Karpaten 2014

  • Blümchenpflücker, Hormongesteuerte, Feinschmecker, .......


    Da hier ja auch Feinschmecker unterwegs waren, noch ein kleiner kulinarischer Genuss.


    Als wir auf der DN13 von Schässburg nach Kronstadt unterwegs waren, haben wir, kurz vor Nußbach, bei 45°54'24.60'' N und 25°29'42.90'' O (da, wo es die "Hühnerwaden ohne Knochen" gab :lol:) unsere Mittagspause eingelegt. Dort habe ich, für mich bis dato unbekannt, u. a. einen Zwiebelsalat gegessen. Bei der Bestellung noch skeptisch, war ich beim Verzehr um so angenehmer überrascht. Von Zwiebelgeruch und/oder Geschmack war kaum noch etwas zu merken. Zwiebeln auf einem Mettbrötchen sind intensiver!
    Auf Nachfrage hat der Kellner das Rezept preisgegeben, welches ich gerne weitergebe.

    Zutaten für 2 Personen:
    3 Zwiebeln (ca. 4 cm Durchmesser), Salz, grob gemahlener Pfeffer, 2 EL Olivenöl, 2 EL Weinessig (Balsamico war für uns nicht so der Burner 0))((0)


    Zubereitung:
    Die Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben auf einem Küchentuch auslegen und mit einem zweiten Tuch, oder 2 Blatt einer Küchenrolle (Zewa, etc.) abdecken. Nun mit einer Nudelrolle (Flasche geht auch) kräftig über die Scheiben rollen, damit der Zwiebelsaft zum großen Teil entfernt und vom Tuch, resp. Küchenpapier aufgesogen wird.
    In eine Schüssel ca. 1/2 Liter Wasser einfüllen und 2 TL Salz darin auflösen. Die Zwiebelscheiben zu dem Salzwasser geben und ca. 1/2 Std. kühl stellen. Danach die Zwiebelscheiebn durch ein Sieb gießen und kurz abtropfen lassen. Zurück in die Schüssel und mit einer Prise Salz, Pfeffer, Olivenöl und Essig abschmecken.


    Guten Appetit

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • 1 Gemüsezwiebel ginge doch auch, oder. Ohne das Brimborium von aussaften, wässern usw.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • kA, war ja leider nicht dabei, weiß also nicht, wer sich mit wem wo und mit oder ohne welchen Pulli rumgetrieben hat.:mrgreen:

  • Atomar, wenn es sich anbietet bereite ich Dir eine vor - und dann reden wir wieder darüber :shock: Oder Du befolgst Lötis Rezept.


    Okay, okay... war ja nur eine Frage eines Unwissenden ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Das von Löti beschriebene Zwiebelsalat-Rezept will ich selber auch ausprobieren sobald ich dazu komme, auch mit dem Risiko, dass ich das Duvet mit Seilen am Bett befestigen muss!
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema