Kontrolle Rückdämpfer

  • Hallo, Leute !


    Nun hab auch ich zu Beginn meiner zweiten Saison ein Problem. Liest sich
    ja alles ziemlich einfach mit dem Hinterradaus-und Einbau. Bei mir bleibt das
    Teil, daß mit einer Seite mit den Streben in den Dämpfungsgummis steckt
    und auf der anderen Seite die Verzahnung haben soll, mit der Verzahnung
    im Kardanantrieb fest. Wackelt nach alle Richtungen, läst sich aber nicht
    aus der Verzahnung ziehen. Ich will da auch keine Gewalt anwenden.
    Hab ich da etwas vergessen, oder gehört da noch ein Trick dabei ????
    Das Rad hab ich herrausbekommen, in dem ich die Luft aus dem Reifen
    lies und die Felge mit viel Fummelei an den Stäben vorbeihiefte.
    Für ein par Tips wäre ich sehr dankbar.
    Noch zur Info: Möppi ist Bj 1997 und hat ABS


    Mit frndl Grüßen Udo 712

  • Im schwarzen Plastikring ist unten eine Aussparung für einen Schraubenzieher. Dadurch lässt sich der Mitnehmerflansch zum Rad hebeln.
    Viel Erfolg.
    Michael

  • :guck: Handbuch ST1100


    Ist zwar Englisch, aber ab Seite 74 ist der komplette Ausbau des Hinterrades beschrieben und mit Bilder versehen.


    Da sieht man wie der Schraubendreher anzusetzen ist.GOO

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Einen Schrauberzieher hab ich da noch nie ansetzen müssen, weil es sich gehört bei jedem Reifenwechsel das Ganze zu reinigen und mit neuem korrekten Fett einzusetzen ist. Bei mir geht das Rad immer komplett mit Verzahnungsstern raus.


    Das wird mit Sicherheit bei einem Reifenhändler nicht stattfinden, weil einfach die Zeit, das passende Fett und Wissen fehlt. Ich sprech jetzt nicht vom Freundlichen,


    obwohl vermute ich eher das die Aufnahme in den Alubüchsen soweit geworden sind das hier der Reibwert deutlich kleiner ist als bei der Verzahnung.

  • .............
    Muß ja sehen können, auf welchen Tasten welcher Buchstabe ist.:oops:


    Einfach zweite Tastatur daneben legen, zum Abgucken. :mrgreen: Oder mit Klarsichtfolie abdecken. :idea:

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Hallo Udo,
    der Mitnehmer lässt sich durch die Verwendung der Zange des Bordwerkzeug leicht herausschieben. Dabei wird der Zangenschenkel in die untere Rechtecköffnung eingeführt und der Mitnehmer sammt Rad herausgehebelt. Glaube so wird es in der Bedienunganleitung auch beschrieben. Wenn der Mitnehmer beim Radausbau stecken bleibt sind in der Regel Ruckdämpfer und Alu-Buchsen am Ende.
    Gruß
    Günter

  • Hallo Leute


    Vielen Dank für die Tips. Hab den Mitnehmer mit zwei Schraubenziehern problemlos
    herausbekommen. Nach säubern und Fetten der Verzahnung ließ sich auch alles
    wieder prima zusammenfügen. Also alles eine Frage von "Gewußt wie"!!!!
    Schön, zu wissen, daß man hier die nötigen Tips erhält, um weiter zu kommen.
    Also Danke an alle und gute Fahrt wünscht
    Udo