ST1100 auf Einspritzung umrüsten

  • ... Wenn ich das ST1300 Teil habe, dann brauch ich ggf noch einen Intake Air Temp Sensor. Ich hab leider nix im Web gefunden, wo der genau verbaut ist. Ein St1300 Leser darf mir gerne Tipps geben.
    ...


    ... im Deckel vom Luftfilterkasten, hinten


    13 H37880P05A00 SENSOREINHEIT, LUFTTEMPERATUR 001 67.20 EURO (Preis 2009)


    H.


    Nachtrag:
    guckst Du Bucht: z.B.den hier

  • So der Winter ist hoffentlich vorbei, jetzt bin ich gespannt ob die Einspritzung fertig ist.:mrgreen:

  • Hartmut
    Hatten wir denn einen Winter:?:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Winter ist doch die Zeit wo wir unsere Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen nicht fahren dürfen. Oder?

  • Ich habe kein Platz für


    Sonderzeichen:mrgreen:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller


  • Also meine 20 Jahre alte 11er (Baujahr 1994 mit 98 PS) geht auf der A92 nach Garmin GPS 216 km/h und nach Tacho 230 Topspeed mit 2 mal 55 Watt Licht an.


    Und das mit 153.000 km und Vergasern statt Einspritzung und das letzte Mal bei 116.000 km Ventile eingestellt.


    Vergaser noch nie in den letzten 12 Jahren synchronisiert. Vielleicht hat der Erstbesitzer das in den Neunzigern aber mal machen lassen.


    Wenn Deine nur Tacho 210 geht, fehlen ja mindestens 15 PS :roll:


    Tom

  • ein halber Liter Spriteinsparung durch Licht aus? Da zweifle ich erheblich dran,
    denn ein halber Liter entsprechen ca 5 kwh.
    Wenn wir jetzt grob nen Schnitt von 100km/h rechnen, wäre das dann eine Ersparnis von 5 kwh/100 km.
    100 Watt, 50% Wirkungsgrad der Lichtmaschine und 30% des Verbrennungsmotors, wären grob 1 kwh Einsparung.
    Diese 1kwh wiederum, würde eine Einsparung von 0,1 Liter auf 100 km bedeuten.
    Wenn ich mir überlege wie sich bei mir unterschiedliche Lufttemperaturen auf den Verbrauch auswirken, sind solche geringen Differenzen wohl eher unter der Kategorie Meßtoleranz einzuordnen.

  • :-::-::-::-::-:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Sind jetzt alle Erbsen gezählt? -%-

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Nein, noch nicht ganz!


    In der Rechnung fehlt noch die Rentenformel und die Berücksichtigung der Relation des tatsächlichen Kraftaufwands für den Vortrieb, weil der Energieaufwand für das Licht mehr oder weniger gleich bleibt.


    Nehmen wir beispielhaft unseren Mod Olli, bekennenden 6,14L-Verbraucher bei moderater Fahrweise. Bei 100Km/h wird nur ca die Hälfte der Leistung abgerufen, also irgendwo um 45 KW.
    6.14 L div. 45 = 0,1364...4 L je KW
    Das zeigt, dass die Ersparnis expotentional ansteigt, denn bei voller Leistungsabfrage ist das Verhältnis ein anderes, nämlich angenommene 10 L div 94 KW = 0,106 L


    H.

  • Sind jetzt alle Erbsen gezählt? -%-


    Ich habe oft mit Leuten zu tun die mir "was vom Pferd" erzählen wollen, und da ist es oft hilfreich durch ein paar überschlägige Rechnungen den Argumentationsboden zu entziehen.
    Wenn jemand erzählt, daß er bei der Dynamik seines Fahrzeugs einen Unterschied zwischen Licht an oder Licht aus bemerkt, frag ich mich, ob uns da jemand auf die Schippe nehmen will. :roll:

  • Ich bin sicher, dass das so ist, aber ihr ( wir ) springt ja drauf an.