Bitte um Hilfe bei Neuinstalation von MapSource auf Netbook

  • olli, du hast doch ms sicher auf dem andern pc druff
    kopier einfach den ganzen garmin ordner wo ms drinn ist aufs w7, mach nen verknüpfung zur mapsourc.exe auf den Desktop und gut is. ;-)

    Heimo, das war ein guter Tipp, es hat gefunzt, nun hab ich es so, wie ich es mir wünsche. Grazie Mille aus Ostwestfalen.

  • Falls von Interesse,


    irgendwo kam hier oder im Naviboard der entscheidene Hinweis. Nachdem wir den ganzen Ordner kopiert hatten, sind nun auch die Karten heruntergeladen und alles funktioniert auf dem Netbook, was immer mit unterwegs ist.
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Ups, hab ich was falsch gemacht Heimo ? :shock:
    Bei mir läuft MS auf Win 8 und auf Win 8.1 -%-


    bei mir auch :mrgreen:
    und ich muss ehrlich gestehen ich hab ms unter w7, 8, 8.1 nieee installieren versucht, ich hab immer nur meinen garmin ordner mit dem ms herumkopiert, geht nämlich einfacher und schneller -%-:lol:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Diesen Kopier-Trick habe ich heute auch ausprobiert, von Xp nach Win7 - aber funktioniert nicht. Es kommt die Meldung, dass keine Karten installiert seien.
    Im Explorer sehe ich zwei Garmin-Ordner, einen in der Ebene Laufwerk C (in diesem ist der Kartensatz installiert) und einen Ordner unter "Programme" (in diesem ist Mapsource installiert). Ich habe beide Ordner entsprechend kopiert;
    unter XP läuft alles perfekt, nur unter Win7 eben nicht. Wo ist mein (Denk-)Fehler? Muss da nicht noch etwas in der Registry geändert werden?

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hallo Hartmut.


    Also ich habe zunächst auf dem neuen Subnotebook die Garmin-USB-Driver installiert, dann bei angehängten Zumo Garmin Express installiert, dann mit MapUpdater die neuesten Karten auf das Subnotebook gesaugt. Und erst dann habe ich, gemäss Heimo´s Tipp, die Kopiergeschichte durchgeführt. Und dann hat MapSource sofort die komplette neue Karteninstallation erkannt und die Karten standen auch zur Routingarbeit zur Verfügung.


    Ich denke, das hat nix mit der Registry zu tun, mein Mini-PC war ja völlig jungfräulich, was Garmin anbelangt.


  • Im Explorer sehe ich zwei Garmin-Ordner, einen in der Ebene Laufwerk C (in diesem ist der Kartensatz installiert)


    und genau hier liegt das problem.


    ms sucht nämlich im standardinstallordner und der wäre unter w7 + 8


    C:\ProgramData\GARMIN\Maps\cnblablabla.gmap


    verschieb sie dorthin und ms wird deine karten finden,


    oder du machst im maps ordner einen symbolischen link zu deinen karten unter c...
    musst halt dann jedesmal bei neuen updates immer anpassen

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()


  • Ich denke, das hat nix mit der Registry zu tun, mein Mini-PC war ja völlig jungfräulich, was Garmin anbelangt.


    stimmt, die registryeinträge benötigte man bei den alten kartenversionen classik, aber die gibet ja seit 2009 nicht mehr.
    die aktuellen NT und NTU benötigen keine Registryeinträge mehr.
    vorausgesetzt man belässt beim update den vorgeschlagenen standardpfad werden die von ms bzw bc auch immer gefunden

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Danke heimo, aber ich habe genau einen solchen alten Kartensatz CNEURNT9 (installiert 2006)! Auch das Verschieben in den gemeinsamen Ordner GARMIN hat nichts gebracht. Vermutlich fehlen doch Registry-Einträge.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Danke heimo, aber ich habe genau einen solchen alten Kartensatz CNEURNT9 (installiert 2006)!


    bist du dir sicher dass das ein NT ist? gabs das damals überhaupt schon.


    wie lautet der originalordner wo die karten drinn sind, ist dass schon einer mit xxxx.gmap


    wen ja dann weiter im nächsten zitat
    wen nein dann benötigt er vermutlich registryeinträge.
    obwohl ich mir dass nicht vorstellen kann, da ja NT karten imho keine benötigen.




    Auch das Verschieben in den gemeinsamen Ordner GARMIN hat nichts gebracht. Vermutlich fehlen doch Registry-Einträge.


    wen oben ja
    die gehören auch nicht in den ordner garmin sondern in den ordner maps und da drinn in den ordner wie se original heissen.
    hab ich doch eh vorhin fein säuberlich geschrieben, genau lesen heisst das zauberwort :evil::mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Der Ordner, in dem die ...img - Dateien sind, heißt so, wie ich geschrieben habe. Die Installations-DVD heißt City Navigator Europe v8.
    Kopiert habe ich den Ordner schon richtig innerhalb des Ordners GARMIN in den Unterordner Maps.
    Notfalls installiere ich die Karten in Win7 nochmals, dann sind die Registry-Einträge drin.


    (Mir macht es übrigens nichts aus, wenn die Karten älter sind, ich komme trotzdem damit klar und vor einem Update habe ich ziemlich Respekt, dass etwas schief läuft...)

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Die Installations-DVD heißt City Navigator Europe v8. )


    dann is klar, 1. sind das keine nt karten sondern alte classik
    und die benötigen registryeinträge.
    wen du eh ne dvd hast installier sie halt, wär am schnellsten gegangen.


    was mir aber suspekt vorkommt, oben schreibst du CNEURNT9
    das kann mit der dvd und version 8 irgendwie nicht zusammenpassen denk ich mal, aber so genau weiss ich dass auch nicht mehr, is schon so lange her.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........