Kunststoffreparatur? Hat das jemand schon mal ausprobiert?

  • Das mit der LED-Lampe zum Aushärten ist mir sehr suspekt, aber man lernt ja nie aus. Wo hast Du das gesehen, im Live oder im Web aufgestöbert? Ich habe nämliche keine Preise ausfindig machen können, bei OBI ist ein Produktvideo eingestellt. Man soll ja nie "nie" sagen.

  • Wenn ich an meinen Zahnarzttermin denke, dann glaube ich das in gewisser Weise schon. Ich denke mal, das wird ein ähnliches System sein, natürlich in einfacherer Form. Inwieweit es natürlich hält?! Ich denke, dass es für große Belastungen nicht geeignet ist. Aber für normale Kunststoffbrüche, - Risse usw. kann ich mir das schon vorstellen.
    Mit meinem Zahnarzt bin ich ja auch zufrieden -%-:mrgreen:

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Dem gezeigten Paradebeispiel mit dem superdünnen Brillenbügel billige ich bei dauerhaften Gebrauch keine lange Standzeit zu, ausserdem sieht so ein Klebeklotz im Sichtbereich echt Scheisse aus. Da sollte die Kohle für einen Ersatz-Bügel beim Optiker herhalten, aber das sollte ja auch nur ein Beispiel für die Klebefähigkeiten sein. Ich glaube, STX-Werner ist diesbezüglich (Optikergeschäft) vom Fach und wird meine Meinung wohl unterstreichen.


    OT:
    Ich trage seit 6 Wochen ein Zahnprovisorium, nächsten Mittwoch gibt´s dann die Dauer-Ersatzteile; also der Weisheit letzter Schluss ist die Qualität der 2-K-Ersatzteile beim Dentisten auch nicht. Das soll ja auch nur ne Übergangslösung sein, damit man nicht mit optisch doof aussehenden Schießscharten im Maul rumläuft. Mein Dentist ist ein Kumpel von mir, klar vertraue ich ich dem auch und bin zufrieden, aber der braucht im Bedarfsfall auch keine Kunststoffteile am Mopped kleben ;-).


    Aber wenn das Zeuchs funzt, warum nicht mal testen. Ansonsten kenne ich eher die Methode mit Glasfasermatten samt Kleber und Härter, denen traue ich über´n Weg, weil bekannt funktionierende Methode.

  • Beim Zahnklempner wird mit UV-Licht ausgehärtet.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ist doch mit der heutigen LED-Technik kein Thema. Im Bereich Lichtspektrum 400nm ... bis ca 200nm Wellenlänge sind wir im UVa, UVb und UVc Bereich. Danach (davor < 200nm) kommen dann schon die Röntgenstrahlen. Diesen Bereich der UV-Lichter können LED aus Aluminiumgalliumnitrid z.B. abdecken. Und Lichtgehärtete Kleber gibt es doch auch schon länger von Henkel/Loctite. Und was zuvor nur mit UV gehärtet werden konnte ist heute auch mit sichtbarem Licht möglich. Die Entwicklung geht halt weiter.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Preis unbekannt.


    Hi,
    dass da kein Preis genannt wird, ist einfach erklärbar:
    LUX ist eine Eigen-, mindestens aber eine Hausmarken von OBI und jeder Obi-Markt macht seine eigenen Preise je nach Konkurrenzlage.
    Ich habe 2 Obi-Märkte im Einzugsbereich und komme gelegentlich auch noch in einen Weiteren. Die Preise sind zuweilen horrend unterschiedlich für das gleiche Produkt.


    Mit LUX-Werkzeugen habe ich noch keine guten, allenfalls ausreichende Qualitäten gekauft und auch schon viele Sachen wieder zurückgegeben, weil sie einfach Mist waren. Aber dieses Klebeteil hole ich mir bei Gelegenheit doch mal mit. Um etwas auf die Schnelle zu fixieren und es dann anschließend "ordentlich" überzulaminieren o.ä. wird es reichen. Die Idee ist auf jeden Fall gut.


    H.

  • Das bedürfte wohl eines Experimentes. Schließlich muss ja neben der inneren Festigkeit des Klebers auch die Haftfähigkeit auf der Moppedplaste gewährleistet sein. Ob da nicht ein reiner Plastikkleber eher zum Ziel führen könnte. Diese Kleber lösen ja die Plaste etwas an und nach Durchhärtung sind sie irgendwie miteinander verschmolzen und fest. Bei einem Verkleidungsriss wird dabei aber wohl ein Hinterlegen mit ebenfalls am Klebeprozess beteiligtem Material vonnöten sein um die nötige Stabilität zu bekommen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!