Räder schon nach kurzer Standzeit schwergängig

  • Hi Leute,
    mir fällt immer wieder auf, dass bereits nach kurzer Standzeit (> 1 Woche) die Räder spürbar schwerer drehen. Auch im Sommer, wenn ich beispielsweise mal nach `ner Woche Dienstreise aufsteige, im Winter ist der Effekt natürlich viel intensiver. Das Schwergängigkeit nach Standzeit normal ist, ist mit klar; besonders bei kalten Temperaturen oder Dauerfrost (Standort Bikeport, seitlich offen). Aber schon nach so kurzer Zeit, das macht mir Sorgen. Ich setze mich immer rauf und rolle rückwärts raus, manchmal habe ich echt zu knechten mit dem Abstoßen. Nach ein paar Kilometern Fahrt incl. Bremsen "einschleifen" ist dann auch wieder gut ... bis zur nächsten Standzeit.


    Ist das normal? Sind das eher Belege auf Bremsscheiben/Belege oder mehr Öle/Fette (Kardan z.B.) ... und was kann man tun, um den Effekt wenigstens zu verzögern?


    Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende,
    Wolfgang



    Mist, falsche Rubrik, würde den Beitrag bitte jemand nach "STX 1300" verschieben? Danke und sorry ...

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von WolleW ()

  • Hi Wolle,
    Die Bremsscheiben sind mit Flugrost behaftet nach kurzer fahrt ist doch alles wieder OK

    LG aus Duderstadt Ingeborg u. Martin

  • Hi Martin,
    ja schon, aber bereits nach wenigen Tagen soooo schwergängig. Aber wenn ihr das bestätigt, wär`s für mich ok ...


    Danke und schöne Grüße, bis nachher --> gute Fahrt
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Flugrost auf den Bremsscheiben würde Wolle wohl identifizieren können.


    Glaube ich aber nicht so recht daran.... eher im Bereich Bremskolben/Rechteckringe verschmutzt/verschlissen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...Glaube ich aber nicht so recht daran.... eher im Bereich Bremskolben/Rechteckringe verschmutzt/verschlissen.


    Hört sich für mich auch so an. Haste mal die Bremskolben und Sättel richtig sauber gemacht? Wenn sich die nicht mehr richtig bewegen, bleiben die Bremsklötze quasi an den Scheiben und lösen nicht mehr richtig.
    So lange Du fährst, poltert sich das zurecht, wenn die Maschine steht eher nicht.

  • Danke für die schnellen Antworten. Die Bremsscheiben sehen für mich belagfrei aus. Sichtbarer Flugrost bildete sich bei meinen Vorgängermaschinen andauernd, aber nach wesentlich länger Standzeit.


    Nein, Bremskolben und Sättel habe ich nicht angefasst, aber die Dicke war vor 3 Wochen (war noch Frühling bei uns) zur 48.000er Inspektion beim Freundlichen, der guckt eigentlich immer genau alles wesentliche. Dieses Mal waren auch wieder v+h neue Bremsbeläge fällig, irgendwelche Ungereimtheiten in dem Bereich wären bestimmt aufgefallen. Den Effekt bemerke ich von Anfang an. Die Dicke rollt beinahe rund ums Jahr, da fallen mir leichte Veränderungen nach ein paar Tagen Stillstand sofort auf.


    Also "normal" ist das dann scheinbar nicht. Dann spreche ich meine Freundlichen noch mal gezielt an (hatte ich schon, sah er aber nicht als außergewöhnlich an).


    Danke und viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hi,
    da ich gerade an einer 11er dran bin, kann ich etwas mitreden.


