Lan-Gerät Wlanfähig machen

  • Hallo Wissende ;-)


    ich hab im Keller nen Akku von der PV-Anlage stehen, die Daten kann ich per LAN-Kabel auch über Laptop auslesen. Nun bin ich aber ein fauler Sack und möchte das bequem vom Sofa per Wlan machen. Kabel nach oben verlegen und am Router anschließen ist zu aufwendig. Ich hätte noch nen Linksysrouter mit 4 Port Switch, ist da irdenwas mit machbar? Laptop hat Win7 64Bit.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Knobi,
    du kannst dein vorhandenes WLAN natürlich mit diversen Repeatern/Bridges erweitern. Ob dein Linksys Router (welcher Typ?) das kann, muss man nachschauen. Ansonsten hat Pan-Thom Recht, DLAN hat sich mittlerweile mit zum besten Medium etabliert; kostet auch nicht mehr sooo viel ;-). Trafic lässt sich verschlüsseln, inhouse absolut zu empfehlen


    Schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von WolleW () aus folgendem Grund: "Thom" natürlich, die Zeit muss sein ;o)

  • ok knobi,
    1.vorraussetzung, dass dein linksys router auch wlan hat (haste nix dazu geschrieben) und dass das wlan signal vom keller herauf auch stark genug durchkommt, dann


    stellst den linksys router in den keller
    verbindest deine pv anlage mit lankabel an einem der 4 lanports am router


    deine pv anlage benötigt natürlich immer die selbe ip, daher am linksys am dhcp die ip für die pv reservieren damit se immer die selbe bekommt.
    das wlan am linksys zb die ssid "keller" benennen
    damit die nachbarn nicht zugreifen können natürlich auch verschlüsseln.



    am sofa liegend :mrgreen: musst du dich dann nur mit dem wlan "keller" verbinden und schon kannste auf die pv zugreifen.


    willst du dann wieder inet surfen verbindest dich einfach wieder mit dem wlan im wohnzimmer.


    aufzupasssen dass das wlan im wohnzimmer und dass im keller nicht den selben kanal benutzen da se sich dan gegenseitig stören, die verwendeten kanäle sollten so weit wie möglich auseinander liegen, sollte man auch abchecken wleche wlan kanäle in der nachbarschaft stark in deine bude reinstrahlen.


    hat dein linksysrouter kein wlan, dann kaufste dir am besten nen d-link starterkit und hängst den pv in dein bestehendes netz. aufpassen dabei dass diese d-lan adapter direkt an einer steckdose stecken müssen, über zb 3-fach verteiler funzt dass nicht.


    egal welche der beidne lösungen du dann machst, nicht zu vergessen, dass ständig ein zusätzlicher stromverbrauch gegeben ist und du auch ständig mehr strahlung ausgesetzt bist.
    die gesündeste und sparsamste lösung ist ein lankabel vom keller herauf verlegen

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    7 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Vielen Dank für die Infos. Router ist der HIER hatte mir Heimo vor Jahren mal empfohlen. Empfang reicht vom Keller.
    Dann werd ich das wohl mal mit dem vorhandenem Router probieren.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Der WRT54GL ist ein "Allerweltsrouter", der geht. Wenn du eventuell "Bridging" in den Optionen nicht findest, unterstützt die Firmware den Modus nicht und du musst halt vorab die entsprechende Firmware flashen ... ist aber im vorhandenen Netz kein Problem


    Viel Spaß und viele Grüße,
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • wen er auf bridge mode geht muss er aber noch ne menge anderer dinge beachten.


    knobi, mach einfach so wie ichs oben geschreiben habe, da haste die wenigste arbeit mit konfig.


    ausser du willst dass deine PV im keller ständig auch in deinem wohnzimmernetz hängt und du nicht immer zwischen den beiden wlan netzen umschalten musst, dann bedarf es etwas mehr an konfigarbeiten.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • 0))((0 Treppensteigen:GOO


    dass muss er ab und an sowieso machen, spätestens dann wen sich der router im keller wieder mal aufgehangen hat und stromlos gemacht werden will :mrgreen:


    aber da gäbs ja evtl. ne möglichkeit mit stromsteckdosen die per funk ein und ausgeschaltet werden können, da könnte er den router im keller ja immer erst bei bedarf per fb vom wohnzimmer aus einschalten, falls diese fb soweit reicht.
    oder er geht einfach jedesmal in den keller und schaltet den router bei bedarf einfach ein, geht nach oben, liesst seine daten im nb ein, geht wieder in den keller und schaltet den router wieder aus, das wär dann auch wirklich sportliche betätigung :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Diese Adapter z. B. von Devolo gibt es auch als Wlan-Adapter und der Wlan-Adapter funktioniert auch in einem 7-fach Steckdosenverteiler.
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-WiFi-SK?ref=searchDetail


    funktionieren ja, aber mit starken qualtiätseinbussen bis gar nicht funktionieren.


    aber warum willst du ihm ein zusätzliches wlan empfehlen. :?:


    für den fall den er haben will reicht ein normales d-lan ohne wlan. is auch günstiger.



    und nur so zur info, ich hab selber devolos zuhause, und ich weiss wie es funktioniert wen man es über 3 oder 7 fach adapter betreibt. steht sogar im manual des herstellers drinnen dass man dies nicht tun soll. ich habs natürlich aus neugier ausprobiert. :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........