Motorbremswirkung ST 1100 – ST 1300

  • Früher haben wir immer gesagt:


    Murks Aus Nürnberg ;-)


    geht auch anders herum ;-)


    Nun Aus München :mrgreen:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich hab' doch früher mal ne Zeitlang Züge gefahren. Durfte aber nur zu meiner BW-Zeit ganz kurz MAN fahren. Mit Stockschaltung:roll:0))((0.
    Ich wusste schon, wer gemeint war...:oops:

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht



  • ....auf die "Auflösung" bin ich ja mal gespannt .......:roll:

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado () aus folgendem Grund: Einfügung

  • Ganz einfach zu ermitteln. Beim nächsten Treffen eine 11er und eine 13er gleichschnell nebeneinander an einem Abschuss, 5. Gang und zur selben Zeit den Hahn zugemacht. Irgeneine Maschine wird das Rennen gewinnen, weil sie die kleinere Motorbremskraft hat.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ganz einfach zu ermitteln. Beim nächsten Treffen eine 11er und eine 13er gleichschnell nebeneinander an einem Abschuss, 5. Gang und zur selben Zeit den Hahn zugemacht. Irgeneine Maschine wird das Rennen gewinnen, weil sie die kleinere Motorbremskraft hat.



    GENIAL ---:idea:GOO:idea:

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Ganz einfach zu ermitteln. Beim nächsten Treffen eine 11er und eine 13er gleichschnell nebeneinander an einem Abschuss, 5. Gang und zur selben Zeit den Hahn zugemacht. Irgeneine Maschine wird das Rennen gewinnen, weil sie die kleinere Motorbremskraft hat.


    Wenn sie dann noch bei gleicher Drehzahl das gleiche Drehmoment haben?!.....

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Wenn sie gleich schnell sind und Hahn zu ist, spielt das Drehmoment keine Rolle mehr. Dann wird motorgebremst und das regelt imho Kompression, Ventilsteuerzeiten, und einige andere mechanische Gegebenheiten. Es geht ja um das praktische Ausloten, welche dann stärker verzögert um einen subjektiven Eindruck zu bestätigen. Und Drehzahl sollte etwa gleich sein ~3000 U/min bei 100 km/h --> 4000 bei 120


    EDIT sagt:\ ... Standgas spielt auch mit. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn sie gleich schnell sind und Hahn zu ist, spielt das Drehmoment keine Rolle mehr. Dann wird motorgebremst und das regelt imho Kompression, Ventilsteuerzeiten, und einige andere mechanische Gegebenheiten. Es geht ja um das praktische Ausloten, welche dann stärker verzögert um einen subjektiven Eindruck zu bestätigen. Und Drehzahl sollte etwa gleich sein ~3000 U/min bei 100 km/h --> 4000 bei 120


    EDIT sagt:\ ... Standgas spielt auch mit. ;)


    Hannes,


    mach´ruhig weiter so GOO







    - dann brauch´schon ich nicht mehr so viel zu tippseln. :lol:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo, Interessierte(Gespannter),


    - Hinweis an Olli und Markus: Bitte nicht weiter lesen – tut Euch das bloß nicht an - :lol:


    bevor hier jemand das Ergebnis einer praktischen Fahrerprobung bekannt gibt – schließlich hat Hannes ja den nahe liegenden „Versuchsaufbau“ und das Prozedere der Erprobung kund getan - und mir entgegen halten könnte, ich hätte mich in der Schilderung meines Eindrucks einfach diesem Ergebnis angeschlossen (1. Wie komme ich bloß auf diesen Gedanken und 2. Würde mich das im Falle des Falles überhaupt jucken? …), will ich jetzt also auch meinen subjektiven Eindruck mitteilen:


    Meine Antwort auf die Ausgangsfrage lautet: ST 1100.


    Da sich aber auch hier im Forum kein signifikantes Meinungsbild der Erfahrenen abgezeichnet hat und ich es nun genau wissen will, werde ich also versuchen, den einen oder anderen versierten ST 1300er-Fahrer in meinem Bekanntenkreis zu einem Vergleichstest zu überreden (Die Idee kam mir übrigens bereits vor Tagen.). Ich bin zuversichtlich, dass mir das gelingen wird. Und das Ergebnis werde ich hier wahrheitsgemäß posten – ich bin nämlich nicht im A....


    Dieser Vergleichstest kann mit meiner ST 1100 allerdings frühestens im April stattfinden, denn vorher darf meine PAN nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.


    Falls sich vorher andere Paarungen von Testfahrern zusammen tun wollen und miteinander (bitte nicht gegeneinander!) zur Fahrerprobung antreten, von mir aus sehr gerne. Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt.


    Sollte aber der Fall eintreten, dass bei verschiedenen Paarungen unterschiedliche Ergebnisse auftreten, dann brech´ ich zusammen! --:--

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • die Fahrer sollten dann aber auch in der gleichen Gewichtsklasse liegen, damit eine objektive Bewertung stattfinden kann


    bin ja mal gespannt, ob ich neugierig bin....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Thomas, ich hab's mir angetan:mrgreen:
    Ich frage mich jedoch nach 35 Beiträgen, was diese Übung überhaupt soll. Dein 'Versuch' ist doch rein akademischer Natur. Ob ich weiss, dass meine 1300er 2,735m vor meiner 1100er zum Stillstand kommt, ist mir nach 500'000km auf beiden Maschinen so was von schnurzegal0))((0 Bisher war ich am Fahren und Geniessen der Kurven und Natur interessiert, und das wird auch so bleiben;-)
    Aber bitte, es wird sich schon jemand finden, der Versuchskaninchen spielt.