Spritverbrauch ST1100

  • Also,


    die Durchschnittsverbräuche meiner ST 1100 in 2013 lagen zwischen 5,02 und 5,35 l/100 km - alles solo gefahren und ohne Autobahn.


    Seit es E 10-Sprit gibt, tanke ich diesen.


    Und, Fränzu, endlich bin ich nicht mehr alleine mit der Feststellung, dass meine (und offenbar auch Deine) 1100er mit E 10-Kraftstoff weniger verbraucht :!: Bei meiner ist es seither ca. 1/4 l weniger auf 100 km, und das stetig.


    Früher, als ich noch E 5-Kraftstoff tankte, lagen die Durchschnittsverbräuche bei ca. 5,5 l/100 km, bei Autobahnhatz rund 1 l mehr.


    Der niedrigste Verbrauch jemals war 4,79 l/100 km - über ca. 200 km Schnellstraße bei ca. 120 km/h im Windschatten hinter meinem Van, gesteuert von meiner älteren Tochter, bei sehr geringem Verkehrsaufkommen. Kommentare dazu sind überflüssig - ich wußte genau, was ich tat.


    Solo beim Cruisen über Landstraßen war der jemals niedrigste Verbrauch (ohne Windschatten) 4,97 l/100 km.


    Und, ja, ich rechne bei jedem meiner Fahrzeuge bei jedem Volltanken den Durchschnittsverbrauch der letzten Tankfüllung aus und reflektiere ihn.
    Das ist eine Konsequenz eine Seminars, das ich am 8. November 2000 zum Thema "Energeisparendes Fahren" bei der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg besucht habe. Die Praxisschulung erfolgte auf Pkw mit geeichten Verbrauchsmessinstrumenten. Ich habe die Worte des Instruktors noch im Ohr: "Sie werden Ihren Fahrrstil komplett ändern müssen!" Das sagte er übrigens nicht speziell an mich gerichtet, sondern an alle Teilnehmer. Damit hatte er absolut Recht. Und, ich habe meinen Fahrstil nicht nur beim Pkw-Fahren, sondern auch beim Motorradfahren geändert. Und, obwohl ich weiß, dass einige das bezweifeln, der Fahrspaß leidet darunter nicht im Geringsten! Denn, wenn es denn sein muss, behält der Fahrspaß die Priorität gegenüber dem energiesparenden Fahren. Und trotzdem lässt sich beides in den meisten Fällen ideal kombinieren.


    Und, ja, ich freue mich über jeden Liter nicht verbrauchten Kraftstoffs, den ich den Ölmultis nicht für mein sauer verdientes Geld abnehmen muss. Ganz abgesehen davon, dass das, was ich nicht verbrenne, auch keine Abgase erzeugt!


    In diesem Sinne viel Fahrspaß bei geringem Verbrauch

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Bin ja noch nicht so lange dabei, eigentlich erst 2 Wochen, habe auf meiner alten Lady auch erst gut 1500 Km hinter mich gebracht. Der von mir ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 5l auf 100Km:lol:.
    Da ich mich sehr schnell an das Motorrad gewöhnt habe, mir derzeit auch nichts mehr Spaß macht als dieses zu bewegen sind auch mal flottere Touren dabei-%-.
    Bin sicher nicht der Raser, aber auch kein Hindernis in Kurven;-).
    Finde den Verbrauch für ein 24 Jahre altes Motorrad voll in Ordnung, wenn nicht sogar sehr niedrig, hatte mit mehr gerechnet und dieses auch akzeptiertGOO


  • .... die Durchschnittsverbräuche meiner ST 1100 in 2013 lagen zwischen 5,02 und 5,35 l/100 km ...
    ... hatte er absolut Recht. Und, ich habe meinen Fahrstil nicht nur beim Pkw-Fahren, sondern auch beim Motorradfahren geändert. .....


    ... der Fahrspaß leidet darunter nicht im Geringsten! ....



    :mrgreen: leider passen die Aussagen so gar nicht zusammen, denn wenn ich mit Spaß fahre und z.B. zum Kurvenäußeren gerne Gas gebe so passt es nicht zum Energiesparen ... auf 5 Liter komme ich da bei Leibe nicht ... nun denn ich habe mir meine PAN gekauft weil ich Spaß haben möchte und nicht um Sprit zu sparen ... sonst hätte ich mir auch eine Deauville kaufen können :lol:


    Ich tanke immer nach ca. 340 km und kann dann um die 25 Liter auffüllen.
    Also ca. 7.1 Liter


    Meine Fahrweise würde ich als mal so mal so bezeichnen. Klar fahre ich auch mal in der Stadt mit 2000 1/min im 4. Gang ca. 55 Km/h über längere Strecken. Aber ab und an gebe ich auch gern mal Gas. Über die Autobahn mit 190km/h oder eben auch mal flott durch viele Kurven wo auch mal runter geschaltet wird. Zu 90% fahre ich mit Sozius.

  • So Kollegen,
    der Verbrauch wurde von 8 l/100km nun auf 5,7 l /100km gesenkt. :mrgreen:GOO
    Es wurden vier neue Leerlaufdüsen eingebaut und das Gemisch neu einreguliert (vom Honda Kradmeister). Den CO Wert von Sage und Schreibe 8,5 auf 1,3 gesenkt. Überfettungsgeruch beseitigt und der Motor läuft wie ein völlig anderer. Keine Vibrationen mehr im Lenker und ganz sauberer kultivierter Lauf. Ich habe bis 22:00 Uhr Tuper angebaut und vollgetankt. Dann 100km BAB mit 130km/h bei 4200U/min gefahren. Danach 5,7l nachgetankt und :mrgreen::mrgreen::mrgreen: !!!


    Manchmal muss man eben doch die Profis mal ran lassen. GOO

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Heytec!



    Super: Reichweite von ca. 350 Km auf jetzt 490 (rechnerisch) gesteigert.


    Wo war der Profi? VIE oder MG?

    Einmal editiert, zuletzt von Dicerix ()

  • Es war die Werkstatt aus VIE.
    Sehr schnell und sauber gearbeitet.
    Montag abgegeben und Mittwoch fertig.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • War mit Sozia drei Wochen in ganz Italien unterwegs.
    4300km auf Autobahn, Landstraße und in den Bergen.
    Durchschnittsverbrauch 4,17 Liter.
    Ölverbrauch--Null--


    Gruß
    Thomas

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • Super, das kann man ja fast nicht glauben! GOO

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • 4,1 L verbrauche ich mit Standgas


    Uner 6L geht gar nichts. Eventuell sollte ich das auch mal kontrollieren lassen.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Wir waren kürzlich zu zweit unterwegs mit der besten Sozia der Welt. Ich dachte, die Pan ist kaputt, nur 5,3l/100km. Solo braucht sie nun aber wieder 6,5l/100km, also alles in Ordnung :)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Meine hat immer 6 Liter verbraucht.
    Nur nicht auf AUtobahnetappen und im Winter im Kurzstreckenbetrieb.