• Für kalte Winer hab ich meine gute, alte Bullson Jacke :lol:

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Winter ist ein dehnbarer Begriff.
    Die Panbesitzerin fährt ja wirklich täglich (mit dem Roller), allerdings nur in der Stadt, da reicht ein dicker Motorradmantel (natürlich mit Fütterung und GoreTex u.s.w. - ist aber nicht leicht einen echten Mantel zu finden) und eine Kniedecke. Für die Hände gibt es Stulpen und (am neuen) Griffheizung und wenn es ganz kalt wird (richtig Frost) dann auch noch eine gefütterte Motorradhose (und gegen das Glatteis hilft das ohnehin vorhandene dritte Rad und die Winterreifen). Alles was unter einer halben Stunde Fahrzeit ist, ist so zu bewältigen. Für die Pan müsste man die Kniedecke gleich von Anfang an durch die Motorradhose ersetzen - passt.
    Bei winterlichen Bedingungen fahre ich ganz gerne mal rum, aber inzwischen ist meine Grenze da bei ein bis anderthalber Stunde Fahrzeit. Dafür reicht die "normale" Kombi aus, wenn man weiß was man drunter ziehen muss, da gibt es so ein Gemüse das dem Bekleidungsprinzip seinen Namen gegeben hat. Das habe ich auch schon früher so genutzt, als es eh noch nichts besseres gab.
    Alle die im Winter größere Strecken fahren (und das sind unter den Gespannfahrern doch gar nicht so wenige) schwören aber inzwischen auf den schon genannten A4, das wäre dann auch meine Wahl, wenn ich mal wieder auf die Idee kommen würde größere Strecken zu fahren. Dazu dann Heizhandschue (Heizgriffe wärmen ja nur die Innenhand) und beheizbare Sohlen/Innenschuhe - für mich die beiden einzigen Stellen die extra Wärmezufuhr benötigen (hatte ich schon an der MZ - da war das alles noch selber gebaut).


    Irgendwelche Ideen Bekleidung aus Angler-, Tauch- oder anderen Bereichen zum Motorradfahren zu nutzen halte ich aktuell für nicht nötig darüber nachzudenken, da es doch ordentliches direkt aus dem Motorradbereich gibt - inkl. verschiedener Heizartikel.

  • liebe leute
    vielen dank für die vielfältigen hinweise.
    es ist vollkommen klar: die temperaturempfindlichkeit ist extrem unterschiedlich.
    bei 100-200km ist die kälte für mich kein problem. etwas mehr unterwäsche,
    wärmepads ( bei lous 5 euro ).
    bin passionierter langstreckenfahrer und zb bis malmö ( family ) sind
    es doch 800-900 km.passiver schutz ist bei 2-5 grad egal wie dick aufgetragen
    durch. dann( bis auf die knochen kalt ) hilft nur noch ein heißbad ( schwierig
    unterwegs). werde wahrscheinlich-auch dank eurer hinweise eine elektr. unterstützung in meinen anzug einbauen. griffheizung hab ich. jetzt noch sitzbankheizung und beheizte jacke. dann sollte das gehen.


    fand die geschichte mit anzapfen des motorwärmekreislauf irgendwie spannend.
    scheint aber niemand zu kennen.
    nochmals danke für die vielen tipps


    klaus62

  • Ich fahre seit Jahren zusätzlich zur normalen Motorradbekleidung mit dem gefütterten Regenanzug von Tante Louise drüber, Griffheizung, Sitzheizung, das reicht mir in unseren Gefilden auch für Langstrecken.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Kennt jemand den ehrenwerten Ritter Kunibert der Heizbare aus dem Mittelalter?


    Ritter Kunibert der Heizbare war einer der ersten Anwender von Biogas.
    Er ass viel Kohlgemüse und Zwiebeln und konnte damit seine Rüstung mit Biogas heizen.
    Das wäre doch auch eine Möglichkeit für den Winterbetrieb eines Motorrades!-%-
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • ... der beheizte Muff gefällt mir am besten :mrgreen:


    Mir gefällt die Ross-Heizdecke besser. Schliesslich soll die Dicke Nachts nicht frieren müssen!--:--

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo,


    ich kann die A-4 von "Art for Function" nur wärmstens, im wahrsten Sinne des Wortes, empfehlen. Habe mir gerade noch den neuen A-4 Nordkap gegönnt und kann davon bisher ebenfalls nur Gutes sagen. Der Winter kommt zwar erst noch, aber einigen unter 5*C-Fahrten haben gezeigt, dass die D+H's von "Art for Function" sehr gute Arbeit bei dem neuen A-4Nordkap geleistet haben.


    Wie einer der Vorschreiber schon gesagt hat, der "alte" A-4 war schon gut für durchaus 2-stellige Minusgrade, mal schauen, wie sich nun der neue A-4Nordkap schlägt.


    Der Vorteil bei dem A-4, weil sie eben sehr gut gefüttert ist, dass du dich recht dünn darunter (Funktionswäsche) anziehen kannst und so recht beweglich bleibst.


    Für die Hände und Füsse gibt es ebenfalls einige gute Dinge. Hier hilft sicher der hier ebenfalls schon genannte Hinweis auf die HP von "motorang".


    Gutes Gelingen bei der richtigen Winterkleidungsfindung. GOO

  • Was mich bei A-4 nach wie vor sehr positiv überrascht ist...



    die Preislage GOO
    Nov 2010, Polar Hose und Jacke = 230€ inkl Lieferung



    da gibt es weitaus schlechtere Produkte zu weit höherem Preis:-?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=