Früher haben wir immer gesagt:
Murks Aus Nürnberg
geht auch anders herum
Nun Aus München
Früher haben wir immer gesagt:
Murks Aus Nürnberg
geht auch anders herum
Nun Aus München
Ich hab' doch früher mal ne Zeitlang Züge gefahren. Durfte aber nur zu meiner BW-Zeit ganz kurz MAN fahren. Mit Stockschaltung0))((0.
Ich wusste schon, wer gemeint war...
MAN, schon klar - ich hatte die Smilys gesehen...
Alles anzeigenHallo,
da wir inzwischen bei LKW-Motorbremsen und moderneren Alternativsystemen angekommen sind , möchte ich doch das Ausgangsthema nochmals in Erinnerung rufen:
Als Antwort würde völlig ausreichend genügen:
ST 1100 oder ST 1300.
Theoretische Überlegungen zur Beantwortung der Frage interessieren mich - offen gestanden - nicht im Geringsten, weil ich ahne, dass sie nicht zuverlässig zielführend wären. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt erläutern, was mich zu der Annahme gebracht hat.
In diesem Sinne bin ich also gespannt, ob und ggf. was noch an Beiträgen kommt. Eines kann ich garantieren: Von mir kommt auch noch was.
Ciao derweil
....auf die "Auflösung" bin ich ja mal gespannt .......
Ganz einfach zu ermitteln. Beim nächsten Treffen eine 11er und eine 13er gleichschnell nebeneinander an einem Abschuss, 5. Gang und zur selben Zeit den Hahn zugemacht. Irgeneine Maschine wird das Rennen gewinnen, weil sie die kleinere Motorbremskraft hat.
Ganz einfach zu ermitteln. Beim nächsten Treffen eine 11er und eine 13er gleichschnell nebeneinander an einem Abschuss, 5. Gang und zur selben Zeit den Hahn zugemacht. Irgeneine Maschine wird das Rennen gewinnen, weil sie die kleinere Motorbremskraft hat.
GENIAL ---
Ganz einfach zu ermitteln. Beim nächsten Treffen eine 11er und eine 13er gleichschnell nebeneinander an einem Abschuss, 5. Gang und zur selben Zeit den Hahn zugemacht. Irgeneine Maschine wird das Rennen gewinnen, weil sie die kleinere Motorbremskraft hat.
Wenn sie dann noch bei gleicher Drehzahl das gleiche Drehmoment haben?!.....
Wenn sie gleich schnell sind und Hahn zu ist, spielt das Drehmoment keine Rolle mehr. Dann wird motorgebremst und das regelt imho Kompression, Ventilsteuerzeiten, und einige andere mechanische Gegebenheiten. Es geht ja um das praktische Ausloten, welche dann stärker verzögert um einen subjektiven Eindruck zu bestätigen. Und Drehzahl sollte etwa gleich sein ~3000 U/min bei 100 km/h --> 4000 bei 120
EDIT sagt:\ ... Standgas spielt auch mit.
Wenn sie gleich schnell sind und Hahn zu ist, spielt das Drehmoment keine Rolle mehr. Dann wird motorgebremst und das regelt imho Kompression, Ventilsteuerzeiten, und einige andere mechanische Gegebenheiten. Es geht ja um das praktische Ausloten, welche dann stärker verzögert um einen subjektiven Eindruck zu bestätigen. Und Drehzahl sollte etwa gleich sein ~3000 U/min bei 100 km/h --> 4000 bei 120
EDIT sagt:\ ... Standgas spielt auch mit.
Hannes,
mach´ruhig weiter so
- dann brauch´schon ich nicht mehr so viel zu tippseln.
Hallo, Interessierte(Gespannter),
- Hinweis an Olli und Markus: Bitte nicht weiter lesen – tut Euch das bloß nicht an -
bevor hier jemand das Ergebnis einer praktischen Fahrerprobung bekannt gibt – schließlich hat Hannes ja den nahe liegenden „Versuchsaufbau“ und das Prozedere der Erprobung kund getan - und mir entgegen halten könnte, ich hätte mich in der Schilderung meines Eindrucks einfach diesem Ergebnis angeschlossen (1. Wie komme ich bloß auf diesen Gedanken und 2. Würde mich das im Falle des Falles überhaupt jucken? …), will ich jetzt also auch meinen subjektiven Eindruck mitteilen:
Meine Antwort auf die Ausgangsfrage lautet: ST 1100.
Da sich aber auch hier im Forum kein signifikantes Meinungsbild der Erfahrenen abgezeichnet hat und ich es nun genau wissen will, werde ich also versuchen, den einen oder anderen versierten ST 1300er-Fahrer in meinem Bekanntenkreis zu einem Vergleichstest zu überreden (Die Idee kam mir übrigens bereits vor Tagen.). Ich bin zuversichtlich, dass mir das gelingen wird. Und das Ergebnis werde ich hier wahrheitsgemäß posten – ich bin nämlich nicht im A....
Dieser Vergleichstest kann mit meiner ST 1100 allerdings frühestens im April stattfinden, denn vorher darf meine PAN nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
Falls sich vorher andere Paarungen von Testfahrern zusammen tun wollen und miteinander (bitte nicht gegeneinander!) zur Fahrerprobung antreten, von mir aus sehr gerne. Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt.
Sollte aber der Fall eintreten, dass bei verschiedenen Paarungen unterschiedliche Ergebnisse auftreten, dann brech´ ich zusammen!
die Fahrer sollten dann aber auch in der gleichen Gewichtsklasse liegen, damit eine objektive Bewertung stattfinden kann
bin ja mal gespannt, ob ich neugierig bin....
Thomas, ich hab's mir angetan
Ich frage mich jedoch nach 35 Beiträgen, was diese Übung überhaupt soll. Dein 'Versuch' ist doch rein akademischer Natur. Ob ich weiss, dass meine 1300er 2,735m vor meiner 1100er zum Stillstand kommt, ist mir nach 500'000km auf beiden Maschinen so was von schnurzegal0))((0 Bisher war ich am Fahren und Geniessen der Kurven und Natur interessiert, und das wird auch so bleiben;-)
Aber bitte, es wird sich schon jemand finden, der Versuchskaninchen spielt.