Honda CTX 1300

  • ...aber dass der 13er Motor verbaut wurde und die 13er nach wie vor angeboten wird, lässt vielleicht hoffen, dass es einen STX Nachfolger oder ähnliches geben wird.Wenn die Japaner von einem Motor überzeugt sind bauen sie div. verschiedene Teile um ihn herum.z.B. CX 500/ NTV 650. GL 1000/1100/1800
    ...


    Das stimmt mich auch froh. Ich selbst glaube daran, dass ein neuer Tourer kommt, habe aber auch befürchtet, dass der dann die VFR-Maschine tragen könnte. Aber die CTX gibt tatsächlich Hoffnung.

  • das Ding sieht aus wie eine Verzweiflungstat aus dem Hause Honda.
    Auf der CTX habe ich Platzprobleme mit meinem Fahrwerk :lol:.
    Ich bleib bei meiner Dicken.
    GOO

  • Ich habe Sie mir mal richtig, bei meinem HH betrachtet und Probe gesessen.
    Live sieht Sie ganz gut aus, sehr bequeme Cruiser Haltung und wenn man noch eine vernünftige Scheibe ran bastelt – gar nicht schlecht.


    Dennoch wird das nicht meine.

  • Am Samstag war ich auch mal bei meinem nächsten Händler, direkt in der Nähe. Der hatte sie auch dort stehen. Natürlich in Farbe. Ich gebe ebenfalls unumwunden zu, dass sie im Original wesentlich besser aussieht.
    Aber, wie gesagt, was will ich mit einer 5 cm-Scheibe. Die Sitzposition hatte ich auf der BMW K 1200 LT und wollte sie nicht mehr. Auf langen Touren extrem unbequem. Die Leistung ist dermaßen gedrosselt!!!?? Was soll das. Haben sie schlechtere Innereien im Motor verbaut, damit sie dann noch so lange hält wie bisher oder soll sie die Millionen-KM-Grenze sprengen.
    Dann wollte ich eigentlich von dem überbreiten Cockpit-Design der BMW weg. Nun haben wir es da. Und was soll ich mit meiner Sozia?
    Fazit: Zum Fahren zum nächsten Cafe ist sie ok. Aber da macht eine Harley mehr her. Und eigentlich wollte ich Motorrad fahren.0))((0:oops::roll:

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Vielleicht sollte Honda in Zukunft wieder mal die Europäischen Ingieneure bei der Entwicklung eines für europäische Strassen geeignetes Moped ranlassen.
    Was die Scheibe betrifft...da wird MRA sehr schnell reagieren.

  • Ich hab mir grade mal die neueste Statistik mit den Neuzulassungen bis Ende März angesehen.
    Auf den ersten 50 Plätzen taucht weder eine K1600 noch eine Triumph Trophy noch eine FJR1300 oder eine Kawasaki GTR1400 auf :shock:
    Einzig die neue RT1200 verkauft sich scheinbar gut in diesem Segment.
    Honda wird wohl den Teufel tun und da noch etwas in die Entwicklung stecken,
    und ich bin mal gespannt bis wann BMW den Bau der K1600 einstellt, bei dem Absturz der Verkaufszahlen.

  • Da wird BMW wohl weiter am Ball sein (K1600) und produzieren. Und Moped ist Emotionssache, ich gebe nix auf Statistiken und Fallanalysen. Gut, dass der Markt auch für solche Idioten wie uns (mich inklusive) was feil bietet, sonst sähe es übel aus, wenn nur der Mainstream bedient würde.

  • Ich hab mir grade mal die neueste Statistik mit den Neuzulassungen bis Ende März angesehen.
    Auf den ersten 50 Plätzen taucht weder eine K1600 noch eine Triumph Trophy noch eine FJR1300 oder eine Kawasaki GTR1400 auf :shock:
    Einzig die neue RT1200 verkauft sich scheinbar gut in diesem Segment.
    Honda wird wohl den Teufel tun und da noch etwas in die Entwicklung stecken,
    und ich bin mal gespannt bis wann BMW den Bau der K1600 einstellt, bei dem Absturz der Verkaufszahlen.


