meiner schönen braunen Augen, werden die Ämter keines zudrücken;-)

  • Hallo Markus,


    meine Informationen sind folgende= wenn du in der Schweiz 81 anstatt erlaub-
    ten 80 fährst, löhnst du.Das ist meines Wissens nach,bei uns nicht so.Bitte ver-
    stehe mein Äußerungen nicht als Kritik,es ist halt eine null Toleranz Strategie,
    nicht mehr und nicht weniger.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar


  • ......wissen tun es unsere Forumsmitglieder, die bei der Rennleitung beschäftigt sind.


    oder aktuell auch hier:
    http://www.bussgeldkataloge.de/index2.html

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Meistens sind die Meßgeräte auf einen "Überschuß" von 6 oder 9 km/h oder noch höher eingestellt, darunter wird die Überschreitung nicht geahndet, man will sich so den Kleckerkram vom Hals halten.


    In meiner Kommune fehlt Geld, letztens habe ich wg. 6 km/h schon 15 € bezahlt.0))((0

  • Kein Messgerät der Welt ist 100% genau, aber auch kein Mensch weiß, wie genau das Messgerät ist, das er gerade verwendet. Daher wird bei Geschwindigkeitsmessungen immer pauschal etwas abgezogen, so dass die Sheriffs auf der sicheren Seite liegen.


    In D: - 3 km/h für Geschwindigkeiten < 100 km/h, - 3 % für Geschwindigkeiten > 100 km/h (aufzurunden auf eine ganze Zahl). (Quelle: http://www.verkehrsportal.de)


    In CH: Radarmessungen bis 100 km/h: 5 km/h, 101 – 150 km/h: 6 km/h, ab 151 km/h: 7 km/h. Lasermessungen bis 100 km/h: 3 km/h, 101 – 150 km/h: 4 km/h, ab 151 km/h: 5 km/h. (Quelle: http://www.geschwindigkeitskontrolle.ch)


    Entscheidener Unterschied in D zu anderen Ländern: Hier kostets so gut wie nichts. :mrgreen: