Leerlaufdrehzahl bei Kälte - was ist normal?

  • Hallo zusammen,


    nachdem die neue 1300er heute Nacht draußen war hatte ich in der Früh (bei 5 Grad) nach dem Anlassen eine Leerlaufdrehzahl von fast 3000/min. Sonst waren es immer etwa 2000.
    Frage - ist das normal? Nach etwa 2 km war sie wieder auf normalem Level von etwa 1000 Umdrehungen. Bei der alten 1100er hatte ich mit Choke keine so hohen Drehzahlen in der Startphase benötigt...


    Mein Problem ist nämlich, dass ich kurz nach dem Losfahren durch eine 30er Zone muss in der um diese Zeit sehr gerne geblitzt wird. Und bei der Drehzahl müsste ich entweder ständig bremsen oder die Kupplung ziehen, sonst schieße ich etwas übers Ziel...


    Gruß
    Steffen

  • war bei meiner auch so, wie Du beschrieben hast. Nachdem wechsel/Tausch des Wachsventils war es wieder in Ordnung.


    Gruß Wolfi

  • Steffen, das waren noch Zeiten als die Kaltdrehzahl über einen Drehhebel neben dem Kupplungsgriff reguliert werden konnte gelle. ;-)
    Wenn du sie von einem Händler erworben hast, sollte das Wachsventil kein Thema sein - Gewährleistung eben.


    EDIT sagt:\ ich solle besser alles lesen...


    Zitat von Steffen

    Zwei Wochen später verkaufte der erste Händler den 1300er Vorführer mit neuen Reifen bei Mobile.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • welche Drehzahl ist denn normal in kaltem Zustand mit gesundem Wachsventil?

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • ... komisch, der oben geht und die Kopie davon nicht ???
    Aber bei mir auch nicht und auch sonst Probleme im Moment, kann keine Schriftattribute setzen und keine Smilies einfügen.
    Ich repariers demnächst ... ansonst ein Stückchen weiter oben.
    Da habe ich übrigens versäumt, "Beitrag # 9" mit ff (folgende) zu schreiben.


    Neuer Versuch: http://www.honda-paneuropean.d…655&highlight=Wachsventil Beitrag # 18


    und nur zum Testen: :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Na also!

  • kurze Frage nebendrin:
    Wachsventil = Dehnstoffelement ?


    mir ist bekannt, das Thermostate mit Dehnstoffen arbeiten, diese können ua. aus Bimetall aber auch Wachs/Paraffin sein.
    der Begriff Wachsventil war mir bisher unbekannt (bis ich auf dieses Forum stieß)
    Die Arbeitsweise habe ich aus euren Beschreibungen gut herauslesen können, deswegen kommt nun auch meine Frage hoch, ob der "richtige" Begriff dann nicht Dehnstoffelement heißen müsste (obwohl Wachsventil besser über die Lippen geht und sich ins Gehirn einbrennt)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • ... ob der "richtige" Begriff dann nicht ... heißen müsste ...


    ... dann hinterfrage mal Bezeichnungen wie


    - Kissen,


    - Stufe,


    - Messgerät, nur um mal das Allergröbste zu zitieren. Unsereins stolpert ja schon über "mechanische Dichtung" und ähnliche Kleinigkeiten (hier würde ich ein passendes Smily setzen - wenn ich könnte)



    H.

  • Aus Dehnstoff ist IMHO ein Schlüpfer oder eine Leggins. Egal welche Körperliche Anomalien - sie passen sich an. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • :-pu-gaga-=kratz=:oNO:


    Horst, ich hab dir mal ein paar Drüberstolpersmilies rausgesucht... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!