    Deine Argumentation hinkt von vorne bis hinten. ... ;-)
    In deiner Betrachtung vergisst Du einfach die weltweiten Absatzzahlen der von Dir genannten Modelle. Ohne genaue Zahlen zu kennen, behaupte ich mal, dass z.B. die K1600 in den USA 5x höhere Absatzzahlen hat als hier in DE. Rechnet man den Absatz in Ländern wie z.B. Südafrika, Australien, Brasilien (ja Brasilien!) mit rein, ergeben sich Stückzahlen, die sich sehr wohl rechnen lassen. ... Dies trifft übrigens 1:1 auch auf die anderen Modelle zu, die Du genannt hast.
    BMW und auch die anderen Big-Bike Hersteller sind keineswegs auf den DE-Markt angewiesen. ... Der ist für sie Peanuts. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Deine Argumentation hinkt von vorne bis hinten. ... ;-)
    In deiner Betrachtung vergisst Du einfach die weltweiten Absatzzahlen der von Dir genannten Modelle. Ohne genaue Zahlen zu kennen, behaupte ich mal, dass z.B. die K1600 in den USA 5x höhere Absatzzahlen hat als hier in DE. Rechnet man den Absatz in Ländern wie z.B. Südafrika, Australien, Brasilien (ja Brasilien!) mit rein, ergeben sich Stückzahlen, die sich sehr wohl rechnen lassen. ... Dies trifft übrigens 1:1 auch auf die anderen Modelle zu, die Du genannt hast.
    BMW und auch die anderen Big-Bike Hersteller sind keineswegs auf den DE-Markt angewiesen. ... Der ist für sie Peanuts. ...


    Der deutsche Markt ist für BMW immer noch der größte Markt bei den Motorrädern, und keinesfalls Peanuts. 2013 z.B USA 14179 Bikes und Deutschland 19980, insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß in USA 5 mal so viele K1600 wie in Deutschland verkauft werden.
    Was ich aber damit sagen will, ist, daß anscheinend viele von den großen Tourern auf Reiseenduros wechseln, (auch hier im Forum) und daher wohl einige Hersteller Abschied davon nehmen solche Konzepte weiter zu entwickeln.
    Bei Honda ist dieser Prozess wohl schon abgeschlossen (leider)
    Da die ST1300 aber ein sehr langlebiges Bike ist können wir uns aber trotzdem noch lange über das geniale Konzept freuen.


  • Bei Honda ist dieser Prozess wohl schon abgeschlossen (leider)


    Hättest Du Recht, könnten wir sagen, daß Honda nicht hinterher hinkt, sondern eher der Trendsetter ist und die nicht-Weiterentwicklung oder Neuentwicklung eines guten Tourers innovativ ist.
    Die anderen haben es nur noch nicht bemerkt.


    Und ja, eine Großenduro kann mittlerweile fast alles, was eine Großtourer auch kann. Selbst der Wetterschutz ist sehr akzeptabel, wenn auch mit der STX1300 wohl keiner mithalten kann.

  • Die Kundenbindung an die Marke Honda ist mit Sicherheit lang nicht so ausgeprägt wie bei BMW oder gar Harley. Das heisst, dass Honda extrem, oder sagen wir knallhart auf Trends losgehen muss. Dabei sind sie konservativ zuverlässig.
    Für mich sieht es aus, also ob BMW in Richtung HD marschiert. Also einen immer intensiveren Kultstatus aufbaut und dazu in Trendrichtung geht, dabei aber z. T. einen eigenen Trend kreiert. Wahrscheinlich wollen sie vermeiden, in die Schiene von HD zu gelangen. Die kommen nämlich nicht mehr aus ihrem Kult heraus, mit dem sie zugegebenermaßen sehr gut leben. Die Frage ist nur, wie lange das geht. Hier sehe ich BMW offener in alle Richtungen.
    Bei Honda sehe ich verlorene Chancen, z. B. beim Großroller, das haben sie im Endeffekt an Suzuki verloren. Bei der Pan haben sie gegenüber RT und anderen einfach aufgegeben (aus Kostengründen?). Jetzt gehen sie auf billig. Finde ich auch richtig. Man sieht es an den Verkaufszahlen, die Kawa dabei geschafft hat. Vielleicht will Honda auch nicht einen Trend als Kult ausbauen.
    Ok, in einem Bereich haben sie Kultstatus: Bei der GW.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht