Wofür ist dieser Anschluss???

  • Und man kann eine Ganganzeige anschließen, der Experte wohnt nicht so weit von dir :lol:


    ... Oder nen 12 Volt Staubsauger! ... :lol:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Diagnosestecker


    Gruß
    Günther #138


    Hallo,


    das Thema interessiert mich schon länger, da ich immer mal wieder an der Motorsdiagnose bin und gerne die Änderung der Messsignale analysieren würde. Leider habe ich im Internet bisher nichts klares darüber gefunden. Beim Auto gibt's ja OBD2. Mein Händler meinte nur, das sei ein proprietäres Honda-System und das Auslesegerät schweine teuer. Geht nicht gibt's nicht!
    Also suche ich
    1. nach den Signalen, die da anliegen und
    2. Möglichkeiten diese in einer Diagnose APP (Android) sichtbar zu machen.


    Weiß da einer was? Wäre toll!


    Gruss + gute Fahrt

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • ... ist doch ganz einfach, kostet bei Honda rund 1.000 € (wenn der Preis noch stimmt; 2x 070MZ0010100), dafür bekommst Du sogar 2 Kabel, aber die brauchst halt auch ...
    Aber dann haste immer noch kein Diagnosesystem, immerhin kann man viele Dinge daran mit entsprechendem Multimeter ausmessen.


    ManfredK wird es genau wissen !


    H.

  • Hallo,


    danke! Allerdings ist das keine Antwort auf meine Fragen.


    Gruss + Gute Fahrt

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • .... doch, denn es gibt nichts!


    H.



    Tja da bin ich anderer Meinung. Wenn es "Nichts" gäbe, gäbe es diesen Anschluss nicht und Honda hätte dafür auch kein nicht ganz billiges Messgerät. Ergo gibt es etwas - nur wir wissen nichts darüber - und die Messsignale sind auch interpretierbar.
    Also muss ich nur noch jemand finden der mehr weiss, als andere. Wie üblich....!


    Und da ich Rätsel seit meiner Kindheit liebe.....!


    Wenn ich fündig geworden bin, werde ich darüber informieren.


    Allzeit gute Fahrt!:-I:

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Ich glaube das du hier im Forum keinen finden wirst der es besser weiß wie du .
    Ich habe mir mal alle deine Beiträge die du so viele in kurzer Zeit geschrieben hast angeschaut . Ich weiß nicht warum du Fragen stellst wenn du die Antwort doch besser weißt .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Das Messgerät gibt es ja hier. Aber um da etwas "billigeres" wie eine PC/Smartphone unterstützte APP zu pfriemeln, bedarf es erst mal einer detaillierten Beschreibung der Diagnoseschnittstelle und deren Telegrammaufbau. Da wird Honda niemals mit rausrücken. Das sind wohl spezifikationen, welche uns Normalmoppeduser verborgen bleiben werden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich glaube das du hier im Forum keinen finden wirst der es besser weiß wie du .
    Ich habe mir mal alle deine Beiträge die du so viele in kurzer Zeit geschrieben hast angeschaut . Ich weiß nicht warum du Fragen stellst wenn du die Antwort doch besser weißt .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako



    Hallo Schrauber,


    ganz einfach: Ich habe mich über 2 Jahre nicht mehr so richtig mit dem Thema Moped - wie mit vielen anderen - beschäftigt und mag zwar technisch vielseitig sein, aber bei Weitem kein Crack und schon gar nicht allwissend. Also bin ich neugierig darauf, was andere wissen oder für Ideen haben. Deshalb diese Fragen im Forum.
    Und ganz sicher kann ich von den Erfahrungen alter "PAN'ler" wie überhaupt anderer Menschen technisch wie rlebnismäßig unheimlich viel lernen. Und es wäre schön wenn ihr mich alle lernen lasst und ich auch einen kleinen Beitrag für Euch liefern könnte.
    So verstehe ich ein solches Forum.


    Also auf neue Ideen und Lösungen und allzeit gute Fahrt!GOO

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Das Messgerät gibt es ja hier. ...


    Hannes, hatte ich ihm ja schon geschrieben (#15), aber er glaubt es doch nicht!



    @ Cemiramis
    Mir scheint, dass Du kein WHB (steht für Werkstatthandbuch) hast, da biste schon mal selbst mit dem besten Diagnosesystem hoffenungslos aufgeschmissen.
    Und selbst wenn Du eines hast, kannste damit in aller Regel nur was anfangen, wenn Du mindestens auf dem Wissensstand eines überdurchschnittlich guten, geschulten Werkstattmeisters der Marke Honda bewegst.


    Was Hannes und ich Dir empfohlen haben, sind die sog. Prüfkabel, die man für vielerlei Tests und Messungen nach WHB zwingend braucht (Kosten s. Link von Hannes). Ob sie denn tatsächlich geliefert werden, weiss ich nicht, wäre auszuprobieren und es ist noch nicht mal sicher, ob FHHs dies beiden Prüfkabel ihr eigen nennen, denn "selten benötigtes Werkzeug" können sie gegen Kaution von Handa leihen / mieten. Soweit meine Informationen, die ich ehedem von meinem Ex-FHH dazu bekommen habe, der hatte nämlich keine. Wenn entsprechende Arbeiten anstehen, sind solche Dinge ggf. mit dem Übernacht-Express am folgenden Werktag zur Verfügung und das reicht ja.


    Diese Prüfkabel werden NICHT an den Diagnosestecker montiert, sondern in die Kabelstränge vor die ECU geschaltet, eine hundsgewöhnliche Y-Verzweigung zu identischen Kabelsteckern*). Man kann also dort im laufenden Betrieb mit einem Multimeter rausmessen, mit welchen Signalen die ECU gefüttert wird und welche Signale sie zurück gibt oder eben auch nicht und ob die zu erwartenden Signale (Spannungen) zutreffend sind. Ganz nebenbei dient dieses Kabelgeschirr auch schlicht dazu, Leitungen "durchzuklingeln", um zu sehen, wo evtl Kabelbrüche, unzulässige Kontaktbrücken u.dgl. anliegen.
    Wenn sie nicht so schweineteuer wären, hätte ich schon lange welche und ich würde sie Dir ganz sicher auch mal ausleihen, wenn Du Bedarf hättest. Aber ich habe sie eben nicht.
    Was an dem in Frage stehenden Diagnosestecker anliegt, ist nirgendwo öffentlich zugänglich dokumentiert, aber das hat Hannes Dir dazu ja schon geschrieben, ich will es nur nochmal wiederholen, dass Du zu der Aussage eine Bestätigung hast.


    *) auch das kannst Du getrost als gesichert betrachten, dass es diese Form der Kabelstecker und vor allen Dingen die passenden Kontaktschuhe (Mama wie Papa) nirgendwo passend zu kaufen gibt.
    Mit irgendwas Selbstgepfriemeltem da dran gehen, hat nun mal das Risiko, dass Du die ECU himmelst. Schlechtes Geschäft!

  • Für einige Hondas gibt es eine passende Software samt Diagnosekabel käuflich und legal zu erwerben.


    Darunter auch die ST 1300 A ab Baujahr 2008 (vorherige Modelle werden offiziell nicht unterstützt - ob es dennoch funktioniert kommt auf einen Versuch an der im Fall des Falles aber 149 € zzgl. Versandkosten teuer ist)


    Wer mit den Sensorsignalen (die sich auch problemlos mittels Stecknadeln und ohne Prüfkabelbaum auslesen lassen) etwas anfangen kann, ein gutes Messgerät zusammen mit einem Peak Voltage Adapter besitzt oder gar ein handelsübliches Oszi besitzt und weiß was er tut, kann mir ja mal eine PN schreiben.


    Alle die nichts damit anfangen können, sollten sich die PN sparen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • 1. nach den Signalen, die da anliegen und
    2. Möglichkeiten diese in einer Diagnose APP (Android) sichtbar zu machen.


    1 ist abschließend im WHB erläutert - zumindest das was du als Laie evtl. wissen wolltest
    2 gibt es nicht

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.