Pendeln ST 1300 , STX

  • Ich möchte nun mal eines feststellen:
    Macht euch hier im Forum nicht zu schlecht. Wie schon von mir gesagt sind die Pendelprobleme vorhanden. Aber ihr sprecht darüber. In den BMW-Foren darf über die Marke nicht ein negatives Wort fallen. Die LT verfügte über ein schwammiges Fahrwerk mit überlasteten mechanischen Bauteilen (meiner Meinung nach) und ab 200 km/h schwierig zu fahren. und die 1100 RT hatte, obwohl ein Super-Motorrad, verwand sich extrem bei Wellen in Kurven. Ich habe mir, auch aus diesem Grund, für die 1300er Pan entschieden.


    Und ich finde, es wird hier ziemlich sachlich und nicht emotionsgeladen diskutiert. Ich möchte einmal mein Wissen zusammenfassen:
    Pendeln kann entstehen durch:
    - Alleine fahren, je schwerer der Fahrer umso schlechter (ist also vor der Hinterradschwingenaufhängung), zu zweit ist das Pendeln weg (Korrekturmaßnahmen von Honda deshalb in diese Richtung?)
    - Windeinflüsse nehmen daran starken Anteil wie:
    -- Scheibe höher stellen
    -- Heckkoffer (wird durch Sozius verdeckt, also andere Luftströmung
    -- böiger Seitenwind, auch LKW
    -- erhöhter Federvorspannung ( = Verkürzung des Nachlaufs - vielleicht deshalb auch das 18" Vorderrad - bei Soziusbetrieb verlängert sich der Nachlauf wieder.
    Weitere Frage von mir: Hat der zusätzlich kaufbare Windschutz an Seiten und Spiegel Einfluß?
    Sicher sind noch zusätzliche Daten vorhanden.
    Der Händler, bei dem ich meine Pan kaufte sagte aus, dass der Reifendruck auf keinen Fall unter die Werksangabe von 2,9 fallen darf. Er empfiehlt bis 3,2 bar.


    Aus diesen Werten muss es doch eigentlich möglich sein, eine Lösung zu finden. Am besten auf das Fahrwerk der 1100 rückrüsten -%-:lol:
    Ich habe mir den Unfall von knobi zur Gemüte geführt. Da kann ich nur sagen, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich denke aber einmal, dass hier einfach irgendwo ein Konstruktionsfehler sich verbirgt, an den Honda nicht gedacht oder gewusst, vielleicht auch nicht beachtet hat, da nur Deutschland diese Geschwindigkeitsbereiche offiziell nutzt. Und eine Umrüstung nicht möglich ist, weil im Grunde eine Neukonstruktion nötig ist.
    Honda selbst habe ich als sehr kostenbewusste, sparsame Firma, qualitativ aber ziemlich hoch angesiedelt, kennengelernt. Die scheue sich deshalb davor, ein neue Möppi zu bauen und damit zugeben zu müssen, dass sie in einem Punkt Mist gebaut haben.
    -

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Wer pendelt so spät durch Nacht und Wind, es ist die Pan´, sie fährt zu geschwind.


    Das einzige was ich mal „spürte“, war:


    Bei der VTX 1300 hatte man das Gefühl, das sich das Heck etwas Träger bei Kurvenlagen verhielt, dennoch hatte ich nie ein unsicheres Gefühl.
    Da ich zu dieser Zeit noch eine absolut stabile CBF 600 besaß, viel mir dieses besonders auf.
    Ansonsten hatte ich bei keiner meiner Honda, je ein Pendelproblem.


    Nur mal so !

  • Bartl: Ich meinte nicht, dass hier emotionsgeladen diskutiert wird. Das Thema beschäftigt jeden Panner ganz einfach. Und jeden Neue erst recht. Der technische Teil ist hier unzählige Male abgehandelt worden. Du hast das in Deinem Posting sehr treffend zusammengefasst. Das technische reicht den Leuten aber nicht, das Thema lässt sich einfach nicht aus dem Kopf kriegen. Am besten sind diejenigen dran, die das Pendeln schon einmal in irgendeiner Form an Ihrem Möppi erlebt haben. Die wissen, woran sie sind und können sich ggf. darauf einstellen.

  • Aus diesen Werten muss es doch eigentlich möglich sein, eine Lösung zu finden.....


    Um es mal kurz zu halten. In deiner Ursachensammlung ist nur ein Bruchteil der möglichen Ursachen enthalten die für Pendeln verantwortlich sind und es ist nicht möglich eine Lösung zu finden.


    Da haben sich viele schlaue Leute in der Vergangenheit gute und schlechte Gedanken gemacht. Es gibt keine Lösung.


    Es gibt vereinzelte Ansätze bei dem ein oder anderen konkreten Modell das Pendeln so zu verschieben, dass es dem konkreten Fahrer akzeptabel erscheint. Aber es gibt keine generelle Lösung die für alle Fälle übertragbar ist.


    Love it or leave it...


    Und nun bin ich aus dem P-Thema raus... alles was es zu sagen gibt wurde hier bereits gesagt, nur noch nicht von jedem.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... alles was es zu sagen gibt wurde hier bereits gesagt, nur noch nicht von jedem.


    Manfred, der ist gutGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Vorhin auf´m Rückweg von der Möhnetalsperre wieder 12 km Autobahn (Soest Ost bis AK Erwitte Anröchte), ich wollte es wissen. Vollgas ohne Probleme oder Wackelei, egal ob Spurrillen und auch an zwei Sattelzügen aus dem Windschlepp raus, mein Fahrwerk stimmt. Glück gehabt für mein 2004er Baujahr, da gibt´s auch Andere.

  • Ja ja, typisch Olli, mal sehen obs mich auch erwischt -%-
    Ein unfallfreies Jahr mein lieber Freund das wünsch ich Dir ! Abba übertreibe es nicht, dass könnte dein Engel verärgern....

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Habe meine 11er auch mal auf der 4 spurigen Bahn richtung darmstadt getestet ohne Koffer wollte mal wissen was sie so drauf hat.jetzt weiss ich es und gut ist.jetzt bewge ich mich nur noch im vernünftigen Tempobereich