batterie laden...

  • Nein. Ich habe eine Steckdose, welche direkt an Plus und Minus der Batterie angeschlosen ist, im rechten Staufach der Verkleidung, daran hänge ich mein Ladegerät und fertig.

  • Morjen alle miteinander.
    Olli hat seine Steckdose im rechten Staufach - da lagert bei mir noch das orginal eingepackte (hoffentlich noch ewiglich) unbenutzte Werkzeug und die ABE Freigaben. Also kein Platz. Diese zusätzliche Steckdose habe ich in der vorgesehenen Stelle in der linken Verkleidungsseite in Kniehöhe eingebaut. Angeklemmt über eine "fliegende" Sicherung - wenn es denn so heißt - direkt an der Batterie. Dort speise ich also auch über einen passend verdrahteten Stecker, dessen Zuleitung an´s Ladegerät angeschlossen ist, die Batterie. Funktioniert problemlos. Nachladen nach Bedarf.
    Steckdose dort hat auch den Vorteil, dass man bei Bedarf eine Lampe anstecken kann, oder unter der Fahrt irgendetwas aufladen kann ,was im Tankrucksack deponiert ist.

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Ich finde die Position der Steckdose auch nicht gut, aber sie war beim Kauf des Mopeds dort schon verbaut. An der Kuh war die Steckdose bereits ab Werk aussen am Rahmen beim hinteren Radlauf angebracht, das fand ich ganz gut.


    Und ansonsten habe ich in der dunkleren Jahrezeit so eine preiswerte LED-Stirnlampe dabei, gleichwohl ich Fahrten bei Dunkelheit möglichst vermeide --> Wildwechsel und sowas, bei uns im Sauerland durchaus nicht selten. Ich meine, wenn es dunkel ist, sollte ich bereits im Hotel/Pension sitzen bzw, zu Hause sein.

  • :shock: du fährst dein Moped mit einer LED-Stirnlampe ??



    :mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hallo,


    habe gestern nach mehrmonatiger Standzeit das Massekabel an meiner Batterie wieder angeschraubt. Danach sprang die PAN einwandfrei an - Batterie war kräftig.


    Um das Batterie-Abklemmen einfacher zu gestalten hatte ich letzes Jahr an den Einbau eines Batterietrennschalters gedacht - habe aber eine einfachere (und meiner Ansicht nach bessere) Lösung gefunden: Ein Motorrad - Massekabel (ebay) geht von der Batterie unter die Sitzbank und trifft sich dort mit dem originalen Batterie-Massekabel - verschraubt mit ner Flügelmutter an einem Metallteil der PAN . Also kann ich jetzt einfach ohne Werkzeug die Batterie ab- und anhängen. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.


    Ich weiß schon, dass die alten 1300er - PAN vor allem wegen dem ABS-Modul die Batterie leersaugen - allerdings vermute ich, dass auch die neue ein bisschen Strom braucht und nach mehreren Monaten ohne Laden schwach ist, oder? Und da ich keinen Strom in der Garage habe ist das jetzt für mich die ideale Lösung. Sehr einfach und elektrotechnisch gesehen gut.


    Bin halt ein Fan von einfachen Lösungen :-)


    Grüße


    Michael

  • Na dann hoffe ich mal für dich, dass sich die Flügelmutter nicht unterwegs losvibriert und dann die Elektrik die lustigsten Dinge macht....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred,


    berechtigter Hinweis - Danke. Hab ne Schraubensicherung drin und zieh die Mutter immer fest an ... ich behalte es im Auge.


    Grüße


    Michael

  • Hat jemand im Forum Erfahrung mit einer Hawker-Batterie ?
    .... meine schwächelt almählich, lässt sich zwar mit ctek immer noch und immer wieder zum Leben erwecken - aber nach einigen Tagen Standzeit röchelt sie schon etwas....


    PS: angeblich gibt es für die ST ohnehin keine passende Hawker (Maße, Anschlüsse, Leistung ... was weiss ich....)

  • Bei meiner Yamaha TR1 habe ich seit 6 Jahren eine Hawker-Batterie eingebaut und bin nach wie vor von ihr überzeugt: super Start-Leistung, kaum Selbstentladung; auch nach der Winterpause von 5-6 Monaten sofort genug Startstrom. Die Batterie bleibt immer eingebaut und hängt auch nicht an einem Ladegerät.
    Ob das so bei der Pan auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Die TR1 hat keinerlei "Kriechströme" im Kabelbaum.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Die Hawker Batterien haben eine wirklich geringe Selbstentladung. D.H. wenn man ein Motorrad hat, das wirklich keinen Saft zieht, dann startet man mit ner Hawker auch nach 10 Monaten noch gut. Aber wenn man ein Motorrad hat, das Saft zieht (wie die STX1300), dann geht ne Hawker auch in die Knie.


    Und nach ner Tiefentladung ist sie kaputt wie alle Gel-Batterien die ich kenne.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Olli,
    ich habe meine ST1300 noch nicht solange und es ist der erste Winter in dem das Motorrad im Freien steht. Nun ist die Batterie etwas schwach und ich möchte sie laden. Jetzt habe ich gelesen, dass das über den Zigarettenanzünder im rechten Handschuhkasten geht. Der ist doch werksmäßig dort verbaut oder? Kann ich dort Strom einspeisen ohne die Elektronik dabei zu zerstören? Ich bin da Laie und möchte nichts falsch machen.
    Danke für Deine Auskunft!


    Einen guten Rutsch
    Diethelm