3D-Druck bestellen

  • Ich erstelle gerade testweise ein paar Gegenstände in 3D und möchte anschließend diese Dinge auch in der Hand halten. Inzwischen gibt es im Internet Läden, die mir diese Sachen per 3D-Drucker ausdrucken und zusenden.


    Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit solchen Firmen und wenn ja mit welcher? Ist die Qualität brauchbar? Beispiel: ich konstruiere eine gekrümmte Flächen. Ist die Oberfläche beim Ausdruck auch glatt oder sieht man kleine Treppen, weil ja Schicht um Schicht Material aufgedruckt wird?

  • das ist schon ein sehr spezielles Thema, immerhin gibt es ja X verschiedene Druckverfahren.
    Ich an deiner Stelle würde mal die Profis anrufen...


    zB hier:http://www.rapidobject.com/de/Startseite_10.html


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Klar ist das ein spezielles Thema. Ist ja auch ein spezielles Forum. Wenn ich telefonieren wollte, hätte ich es getan. Ich habe aber nach Erfahrungen gefragt.

  • Hallo Josef,


    habe letztes einen Bericht aus USA gesehen, da hat einer komplette Stoßstangen für Autos " gedruckt ". Die sahen recht glatt aus.
    Aber ob Dir das hilft weiß ich nicht.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Geschäftlich hat unsere Firma mit der Firma Teufel (teufel-prototypen.de) zu tun.
    Top Firma, guter Service und top gefertigte Produkte.
    Kann ich nur empfehlen!
    Die Oberfläche ist schon etwas rau: N8 oder Ra3.2 (unsere).
    Aber mit einem Schleiftuch wirds dann ganz fein, wenns sein muss.
    Neu haben die sogar gummiartigen KST!

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich erstelle gerade testweise ein paar Gegenstände in 3D und möchte ...


    Hallo Josef,


    biste schon weiter gekommen?
    Würde mich auch interessieren, mit welchem Programm Du 3D erstellst.
    Habe jetzt einige ausprobiert, aber alles nicht das Wahre.
    Sehr schade, Google hatte sogar eines kostenlos und man findet eine Menge "Spuren" und Hinweise darüber im Netz. Aber mittlerweile haben sie das verkauft (Timble?) und die verlangen rund 400 €, ist für Spielerei ein büschen zu viele! Es soll zwar weiterhin eine kostenlose Basisversion geben, aber alles was ich downgeloadet habe, endet nach der Installation in der Test-"Pro-"Version. Und die nervt unendlich mit Einblendungen, dass die Verwendung auf 8 Betriebsstunden begrenzt ist.
    Aktuell versuche ich mich an CAD Draw 10, aber selbst für nur 30 € erwarte ich von einem Programm, das es wenigstens so funktioniert, wie in der beigefügten Dokumentation beschrieben. Tuts aber nicht.


    H.

  • Das Programm ist wahrscheinlich SketchUp. Ich glaube Trimble hat das Programm gekauft (?). Dieses Programm habe ich auch kurz getestet, aber schnell wieder deinstalliert, weil ich beruflich mit AutoCad zu tun habe. Das ist dann schon eine andere Hausnummer. Als Privatmann kann man AutoCad aber vergessen, weil es viel zu teuer ist. Für den Hobbybereich ist mir noch kein Programm über den Weg gelaufen, welches ich richtig gut finde.

  • Hallo Josef,


    wir lassen viele Teile im Druckverfahren erstellen. Das ist wie im richtigen Leben, je mehr Geld umso besser sind die Oberflächen. Mittlerweile sind Treppenbildungen unter 0,1 mm möglich. Auch Wandstärken um 0,2 mm sind machbar. Hängt auch vom Material ab. Wie groß sind deine Teile? Wenn du willst, kann ich unsere Lieferanten um ein Angebot bitten. Kannst sicher auch .Step Dateien erstellen aus AutoCad. Einzelstück oder X mal?

  • ja, SketchUp. Ist schon genial, man kann sich sozusagen an den PC setzen und loslegen. Und sieht man unmittelbar 3D-Resultate, ohne erst in 2D-technisches Zeichnen einsteigen zu müssen. Wird seinen Preis wert sein, aber eben für Spielerei ein bisschen viel. Und wenn schon, dann wollte ich es ausgibig testen und nicht nur 8 Stunden lang, das bringt mir nichts. Warum sie nur ein zeitliches Limit gestatten und nicht z.B. die Ausgabe sperren, wird deren Geheimnis bleiben.


    Mal schaun.



    H.