Service st1300

  • Ist im WHB S. 2-2 ff. (30 Seiten) detailliert aufgeführt (mit Ablaufdiagramm) -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ... das stimmt nicht so ganz, dass es hier im Forum keine Informationen zur De-/Montage der Verkleidung gibt. Gerade letztens haben wir's von den Verkleidungsschrauben gehabt. Da habe ich Explosionszeichnung dazu eingestellt, auch wenn das keine Anleitung im eigentlichen Sinn ist, hat man den Überblick über die Einzelteile und sieht, wo welche Schrauben sitzen.
    Und Andi#87 hats so etwa 2003 schon mal beschrieben, guckst Du mal bei den Downloads.


    Aber letztes Jahr habe ich einem Kollegen, der seine Maschine bei einem Non-HH stehen hatte, per eMail etwas auf die "Sprünge geholfen", vielleicht bist damit ja zufrieden ...



    ***************


    Hallo Gxxxx
    ich weiss nicht, wie ich bis zum Donnerstag Gelegenheit habe, etwas für
    Deinen Schrauber zu schreiben. Normalerweis kommt er als gelernter
    Hondarianer ja auch so zu recht, aber ein paar Tricks gibts eben bei
    jeder Maschine und vielleicht hilft es ihm.


    1. Die Verkleidung ist bis auf den Innenteil des Bugs symetrisch nach
    rechts und links gestaltet, auch die Bodengruppe.
    2. Die Schrauben sind zum großen Teil mehr oder weniger unterschiedlich,
    auch wenn sie gewindemäßig passen. Die Schäfte evtl. unterschiedlich
    lang oder breit, das Plastik soll eben nicht gequetscht werden.
    3. Das gilt auch für die Plastiknobbel entsprechend.
    4. Für die Kreuzschlitzschrauben unbedingt einen PH2-Bit verwenden; die
    Schlitze verknaddeln schnell und wenns schon passiert, diese Schraube
    ausmustern, sonst hat man beim nächsten Mal noch größeren Ärger.
    5. KEINE der Schrauben ist geeignet,. mit einem Schlagschrauber geöffnet
    zu werden. Die Teile sind meistens "freifliegend" und geben kein
    Widerlager her und vertragen auch nicht allzuviel Anpressdruck ohne
    Gegenhalten.
    6. Sollte in dem rechten Handfach eine Steckdose installiert sein,
    sicherheitshalber im Zuge des nächsten Schritts die Batterie abklemmen
    (bei mir ist das Teil unter Dauerstrom, da könnts schon mal knallen).
    7. Sitze abnehmen (Schließe im Soziagriff linke Seite, kleines Hebelchen
    zum Ausklinken des hinteren Teils)
    Rechte Seite:
    7. Hintere Seitenverkleidung abnehmen (3 Inbus); Batterie abklemmen
    -s.vor-


    (die weitere Reihenfolge ist etwas Geschmackssache, ich mache es halt so
    ...)
    8. Bodengruppe; ist von unten mit 3 Plastiknobbeln ausgestattet, 2 St.
    halten die beiden Seitenteile zusammen und nur 1 St verbindet dann das
    ganze Teil in die obere Halterung. Im Übrigen sind die Teile auch noch
    mit Laschen ineinander verschränkt (ich habe die Teile fest miteinander
    verbunden, muss also ganz demontieren, Einzel-Demontage aber möglich,
    wenn Originalzustand) - also mal alles weg machen, sieht man hinterher,
    was für was zuständig ist.
    9. den Verbindungsnobbel Bodenteil / Verkleidungsmittelteil vor dem rechten Schienbein entfernen (wird gerne
    vergessen und dann bricht er evtl auseinander oder aus)
    10. von hinten anfangen, die Inbus zu lösen, die Seite der Bodengruppe
    mit Holzklötzen unterfangen, dass sie nicht runterklatscht.
    Wahrscheinlich verklemmt sie sich in den Spurrillen der Innenverkleidung
    des Bugs, macht man eben dort weiter ...
    11. rechte Innen Seite des Radkastens, sind 4 Nobbel und 1 Kreuzschlitz
    - entfernen.
    12. Mittelteil des Bugs im Radkasten, 2 Nobbel und 2 Kreuzschlitz -
    entfernen
    13. Die Innen-Seiten-verkleidung im Radkasten hängt jetzt nur noch an 2 Nobbeln,
    die von innen in Richtung außen die Innenverkleidung mit der Falzkante
    des Handfachs in der Mittelverkleidung hält - Die Nobbel entfernen, das
    Teil aber mal noch lassen. Sind zu vielen Verschränkungen und kleine,
    zierliche Nasen an dem Plastik, die abbrechen könnten. Bei späteren
    Zusammenbau gerade hier sehr darauf achten.
    14. an der rechten Innenverkleidung ist der Temp-Fühler der Aussentemp
    montiert; das Kabel ist sehr knapp und man kommt schlecht an den
    Steckkontakt, evtl. die Befestigungsschraube entfernen und den Sensor
    frei hängen lassen.
    15. die Innenverkleidung des Radkastens sollte nun nach unten raus
    gehen, bisschen vorsichtig dran rum zappeln.
    16. der Bug-Mittelteil der Innenverkleidung geht jetzt auch einfacher
    raus


