Pendeln ST 1300 , STX

  • ....um eine weitere Vermutung in den Raum zu werfen (entschuldige bitte Knobi):
    vllt haben die Bremsversuche bei Knobi die ganze Sache nur verschlimmert und er ist deswegen abgestiegen....


    ich lass das mal so im Raum stehen :roll:

    Aua, solche Vermutungen werden dem Chef nicht gefallen. Ich kenne den BigBoss und seine Fähigkeiten auf dem Bock seit Jahren. Wenn einer mit seiner Erfahrung einen Absturz hätte vermeiden können, dann Knobi. Was ihm da widerfahren ist, war selbst für ihn nicht mehr zu kontrollieren oder abzustellen.

  • Moin,moin
    Das Thema ist anscheinend gar nicht so abgedroschen-%-und jetzt noch der Hinweis auf Knobi's Unfall.http://www.honda-paneuropean.d…light=knobi+unfall&page=7 Beitag 133
    Toll, was bei einer Frage von einem Neuer alles so raus kommt.
    Genau den selben sch... hatte ich bei 160 KM/h, wie schon mal angedeutet, bei einer CB 650 in den 80zigern, die Aussagen spiegeln sich 1/1 wieder, außer dem NAW und KH.
    Jetzt weiß ich, auf was ich achten muss, da ich das ja schon kenne.
    Das Thema ist für mich jetzt durch und mache wieder meine eigenen Erfahrungen, so oder so.
    Gruß
    ThoBi, der anscheinend zum Glück zu 99% mit Sozia fährt

  • In den 70iger Jahren hatte ich 2 GW 1000 K1.die war bekannt für extremes Pendeln.Ich denke nur an die Spessart AB Richtung Weibersbrunn damals noch ohne GW - beschränkung. 3 Fahrspuren waren gerade noch ausreichend bei 170KM.
    Wie habe ich reagiert: Gas stehen lassen und VR Bremse leicht angetippt und dann langsam Gas weggenommen und anschließend den Angstschweiß abgewischt.

  • Vorderradbremse kann durch das Eintauchen der Gabel nicht ganz unkritisch sein, hinten wäre besser - aber das ist entscheidend... das muss passieren BEVOR die Fuhre richtig heftig pendelt. Haben sich die Schwingungen bereits massiv aufgeschaukelt, gibt es keine absolut richtige Methode.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Übrigens: man sieht, wie lang der Fred schon wieder ist. Es gibt also doch einiges an Interesse. Ich schlage vor, dem Thema eine eigene Rubrik zu verpassen.


    Nee bestimmt nicht, weil dieser Fred wieder beweist das immer nur das Selbe bei rauskommt, egal wie lang er ist.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • VR bremse leicht angetippt. Die probleme der GW K1 kamen hauptsächlich vom Lenkkopf - vielleicht hat sie sich dadurch etwas stabilisiert.


  • um eine weitere Vermutung in den Raum zu werfen (entschuldige bitte Knobi):
    vllt haben die Bremsversuche bei Knobi die ganze Sache nur verschlimmert und er ist deswegen abgestiegen....


    ich lass das mal so im Raum stehen :roll:



    Dann lass ich mal folgendes im Raum stehen, wenn du doch so gut darüber bescheid weißt und die Lösung gefunden hast, wie wärs wenn du ein Fahrtraining für Interessenten veranstaltest würdest?
    Ich möchte auch nicht das hier der Eindruck entsteht ich wäre der absolute Könner auf dem Mopped, ob ich gut fahren kann oder nicht mögen andere entscheiden, ich würde mir das nie erlauben und sagen, ich bin der Größte, Schnellste und Beste.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Auch meine 1300er hat gependelt.
    Ich habe dann ca eintausend Euro in die Hand genommen und habe mir von Wilbers ein neues Fahrwerk einbauen lassen, dann war der Spuck mit pendeln vorbei.
    Nun fahre ich eine Goldwing und da pendelt nichts.
    Ich hoffe nun das dieses Pendelthema entlich zum ende kommt

    LG aus Duderstadt Ingeborg u. Martin

  • Dieses Thema wird nie zum Ende kommen, weil es nicht sachlich angegangen wird (angegangen werden kann), sondern emotional. Wie Knobi schon sagte: Egal wie lange man darüber diskutiert, es kommt immer das Gleiche bei raus.