    Neue Bremsbeläge sind bei mir jetzt auch drin, aber das HR lässt sich nach völlig freiem Drehen per Hand ohne Beläge nun schon deutlich schwergängiger drehen, aber immer noch ohne größeren Kraftaufwand, d.h. wenn ich es anstoße dreht es so ca. 1/2 - 3/4 Drehung und bleibt dann stehen; ohne Beläge mindstens 2 Umdrehungen. Das kenne ich von meiner 13er genau so, also durchaus normal (müsste man selbst sehen).
    Wenn die neuen Beläge richtig massiv schleifen, dann spürst Du das und kannst es normalerweise auch hören.
    Dein Effekt kann aber auch von anderen Baustellen kommen, ich habe z.B. völlig verhärtetes Fett an den Staubdichtungen außen gefunden, folgerichtig waren die Gleitflächen innen "fettfrei", dgl. die Dichtringe in der Antriebsseite ... u.a.m.
    Kannst Du mal grob einschätzen, wie Dein FHH arbeitet (HR, weil gut einsehbar):
    - im Bereich der Radnabe erkennbar gereinigt und Staubring gefettet?
    - Lüftungslöcher der Bremsscheibe frei von Bremsstaub?
    - Beläge-Haltebolzen neu? (Vorgabe Honda, muss aber nicht unbedingt), leicht gefettet? aber nicht mit MoS2 !
    -der hinterste Bremskolben schaut ein paar Millimeter raus - offensichtlich gereinigt, weil goldgelb - oder pechschwarz??? Wenn Letzteres gegeben, dann ist vor Zurückdrücken der Kolben nicht gereinigt worden und Dreck auch ins Innere der Zylinder gelangt, kannste ne Wette drauf abschließen ...
    - von unten etwas einsehbar, das Belagfederblech: neu oder zumindest gereinigt?
    - auf den Gummitüllen der Gleitbolzen des Sattels ist Staub und sehen "unberührt" aus? Dann kannst Du sicher sein, dass innen drin völlig verhärtete Fettreste sich fest beißen, weil wenn gereinigt und frisch gefettet, kommt man nicht umhin, die Tüllen außen zu berühren und günstigerweise mit öligem Lappen abzureiben. (Verschieben lassen sich die Sättel bei neuen Belägen von Hand nur bedingt bis gar nicht, im Zweifel Beläge ausbauen)
    - u.dgl.mehr, würde mir zu vorderst Bremsflüssigkeit in Honig-Konsistenz einfallen ...



    Von Interesse wäre auch die Materialliste Deiner 48 Inspektion, denn das ist eine "Große".


    Gruß
    H.

  • ... der Hinweis bei Wolfgang ob es jemand nach ST1300 verschieben würde...?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Es gibt da so Universalplättchen zum Aufkleben...






    Schuldigung, den wollte ich mir nicht verkneifen.

  • Danke Männer, Pako hat mich netterweise auch angerufen. Ich werde mir das morgen mal von nahem besehen und gebe dann Feedback.


    Viele Grüße und einen netten Abend, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von WolleW ()

  • So Männer, der Fall kann geschlossen werden. Pako hat sich der Sache angenommen und kam schnell auf den Grund (noch mal herzlichen Dank GOO). Das Spiel der Bremssattelkolben (ich hoffe, die Bezeichnung ist halbwegs korrekt) ist eigentlich kein Spiel. Die Kolben lösen kaum und die Beläge liegen somit (permanent) ziemlich dicht an der Bremsscheibe. Ich bin nicht gerade begeistert von meinem Freundlichen, hätte man eigentlich sehen können/müssen. Demnächst nehme ich diesen Part selbst in Hand (nach einer Lehrstunde ;-)), dann gehört das Problem der Vergangenheit an.


    Danke und viele Grüße,
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ich nehme mal ein bisschen deinen FHH in Schutz, es gibt durchaus einen Graubereich auf dem Weg von ok zu defekt, der von einem dritten sehr schwierig zu beurteilen ist. Gerade dann wenn es sich um ein Modell handelt der wenig in Umlauf ist.


    Wenn die Beläge "permanent" anliegen, sollte es allerdings auch ohne Standzeit einen erhöhten Kraftaufwand geben und die Scheiben durch eine Dauererwärmung auffällig sein. Da dir hier noch kein erhöhter Kraftaufwand aufgefallen ist.... könnte dein FHH an dieser Stelle auch nur vermuten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.