    Und jetzt gehts ans Eingemachte! Die Mittelverkleidung
    17. die Verkleidung des Sturzbügels abbauen; eine 8er von unten
    entfernen, das Teil ist vorne oben und unten und hinten mit Nasen
    eingeklinkt; etwas zusammendrücken und raus ziehen.
    18. dahinter sind 2 8er Schrauben (Aluhülsen nicht verlieren) -
    entfernen; jetzt einen Hammerstiel o.dgl. in die "Öse", die der
    Sturzbügel zur Verkleidung hin bildet stecken, das verhindert später,
    dass die Verkleidung runter rauscht.
    19. direkt über dem Sturzbügel in dem oberen,. gitterähnlichen Bogen
    der Verkleidung steckt auch noch ein Inbus, der gerne übersehen wird.
    20. die Spiegelverkleidung muss weg, kurzer knapper Schlag mit dem
    Handballen gegen die Außenecke des Spiegels drückt das Gehäuse aus den
    Federklammern; GUT festhalten !!! das Anschlußkabel des Blinklichts ist
    ggf. nicht sehr leidensfähig und die kabelbinder-ähnliche "Fangschnur"
    hakt sich gerne von allein aus. Abklipsen.
    21. Handfach öffnen und die beiden Kreuzschlitz entfernen (zum
    Wiedereinbau ca 2 - 3 Nm, nicht mehr!).
    22. die beiden Kreutzschlitz, die unter dem Spiegel sitzen, entfernen.


    so, jetzt sollte das Verkleidungsteil nur noch an 3 Stellen befestigt /
    eingehakt sein!
    23. relative empfindliche Nase, die in die Scheinwerferverkleidung
    einrastet, eine Verkleidungsnase im hinteren Bereich am Rahmen unterm
    Tank und unser Hammerstiel / Holz am Sturzbügel.
    24. Gut festhalten !, Holz weg und mit dem Bein Verkleidung angedrückt halten.
    25. vorne weiterhin festhalten und die Verkleidung hinten mit einem
    kurzen Ruck aus der Nasen-Halterung ausklipsen
    26. vorsichtig nach hinten-außen wegziehen
    27. ggf. Kabel der Steckdose abklipsen und dann kann man das Teil
    ablegen. (Das Handfach war leer? Nicht? Kannste ja dann bei der anderen Seite wieder gut machen)


    Hört sich alles so kompliziert an, ist es aber wirklich nicht! ich habe
    das inzwischen schon so oft gemacht, ohne jede Anstrengung und Hektik
    brauche ich für die komplette Verkleidung ca. 20 Minuten und suche
    dabei wie immer noch mein Werkzeug. Einfacher wirds mit Ratsche oder
    kleinem Akkusschrauber mit Stecknüssen, die vielen Schrauben haben halt auch viele
    Gewindegänge.


    Für die linke Seite geht das gerade so wie rechts, aber es gibt da
    keinen Temp-fühler, dafür aber ggf. Steuerung der Heizgriffe. Die kann
    man mit einen stumpfen Messer o.dgl. unterfangen und die Haltenase nach
    ober drücken und rausnehmen. Wenn das nicht geht, halt erst Vkl.
    demontieren und dann zum Schluß, wie bei der Steckdose rechts, hinter
    das Verkleidungsteil greifen und die 3 Kabelverbinder auseinander
    pfriemlen; leichter gehts aber durch die Öffnung der Steuerung, wenn
    richtig verlegt, ist das Kabel lang genug. Die 3 Kabel kann man später
    nicht verwechseln, sollten ohne Zündung auch stromlos sein, aber Du
    weisst, Mutter der Porzelankiste. Wenn es denn zuvor richtig montiert
    wurde, steckt in einer Halterung in der Verkleidung auch noch ein großer
    Stecker mit vielen Kabeln; besser, man nimmt ihn manuell weg als dass
    man ihn weg reißt und hinterher dort auch wieder platzieren.


    Viel Spaß
    im März habe ich Gleiches vor, muss die Ventile kontrollieren und ggf.
    neu einstellen

  • na das nenn ich doch mal ausführlich...1000 dank dafür.
    nach dem ich den schwindel vom lesen überwunden habe werde ich mich
    mal ans werk machen.


    wenn ich ein fazit machen kann sei vorsichtig mit den plastikteilen
    und schrauben, fange von unten bzw. hinten an und halte genug kaffee bereit.


    ist das ungefähr so, dann gehts los


    vielen dank für die info, für mich ist das thema damit geschlossen......


    gruss aus hamburg


  • Du hast es auf den Nenner gebracht!
    Wenn Du Diskrepanzen zwischen meiner Theorie (aus dem Gedächtnis), also sozusagen praktischen Theorie findest, könnste das mitteilen; der Text wird bestimmt nochmal gebraucht.


