An alle Freunde der Elektrik

  • 0))((0Hallo Freunde
    Ich bin heute morgen eine Runde mit meiner ST Gefahren. Mir ist aufgefallen das wenn ich den linken Blinker setzen möchte kein Signal ankommt und der Blinker aus bleibt. mein rechter Blinker funktioniert einwandfrei. Dieses Problem hatte ich auch im vergangenen Jahr um die selbe Jahreszeit.
    Ich habe das Gefühl das das Blinkerrelais bei kalten Außentemperaturen klemmt.
    Aber immer nur die Linke Seite recht ist alles in Ordnung.
    Wenn die Temperaturen wärmer werden funktioniert die Linke Seite aber mit einer langen Verzögerung ca. 8 Sekunden .
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig das das Blinkrelais klemmt oder könnte es noch andere Gründe geben .
    Über einige Antworten wäre ich sehr dankbar,da ich auch Überlege wenn das Relais Defekt ist ,mir gleich eins für Led Technik zu besorgen.

  • Hallo Michi


    Das Relais ist für beide Seiten gleich, also mal am Schalter suchen ob ein Draht locker ist, bezw.an der Verteilung zwischen hinten und vorn.


    Gruß Dieter

  • Das Blinkerrelais hat nur einen Ausgang. Die Schaltung auf die jeweilige Seite übernimmt der Schalter am Lenker. Also musst Du dort nach der Ursache suchen. Ich würde zuerst die Amateur öffnen und den Schalter zerlegen und reinigen. Wie man das am sinnvollsten macht wurde hier schon mehrfach besprochen ;-)


    Cu,
    Motte


    Nachtrag: WD40 brauchst Du nicht dazu!

  • prinzipiell kann es AUCH am Relais liegen
    ältere Relais KÖNNEN klemmen
    einmal weil die Schmierung verharzt ist, oder weil das Gehäuse die Mechanik durch leichte Verformung blockiert.


    Zuerst würde ich aber erst die anderen Fehlerquellen ausschließen:
    (Kabel, Schalter etc)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Vielen dank für eure Ratschläge
    Wo muß ich denn die Verteilung zwischen vorn und hinten suchen.
    Mein Problem tritt immer bei Außentemperatur ab ca 10 Grad und weniger auf.

  • Wenn die eine Seite geht und die andere nicht, kann es schon einmal eindeutig NICHT das Relais sein. Das Problem liegt im linken Lenkerschalter oder in einem der Kabel zum Blinkerschalter.

  • Die Verteilung für den Blinkerschalter liegt unter deinem Luftfilter zwischen dir und dem Lenkkopflager. Das mit dem klemmenden Relais kannst du knicken, wie Klappohr schon sagt. Liegt also in der Abgangseite des linken Blinkers. Könnte in Frage kommen: der Kontakt des Blinkerschalters arbeitet links herum nicht sauber - also reinigen; der Kontakt links hat sich im Schalter entlötet oder gebrochen; der Stecker unterm LuFi könnte einer Überarbeitung bedürfen (Kontaktchemie 60Plus); beide Lampen kaputt (was abe eine Unachsamkeit deiner bedürfte, denn zuvor mit nur einem Blinker hätte er schneller getackert. Solltest du den Blinkerschalter zur Reinigung auseinanderbauen wollen, ein Brett unterlegen, auf welchem ein helles Frottiertuch ausgebreite liegt. Hat einfach den Grund - es befindet sich eine Feder und ein Kügelchen darin, welche sich gerne verkrümeln. Frottiertuch hält sie aber fest bzw. verhindert ein unkontrolliertes Herumhüpfen und Kullern. Solltes du dich daran begeben, mach bitte eine ausführliche Bildokumentation, sodass wir alle was davon haben.
    Solltest du am Stecker unter dem LuFi fehler suchen, ein Lampendummy kann da sehr hilfreich sein. Der Stecker hat 9 Pole und die Farben orange grau und hellblau sind deine Freunde.


    1. Lampendummy auf den grauen der aus dem Fahrzeug kommt und anderes Bein gegen Masse sollte der Dummy blinken. Wie schnell bestimmt die Leistung des Dummys. (ist nur nötig, wenn 2 und 3 nicht klappt)
    2. Brücke zwischen grau und orange - linker Blinker sollte laufen
    3. Brücke zwischen grau und hellblau - rechter Blinker sollte laufen
    Wenn alles so funzt, ist die Schaltereinheit gestört. Dann ist Reinigung angesagt oder die Unterbrechung zu suchen. Du hast aber den Schalter nicht irgendwann mal mit WD 40 gepflegt... ?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Vielen dank für die ausführliche Beschreibung von dir.
    Nein sicherlich nicht mit wd 40
    Aber die Maschine hatte zwei Vorbesitzer, wobei ich glaube das durch die lange Standzeit der Maschine und die nicht Benutzung dr Schalter sich vielleicht etwas Korrosion in den schaltergruppen gebildet haben könnte.
    Bevor ich meine bagster Haube abbaue ,werde ich erst den Schalter zerlegen und für euch dokumentieren

  • :mrgreen:Hallo Hannes
    Heute hab ich mich ran gemacht und alles auseinander genommen. Verkleidung abgebaut alle Stecker auseinander gebaut und nach deiner Anleitung die Fehlersuche begonnen. Ergebnis war das die gesamten Steckverbindungen in Ordnung sind (wurden bei der Gelegenheit gleich mal mit Kontaktspray behandelt), also weiter ran an die Schaltereinheit. Dazu noch den Schockzug abgebaut damit ich alles gut in der Hand habe. Und siehe da, die kontakte sind im laufe der Zeit verharzt gewesen. Die Einheit komplet zerlegt Feder und Kugel raus ,alle metalichen Teile ausgebaut und erst mal mit Bremsenreiniger behandelt.
    Nachdem alles wieder zusammengebaut ist,habe ich keine Probleme mehr.
    Ich hoffe,dass die Bilder die ich geschossen habe hier als Anhang zu sehen sind. Nochmals vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Fehlersuche.

  • Ja klar Motte
    wie die Muotataler Wetterfrösche-%-
    20 geben einen Tipp ab fürs nächste Jahr und am Ende liegt einer am wenigsten daneben und gewinnt:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=