Spritverbrauch ST1100

  • Ich brauche so zwischen 7-8 Liter auf 100km.

    Finde ich bei der Breite aber vollkommen akzeptabel. Siehe Avatarbild.

    Freunde mit ähnlichen Vergasermopeds liegen da bei 10 Liter und mehr.

  • Ich brauche so zwischen 7-8 Liter auf 100km.

    Finde ich bei der Breite aber vollkommen akzeptabel.

    Für ein Gespann sehr gut. Man darf den Windwiderstand und das Mehrgewicht sowie den Abrollwiderstand nicht außer Acht lassen.

  • Ich brauche so zwischen 7-8 Liter auf 100km.

    Finde ich bei der Breite aber vollkommen akzeptabel. Siehe Avatarbild.

    Freunde mit ähnlichen Vergasermopeds liegen da bei 10 Liter und mehr.

    Bei mir 6,5-7,5. Ebenfalls siehe Avatar. Auf Bergtour ohne Autobahn auch Mal 5,9l/100km

  • Mittlerweile habe ich regelmäßig einen Verbrauch von 4,4 - 4,6 Liter / 100 Km,

    wobei ich dann auch immer eine Strecke an die 500 km und auch darüber erreicht

    habe (516 Km war mal der höchste Wert).


    Wenn das Licht der Reservelampe anfängt schwach zu leuchten, suche ich

    mir so langsam eine Tankstelle. Getankt wird immer bis zum Einfüllstutzen,

    da man sonst ja nicht wirklich ein Vergleichsmaß hat, meist so um die 23 Liter.


    Es gehen 28 Liter in den Tank und 5 Liter sind als Reserve ausgelegt und dazu

    passen dann auch die 23 Liter, die ich regelmäßig auffülle. Ist bekannt, wieviel

    Restmenge im Tank verbleibt bzw. wieviel von den 5 Litern Reserve tatsächlich

    genutzt werden können, bevor der Motor durch Spritmangel abstirbt?


    600 Km sollten mit einer Tankfüllung möglich sein!


    Gruß
    Siggi

  • 600 Km sollten mit einer Tankfüllung möglich sein!

    Wenn man sparsam ist, ja. Mein Rekord liegt bei 571 km, aber es ist trügerisch, sich darauf zu verlassen. Mein Mopped hat mal in Kroatien auf der Autobahn bergauf wegen Spritmangel zu spotzen angefangen. Ich habe ausgekuppelt und bin mit dem Restschwung genau bis an 'ne Tanksäule gekullert. Hätte die 100 m weiter gestanden, hätte ich schieben müssen. Damals gingen knapp 28 Liter rein, aber es standen gerade mal 460 km auf dem Zähler.

  • Wenn der Tank fast entleert werden kann, dann schaffe ich die 600 Km.


    Ist doch mal eine schönes Aufgabe, für eine slow down und relax Fahrer wie mich!


    Gruß
    Siggi

  • Meine Daumenregel: Wenn die Warnleuchte zum ersten Mal dauerhaft brennt, sind bei sparsamer Fahrweise noch sichere 100 km im Tank. Das dürfte bei dir dann also erst bei 500 km der Fall sein. Bedenke aber auch, dass du nach den weiteren 100 km eine Tankstelle brauchst - und zwar ein bisschen plötzlich! Meine 571 km waren kein Rekordversuch. Stattdessen habe ich mir seit mindestens 71 km eine Tankstelle herbeigesehnt. Gut, das war in Rumänien, aber auf einer eigentlich recht dicken und wichtigen Fernstraße.

  • Wenn der Tank fast entleert werden kann, dann schaffe ich die 600 Km.


    Ist doch mal eine schönes Aufgabe, für eine slow down und relax Fahrer wie mich!


    Gruß
    Siggi

    Auf der Autobahn mit 90 hinterm Lkw?

  • Gutemine,


    so handhabe ich es auch, wenn sich die Warnleuchte regt, kann man mal

    so langsam nach einer Tankstelle Ausschau halten.


    Und tatsächlich habe ich schon die Erfahrung im ländlichen Deutschland

    gemacht, dass man eine geöffnete Tankstelle in den späten Abend- oder

    frühen Morgenstunden, ins besonders am Wochenende, suchen muss.


    Moderne Informationswege (Internet) sind zwar behilflich, aber das hilft

    dir dann wenig, wenn du am Sonntagmorgen um 7:00 Uhr an der Tanke

    stehst und dir ein Schild mitteilt:


    "Wegen Personalmangel erst ab 9:00 Uhr geöffnet!"


    Auf der Autobahn mit 90 hinterm Lkw?

    Das Thema ist hier für einige ein rotes Tuch, nicht greifbar und sie schaffen

    es auch nicht, sich dann aus solchen Themen herauszuhalten! Daher ist es

    eigentlich nicht ratsam, den slow down und relax Fahrmodus hier zu diskutieren.


    Gruß
    Siggi

  • Nun habe ich es mal ausprobiert, so wenig als möglich zu verbrauchen,

    was keine einfache Übung ist. Hier ist viel Disziplin gefragt, keine Husaren-

    ritte, dafür ein homogener Fahrstil und stets den Drehzahlmesser im Blick.


    Wie dem auch sei, ein Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter ist möglich,

    wobei ich dann aber auch an meine Grenzen stoße, da darf man nicht

    einmal unnötig am Gasgriff drehen.


    Nach 525 Km zeigte sich die Warnlampe leicht und nach 540 Km leuchtet

    die Warnlampe fröhlich und hell. Zu dem Zeitpunkt war ich vielleicht 100

    Meter von einer Tankstelle entfernt und ich kam auch nicht drum herum

    dann doch zu tanken und nicht weiterzufahren.


    Aufgefüllt bis zum Stutzen habe ich 23,4 Liter, womit noch mindestens 4,6

    Liter im Tank waren. Bei meinem Verbrauch würde dies bedeuten, dass

    sogar an die 640 Km möglich wären. Wie dem auch sei, ich werde mich

    der Aufgabe bei Gelegenheit erneut widmen, um dann auch die 600 Km

    tatsächlich zu erreichen. Schnell fahren kann jeder, pflegte mein alter Herr

    stets zu sagen!


    Gruß
    Siggi