    Neuralgische Punkte beim Zusammenbau gibts wenige, generell gilt, keine Gewalt anwenden, alles flutscht auch ohne Hammer und Faust.
    Wenn Du das erste Bild von Bikerpaar betrachtes, das ist die linke Seite - Staufach. Der Übergang dieser Fach-Fläche, Innenverkleidung und Instrumentenboard (also Dreifachknoten) ist mit feinen Laschen und Verschränkungen versehen. Beim Zusammenstecken VOR dem Verschrauben nochmals kontrollieren, rutschen gerne auseinander. Rechte Seite dgl.
    Andere Stelle mit Vorsicht zu genießen: der Übergang der Seitenverkleidung zur Front an der Ecke zum Scheinwerfer; das ist so ähnlich verzapft wie die hintere Seitenverkleidung zum Heck hin.
    Die Gummiabdeckung am Spiegel nicht mit scharfem Gegenstand bearbeiten, lässt sich alles drücken und schieben, evtl schmalen Kunststoffstreifen als Montagehilfe nehmen.
    Die Rasterkappen-Druckknöpfe des Spiegelgehäuses NICHT fetten! Von den 3 Kappen sind 2 mit Federring, 1 ohne. Das ist so richtig.
    Und nochmals: die div. Kreuzschlitz-Flanschschauben ausschließlich mit PH2-Bit drehen, max 2 Nm, also gut handfest und nicht mehr. Die Klippmuttern sind aus Federstahl und ziehen sich bei. Das hält besser als jeder Sicherungsring.


    Viel Spaß!


    H.

  • wie gesagt dank an euch alle für die antworte...
    hab eben noch einmal im halbdunkeln geschaut wo man das hintere öl abläßt,
    gefunden habe ich nur die verschraubung wo man das öl kontrollirt und wohl auch einfüllt.
    doch wie bekomme ich das alte öl raus....na wahrscheinlich bin ich zu blind im dunkeln...
    und gibt es eine spez. ölempfehlung für motor und antrieb.
    in der anleitung steht 10w-40 mineralisch.
    stehen hab ich noch louis 10-w40 teisynthetisch.
    gibt es da probleme mit rutschender kupplung etc. ?


    das ist was ich noch im keller hab, bzw. besorgt habe.
    passt das oder was meint ihr würdet ihr tauschen.


    1x 4liter PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 10W-40 (teilsynthetisch)
    1x Procycle Bremsflüssigkeit DOT 4
    1x K&N® Dauerluftfilter ( den bekomme ich zum glück billiger )
    1x CHAMPION ÖLFILTER
    1x ölablassschraube magnetisch mit alu dichtring
    2x NGK IRIDIUM IX-ZÜNDKERZEN
    3x CASTROL Kühlflüssigkeit fertig gemischt
    1x LUCAS BREMSBELAEGE SINTER(ABS) (SC51) [vorne ]
    1x LUCAS BREMSBELAEGE SINTER (ABS) (SC51) [hinten]
    1x CASTROL MTX GETRIEBEOEL 80W TEILSYNTHET. 1 LITER GL4


    .... nach "absegnung oder kritik" gehts los.....GOOGOOGOO


    gruss aus hamburg

  • wie gesagt dank an euch alle für die antworte...
    .......1x CASTROL MTX GETRIEBEOEL 80W TEILSYNTHET. 1 LITER GL4


    .... nach "absegnung oder kritik" gehts los.....GOOGOOGOO


    gruss aus hamburg



    Bis dahin ok, aber kein Getriebeöl sondern Hypoid-Öl 80W gehört da hin


    Gruß
    Adi

  • w
    hab eben noch einmal im halbdunkeln geschaut wo man das hintere öl abläßt,
    gefunden habe ich nur die verschraubung wo man das öl kontrollirt und wohl auch einfüllt.


    die Kontroll/Einfüllschraube ist die große, welche auf 9 Uhr sitzt
    die Ablassschraube ist die kleine auf 6 Uhr


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Nix für ungut, aber wenn man vor dieser Frage schon steht sollte, man sich gut überlegen, ob man sich an die genannten anderen Arbeiten machen sollte. Die Plaste abmachen ist zwar manchmal etwas tricki, aber das sollte sogar jeder Ungeübte hinbekommen.

    So habe ich das auch gehandhabt GOO. Wer nicht grad zwei linke Hände hat, kriegt auch alles ab, es dauert halt nur länger, bis man gerafft hat, wo und wie welcher Nöppel zu entfernen ist. Als ich meine 13 frisch im Stall hatte und erstmalig dran schraubte, lag mir das WHB noch nicht vor, dennoch habe ich alles auseinander und wieder zusammen bekommen. Das WHB habe ich inzwischen, aber das werde ich wohl nur für komplexere Dinge benötigen, als der Dame das Kleid abzunehmen.

  • ich sach ja nachtblind....ist also genau wie bei meiner alten...GOO


    whb kommt auch bald aber da es ja halt nicht für 10 euro zu haben......


    geht das öl von louis für den endantrieb PROCYCLE GETRIEBE/KARDAN- OEL SAE 75W-140, GL5, 1 L ????


    würde dann gleich ordern...


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von pandriver2507 ()