• Hallo Frankreich-erfahrene Forumisti!


    2014 soll es auch für meine :U und mich soweit sein: Wir wollen in die französischen Alpen.


    Dank der Anregungen sehr netter Kollegen aus diesem Forum habe ich die Tourplanung fast abgeschlossen. Auch Hotelempfehlungen sind nicht mehr das, was wirklich fehlt.


    Vielmehr geht es mir vorrangig um die Frage des WANN.
    In Frankreich haben sie elend lange Schulferien. 06.07. - 03.09.2014. In dieser Zeit hat man uns dringend empfohlen, nicht dabei zu sein. Bleibt also die Zeit ab Mitte Juni oder eben ab Anfang September.


    Wir werden wohl 10 Tage innerhalb von Frankreich unterwegs sein.
    Fragen daher:
    - Sind Ende Juni schon alle Pässe offen?
    - Welche Temperaturen erwarten uns im Juni, wenn es mal Richtung Küste geht?
    - Sind bis Mitte September noch alle Pässe offen?
    - Werdet Ihr uns bei PANer&Friends vermissen? :?::mrgreen:


    Darüber hinaus freue ich mich natürlich über jeden Tipp aus der Praxis.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Ende Juni und die hohen Pässe offen? Grenzwertig!
    Allgemein gilt - September als Wetterstabilste Zeit. Aber worauf kann man sich schon verlassen:?:
    Ich vermisse Dich!:lol:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!


  • In Frankreich haben sie elend lange Schulferien. 06.07. - 03.09.2014. In dieser Zeit hat man uns dringend empfohlen, nicht dabei zu sein.


    Das ist für diesen Teil Frankreichs nicht korrekt. Das mag in der Provence und auch an der Cote Azur stimmen, ist aber nach meinen mehrmaligen Erfahrungen im Bereich der Alpen so nicht zutreffend.


    Da ist nicht mehr los, als an einem normalen Wochentag in den deutschen Mittelgebirgen. Ausnahme: der Sonntag, da ist es etwas voll. Aber nicht voll.


    Allerdings ist es in den Sommerferien etwas schwieriger spontan Hotels zu finden.

  • Die Pässe im Juni werden noch nicht alle offen sein
    Die Lufttemperatur an der Küste angenehm, das Wasser eher nicht
    Im September eher alles besser
    Ich kann paner und Friends 2014 auch nicht

  • Ende Juni sind erfahrungsgemäß die nicht ganz so hohen Pässe (Madeleine, Var usw.) offen, Galibier, Iseran usw. eher noch nicht, aber das kann je nachdem, wie lange der Frühling auf sich warten lässt, kurzfristig anders sein.
    Lufttemperatur an der Cote d´Azur angenehme 25°, Wassertemperatur eher knapp unter 20° (das sind unsere Camper-Erfahrungen).
    Wie Paul schon geschrieben hat, ist der September ein angenehmer Reisemonat: immer noch warm (Luft und Wasser), die Pässe sind noch offen, und die Franzosen (und viele andere Urlauber, außer den Rentnern mit den Wohnmobilen) sind wieder zu Hause.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp


  • - Werdet Ihr uns bei PANer&Friends vermissen? :?::mrgreen:


    Die Frage muss doch vielmehr lauten "Würdet Ihr uns vermissen":mrgreen:


    Ich bin zwar nicht der Frankreichkenner, wie z.B. der Rudi, aber was die Touri-Auslastung in den fr. Alpen betrifft, kann ich Rudis Aussage bestätigen. Wir waren ja im August 2011 14 Tage unter seiner hervorragenden Regie dort unterwegs und ich fand's eher ruhig bis menschenleer. Einziges Manko, es war stellenweise seeehr warm. Daher mein Vorschlag: Ende August bis Anfang September, so dass Ihr rechtzeitig zum Wäschewechsel für P&F wieder zu Hause seid.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ende August geht nicht - da bin ich schon da. Wird sonst zu voll.

  • Viele jahre im juni in F gewesen aus Erfahrung sind die Pässe ab 15 juni frei wenn closed trotzdem lohnt sich immer ein versuch. Mir pers am iseran passiert trotz Sperre konnte man ohne Probleme rüberfahren. Ich empfehle dir die Cevennen

  • Mit ner Pan bist Du übern Mt.Ventoux - Ardeche - Cevennen an einem halben Tag - wo ist das problem ? Kann ja mal vorkommen dass es in den Alpen regnetGOO